Hallo Zusammen :O)

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
t4driver13
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2012, 20:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo lang hoch
Leistung: 102 Ps
Motorkennbuchstabe: AVC
Anzahl der Busse: 1

Hallo Zusammen :O)

Beitrag von t4driver13 »

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße alle Bullis :bier
Kurz zu mir: 40 Jahre alt, fahre derzeit meinen sechsten Bulli hatte einen T2 zwei T3 und drei T4. Mein derzeitiger ist ein 96ér TDI Trapo, lang, hoch mit 102 PS, den ich mir gerade für meine Bedürfnisse ausbaue.

Leider ist das Hochdach undicht, die Stelle lässt sich nicht lokalisieren (ich denke es sind mehrere) daher habe ich beschlossen, dass ich die komplette Verklebung entferne und alles neu machen möchte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die alte Dichtung entfernen kann, ohne das Dach zu ruinieren?

Vielen Dank

:-)
Zuletzt geändert von t4driver13 am 07.05.2012, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
t4driver13
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2012, 20:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo lang hoch
Leistung: 102 Ps
Motorkennbuchstabe: AVC
Anzahl der Busse: 1

Re: Sikaflex entfernen....

Beitrag von t4driver13 »

Hat keiner eine Idee?

Danke
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hallo Zusammen :O)

Beitrag von Bullfred »

Moin,
also Dach erstmal abnehmen,ja?
Das Grobe machste mit Cuttermesser(doppeltgemoppelt) und die Reste...Da gibts so Rubbel aufsätze für die Bohrmaschine.Musste Dich im Werkzeugfachhandel schlau machen.U.A. RECA,Berner usw.Fettfrei bei der Montage arbeiten!
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Hallo Zusammen :O)

Beitrag von Q-Master »

Vielleicht sollte das mal ein Admin in die T4 Ecke verschieben :gr

Die erste Frage ist, wie ist das T4 Dach überhaupt befestigt.

Bei vielen T3 ist das Dach nur aufgeklebt, da kannst du nach entfernen der Verklebung das ganze Dach ab nehmen.

Vielleicht machst du mal ein paar Bilder und stellst die hier ein :pic

Die Verklebung lässt sich nur mechanisch entfernen, ist also viel Puzzelarbeit.

Wenn du nur die Undichtigkeiten beseitigen willst, dann von Innen, wenn man denn dran kommt, die Verklebung so weit wie möglich mit Cuttermesser o.ä. entfernen und eine neue Naht Sikaflex drüber ziehen.

Ist die ganze Verklebung schon porös und hält nicht mehr richtig, dann wäre es vielleicht ne gute Idee das ganze Dach mal runter zu nehmen und gleich nach Beschädigungen am Blech zu schauen.
Wenn da schon länger Wasser ein dringt, könnten schon Rostschäden vorhanden sein, die man mit verbautem Dach gar nicht sieht.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo Zusammen :O)

Beitrag von PHo »

Q-Master hat geschrieben:Vielleicht sollte das mal ein Admin in die T4 Ecke verschieben :gr
Darf's auch ein MOD sein? ;-) :g5
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
t4driver13
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2012, 20:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo lang hoch
Leistung: 102 Ps
Motorkennbuchstabe: AVC
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo Zusammen :O)

Beitrag von t4driver13 »

Hallo, das Dach ist verklebt und dank meines Ausbaues ohne Monsteraufwand nicht abnehmbar. Ich dachte mir ich entferne das Sika aus der Regenrinne und mache es neu. Ich habe es schon an einer Stelle ca. 30 cm gemacht, ist eine Höllenarbeit, daher meine Frage, ob es da Tricks, Mittelchen, Werkzeug gibt, welche mir das rauskratzen erleichtern :-)

Danke
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Hallo Zusammen :O)

Beitrag von Bullfred »

Hi,
bist Du Hof- oder Strassenbastler?Bei Hof bau Dir ein Gestell,um das Dach abzunehmen.Wie jemand schon erwähnte,drunter gammelts munter weiter.Is besser,den Dingen auf den Grund zu gehen.Im wahrsten Sinne.
Gruss
Benutzeravatar
teaman1970
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 06.12.2007, 15:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix...
Leistung: null..
Motorkennbuchstabe: xxx
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nordertown

Re: Hallo Zusammen :O)

Beitrag von teaman1970 »

Moinsen,

hier mal mein Senf...

Seriendach oder Nachrüstdach ?

Eventuell Dachluken oder Sonndach verbaut ?

Vielleicht einfach mal zu zweit dabei gehen. Einer mit Gartenschlauch und der andere sucht.

Ist vielleicht einfacher so die Quelle allen Übels zu finden, als gleich das Dach zu demontieren.

Und Wasser fließt dank Schwerkraft immer nach unten...

Greetz

teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
t4driver13
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2012, 20:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo lang hoch
Leistung: 102 Ps
Motorkennbuchstabe: AVC
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo Zusammen :O)

Beitrag von t4driver13 »

Hallo, vielen Dank für die Tipps :sun

Dach runter geht beim besten willen nicht. Es ist ein Orginaldach, von VW verbaut. Ich habe nur eine Dachluke, die ist dicht, garantiert.

Ich habe mir jetzt einen Schwung Teppichmesser und Silikonentferner, sowie Sikaflex und einen schmalen Gummibürstenaufsatz für meine Flex besorgt.

Zwei Stellen habe ich auf jedenfall gefunden, die vorderen Ecken sind definitiv undicht. Diese werde ich jetzt mal machen und dann sehe ich weiter.

Danke erstmal, ich berichte wie es funktioniert hat.

:bier
t4driver13
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2012, 20:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo lang hoch
Leistung: 102 Ps
Motorkennbuchstabe: AVC
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo Zusammen :O)

Beitrag von t4driver13 »

Höllenarbeit, wenigsten hab ich jetzt die schlimmsten Stellen gefunden. Überall wo das Dach mit diesen umgeschlagenen Halteblechen befestigt ist, gammelt es.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies bei der Fertigung einfach mit dem Meisel umgeschlagen wurden ohne sich danach um den Rostschutz zu kümmern.

Morgen schmiere ich alles wieder zu und hoffe, dass es einigermaßen abdichtet, wenn nicht, lass ich es einfach und lege eine Drainage. :bet
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“