Spiegelglas des Aussenspiegels wackelt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Spiegelglas des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von Torchmonkey »

Moin Leute,

mein erster Post hier. Ich erwarb lürzlich aus dem familiären Umfeld einen T4 MV I, der zwar einige Macken hat, aber nen stabilen Eindruck hinterlies. Zu den Macken gehört leider eine, die mir negativ aufstößt:
Bei unebener Fahrbahn oder Fahrgeschwindigkeiten ab grob 65-70 km/h wackelt das Spiegelglas im linken Aussenspiegel. Dies erschwert mir das schnelle Erfassen der Situation links hinter dem Bulli. Die Blickdauer in den Spiegel ist dadurch halt relativ lang, was mir missfällt, weil ich naturgemäß in der Zeit nicht nach vorne gucken kann. Ursächlich für das Wackeln ist nach meinem Wissenstand eine länger zurückliegende Kleinkollision mit einem entgegenkommenden Camper, bei der der Spiegel beschädigt und unsachgemäß repariert wurde.
Ich will irgendwie nicht das Glas mit Panzerband um den Spiegelkasten in der Bewegung hemmen. Das stört mein ästhetisches Empfinden bezüglich des Fahrzeugs. :bet

Hier nun meine eigentliche Frage:
Hatte jemand hier schon eine vergleichbare "Schadensituation" oder ist hier jemandem bekannt was man da machen müsste? Muss das Glas oder seine Trägerkonstruktion nochmals erneuert werden? Oder fehlt nur eine dämpfende Baugruppe im Spiegelgehäuse? (Eventuell wurde ja nur irgendwas nicht festgeschraubt?!?)
Da ich Autoschrauberneuling bin, will ich da nicht unnötig dran rumexperimentieren und die noch bestehende Restfunktion weiter einschränken. :kp

Bin mal gespannt ob wer helfen kann. :gr
Zuletzt geändert von Torchmonkey am 10.06.2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Spiegelglaus des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von PHo »

Ich nehme mal an der ist elektrisch verstellbar. Dann wird innen ein Aufnahmehaken Defekt sein. Da hilft nur Austauschen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Spiegelglaus des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von gvz »

oder ein billiges Zubehoerglas---das ist bei mir nach 20 km selbststaendig rausgeflogen :suff
Member of the C.d.a.S
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Spiegelglaus des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von Torchmonkey »

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
PHo hat geschrieben:Ich nehme mal an der ist elektrisch verstellbar.
Japp, ist er.
PHo hat geschrieben:Dann wird innen ein Aufnahmehaken Defekt sein. Da hilft nur Austauschen.
Verdammt. Kann man da eine Baugruppe (Spiegeglas + Aktor) tauschen? Oder muss die gesamte Baugruppe samt Gehäuse neu? Ich vermute mal, dass VW den Aussenspiegel modular konstruiert hat, bin aber noch ein N00b.
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Spiegelglaus des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von Bulli-Dennis »

Moinsen, ich habe bei mir ein e spiegel ausm ebay eingebaut, da der alte sich verabschiedet hat. Hat iwie 32 euro oder gekostet und dafür ist er inordnung
mfg der
bulli-dennis
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Spiegelglaus des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von Torchmonkey »

Bulli-Dennis hat geschrieben:... ich habe bei mir ein e spiegel ausm ebay eingebaut, da der alte sich verabschiedet hat. ...
Hm, ist das ohne Spezialwerkzeug von einem durchschnittlich begabten Bullifahrer machbar? An Werkzeug, gerade Handwerkzeuge habe ich einiges in den gängigsten "Antrieben" (Sechskant, Torx, Innensechskant, PH, PX, Schlitz) und Schlüsselweiten rumliegen.
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Spiegelglas des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von Bulli-Dennis »

ich mein es waren nur 2 kreuzschrauben außen am spiegel, die müssteste auch sehen können

mfg der
bulli-dennis
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegelglas des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von DJJabba79 »

