Verständnisfrage Zuheizer

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Torchmonkey »

Moin Moin!

Bei meinem T4 (TDI) ist der Zuheizer vermutlich defekt. So wie ich es verstanden habe dient der Zuheizer dazu, bei niedrigen Temperaturen das Kühlwasser zu erwärmen, um schneller Abwärme der Heizungsluft zu zuführen (scheint also nur ein Komfortsystem zu sein). Unter der Annahme er sei defekt: Ist das aus technischer Sicht ein Problem (Folgeschäden, etc.) oder nur ein Komfortproblem (Innenraumheizung reagiert erst nach längerer Fahrtdauer)?
Im letzten Winter wurde der Innenraum erst nach grob 10-15 km merklich gewärmt, was mich persönlich nicht stört.
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

schon hier gestöbert ?

http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Torchmonkey »

Japp, mein Wissen um dieses Gerät entstammt zu großen Anteilen aus genau dem Artikel. Da ich als angehender Bullihypochonder aus dem Artikel jedoch keine Absolution (Es-treten-bei-Nichtfunktion-keine-Folgeschäden-Aussage) destilieren konnte, fragte ich nach.
Das T4-Wiki bietet eine gute Übersicht, wirkt jedoch nicht vollständig. Daher frage ich lieber einmal mehr, als zu vermuten.
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Wohnklofan »

Ja,

du machst das schon genau richtig, immer fragen.... :g5

Ich hab ja nu keinen Plan vom T4, aber solange der kleine Kühlkreislauf
nicht zu kalt, also unter Betriebstemperatur bleibt, fallen mir da keine negativen Auswirkungen ein.
Die kalten Füße der Beifahrerin mal ausgeklammert... :mrgreen:

Es gibt ja einige die sich einen Schalter einbauen um den Zuheizer ganz abzustellen... Das würden sie nicht machen wenns negative Auswirkungen hätte...

Mal bei VW nachgefragt ?

Auf das du ne Antwort bekommst,

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Torchmonkey »

Wohnklofan hat geschrieben:Die kalten Füße der Beifahrerin mal ausgeklammert...
Tja, dafür bekommt sie dann einen Nachrüstsatz Wollsocken zur Selbstmontage 8-)
Wohnklofan hat geschrieben:Es gibt ja einige die sich einen Schalter einbauen um den Zuheizer ganz abzustellen... Das würden sie nicht machen wenns negative Auswirkungen hätte...
Hm, vermutlich wollen die Kraftstoff sparen, was ja sehr zu begrüßen ist. Aber wie du schon sagtest: sie würden es nicht tun, wenn es zu Schäden führen würde.

Bei Gelegenheit frage ich aber bei VW mal nach, bei Interesse kann ich die Antwort ja hier kund tun.

Danke soweit!
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Q-Master »

Der Zuheizer ist ja auch nix anderes als ne Wasserstandheizung, nur ohne Zeitschaltuhr.

Du solltest vielleicht mal nachsehen warum der Zuheizer nicht funktioniert.
Vielleicht ist einfach die Glühkerze hin?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Torchmonkey »

Q-Master hat geschrieben:Der Zuheizer ist ja auch nix anderes als ne Wasserstandheizung, nur ohne Zeitschaltuhr.
So verstand ich das im Grunde auch.
Q-Master hat geschrieben:Du solltest vielleicht mal nachsehen warum der Zuheizer nicht funktioniert.
Ich muss daheim mal in den Wartungungsunterlagen nachsehen. Oder in der Werkstatt anrufen. Meine da hatten die irgendwas im