Ja, die Schrauben, die man sieht, von außen, allerdings hängt er dann nur runter an den Kabeln, und an die Stecker kommt man (leider) nur von innen ran. Wobei leider für denjenigen, der das Ding abbauen will, gut für den Besitzer um den Diebstahl zu hemmen.
Türpappe ist aber auch recht schnell raus, die Griffblende innen abziehen, darunter sind 2 Schrauben, dann den Lautsprecher ausbauen, da war glaube ich auch noch welche oder die vom Lautsprecher selbst sind das. Dann glaube ich seitlich an der Türpappe noch eine (oder zwei) und die Türpappe nach oben schieben und wegnehmen. Dann erst kommst Du an die Stecker (2 Stück).
Hoffe, ich hab nichts vergessen. :kp
Also nen Schitzschraubendreher zum Abhebeln vom Griff und nen kleinen und großen Kreuzschraubendreher, mehr braucht man m.E. nicht. Hab es letzens bei meinen Eltern gemacht, hat knappe 10 Minuten gedauert, den Spiegel zu wechseln. Habe übrigens auch einen vom Zubehör eingebaut, allerdings ist meine Erfahrung nicht die beste, zum einen war das Glas plan und nicht aspherisch gewölbt und vibrierte stark. Hab dann ein originales Spiegelglas von VW eingebaut, ist zwar besser, also vibriert nur wenig, allerdings mußte ich die Kabelschuhe für die Spiegelheizung ändern, die aus dem Zubehör waren zu klein.
Der Außenspiegel aus dem Zubehör hat 36 Euro gekostet, nur das Spiegelglas alleine von VW kam an die 50 Euro, irgendwo muß die Qualität ja auf der strecke bleiben.

Gruß, DJJabba79
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Spiegelglas des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von Torchmonkey »

Danke DJJabba79 für die Ausführliche Anleitung. Sobald ich nen Ersatzspiegel gefunden habe nehme ich mir die als Ausdruck mit raus zum Wagen. :dance
Das mit dem Vibrieren ist ja genau das Problem, was ich loswerden will. Las in einem anderen Forum auch schon, dass die Spiegel mitunter so ein Vibrationsverhalten haben. :shock: Muss mal gucken, versuche mal einen Originalspiegel vom Schrott zu holen oder so. Solange behelfe ich mir mir verklemmen, antapen oder so.

Kann man das Gehäuse vom Innenleben denn trennen? Mein Spiegelgehäuse ist in der Wagenfarbe lackiert und das würde ich gerne weiterbenutzen (einheitliche Optik und so).
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegelglas des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von DJJabba79 »

Also meines Erachtens geht das nicht.
Hab bei Eltern den Spiegel selbst lackiert, ist auch ganz gut geworden, hab den Spiegelfuß abgeklebt, dann mit Kunststoff Haftvermittler losgelegt, ne dünne Schicht, danach Filler, dann Lack und zu guter Letzt 2K Klarlack.
Den Lack und den 2 Komopnenten Klarlack hab ich aus nem Lackcenter gekauft, die Dose Technoblau metallic (Atlantis) hab ich anfertigen lassen, gab es nicht von Dupli fertig.
Nachteil des 2 K Klarlacks sind: hoher Preis (9,95 für 250ml) und sobald man ihn benutzt ist es binnen 48h zu verbrauchen, sonst härtet er in der Dose aus.
Vorteile: höhere Kratzfestigkeit und Beständigkeit gegen Unwelteinflüsse und meine persönliche Erfahrung: Hammergeiler Verlauf, Oberfläche ähnlich ner professionellen Lackierung bezüglich Glanz und Optik. :sun
Hab es mittlerweile bereut, vorher immer nen 1k Klarlack benutzt zu haben, der wurde mit der Zeit stumpf und den Glanz hat er nie!!! so gehabt, wie der 2K. :evil:
Wenn jemand den Unterschied sehen will, für den kann ich Fotos von meinen Scheinwerferblenden (matt/stumpf 1K) und dem Spiegel (2K /glänzend) machen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. hab dann, weil noch so viel Klarlack übrig war, die Tankklappe auch gleich noch mal lackiert, die war von Anfang an stumpfer als der rest und war mir immer ein Dorn im Auge.
positive Erfahrung war noch, daß direkt nach der ersten Lage Klarlack das Tuch, was ich darunter gelegt hatte, von einem Windstoß gegen das Spiegelgehäuse geblasen wurde. War sofort ne Stelle zu sehen und meine Laune wanderte in den Keller :evil:
Hab dann´einfach noch mal ne Schicht wie in der Anleitung auf der Dose gesprüht und die Stelle verschwand und ist selbst bei genauer Suche nicht mehr vorhanden. :dance
Also wenn es längerfristig gut aussehen soll, nimm 2K Klarlack, ansonsten wirst Du dich ärgern.
Wenn du nen gebrauchten lackierten in anderer Farbe nimmst, dann kannst Du den einfach mit 400er bis 800er Naß anschleifen und überlackieren, brauchst dann keinen Haftvermittler, der nur bei schwarzen Kunststoffspiegeln.
Einen Unterschied zwischen Nachbau und Original hab ich gleich festgestellt, der originale hat im ausgeklappten Zustand noch ne zusätzliche Metallspange, die den Spiegelkörper am Fuß hält, der Nachbau nicht, daher vermute ich auch die stärkeren Vibrationen. Dafür läßt sich der Nachbau leichter anklappen.
Also wenn Du gebraucht suchst, dannn achte auf die Metallspange, dies ist ein Indiz für einen originalen, micht daß Du auch nur so nen 36 Euro Objekt vom Schrotter bekommst.

Gruß, DJJabba79

P.S. Die Lacknummer findest Du im Datenträger am Sicherungskasten oder an der A-Säule in diesem Bereich
z.B Technoblau ist LW5Y...
(Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, ist ja schon spät und ich schau nebenbei Fußball)
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Spiegelglas des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von Torchmonkey »

DJJabba79 hat geschrieben: Wenn du nen gebrauchten lackierten in anderer Farbe nimmst, dann kannst Du den einfach mit 400er bis 800er Naß anschleifen und überlackieren, brauchst dann keinen Haftvermittler, der nur bei schwarzen Kunststoffspiegeln.
...
Einen Unterschied zwischen Nachbau und Original hab ich gleich festgestellt, der originale hat im ausgeklappten Zustand noch ne zusätzliche Metallspange, die den Spiegelkörper am Fuß hält, der Nachbau nicht, daher vermute ich auch die stärkeren Vibrationen.
Danke DJJabba79 für die ausführlichen Tipps. :g5 Auf Metallspangen werde ich dann mal achten, wenn ich über einen Spiegel stopler.
Nur drei Fragen zu dem Schleifen habe ich:

a) Bedeutet naß schleifen, dass man das Gehäuse benetzt oder das Schleifpapier tränkt, bevor man sich ans Werk macht?

b) Was bewirkt bei Lack nasses schleifen im Gegensatz zu trockenem, bzw. wo liegen die Vorteile?

c) Dann nimmt man am besten das "Schleifpapier" mit dem textilen Trägermaterial, weil es nicht zerfleddert, oder?
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegelglas des Aussenspiegels wackelt

Beitrag von DJJabba79 »

Ok. Der Reihe nach:

zu a) Naßschleifen heißt wirklich das Gehäuse möglichst befeuchten und auch das Schleifpapier naß benutzen, ich hab immer nen
kleinen Eimer Wasser daneben und "wasche" den Schleifstaub immer zwischendurch aus dem Schleifpapier und mit nem
Schwamm oder Lappen vom Gehäuse.
zu b) Vorteile sind kein umherfliegender Schleifstaub, außerdem wird die Oberfläche glatter als wenn man trocken schleift, denke es
liegt daran, daß die trocken abgeschliffenen Partikel tiefere Furchen ziehen können? :gr Laß mich aber gern eines besseren
belehren, sind halt meine Erfahrungen. Ansonsten kann es passieren, daß man nach dem Lackieren und trocknen der Farbe die
Schleifspuren wieder sieht. Nehme aber auch jenachdem, die die Oberfläche aussehen soll zwischen 120er und 2000er Körnung.
Danach mit reichlich Wasser abwaschen und im Anschluß Silikonentferner mit fusselfreiem Tuch (steht meist nicht zur
Verfügung, dann tut es auch mal Bremsenreiniger :mrgreen:, allerdings können dann Silikonreste verbleiben, die dann
Lackpickel geben. Ist halt die Frage nach dem Endergebnis.
zu c) Ich hole immer spezielles Naßschleifpapier aus dem Lackierfachhandel, sollte es aber auch in nem Malerzubehörladen zu
bekommen sein, das hat eigenlich nen Papierrücken, aber scheinbar nen reißfesten. Gibt es hier im Lackcenter für ca. 50ct je
Din A4 Blatt, reicht eigentlich immer für nen Spiegelgehäuse. Daraus schneide ich mir mehrere Stücke und benutze lieber öfters
nen neues Stück, das verbraucht sich ja schließlich beim Schleifen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“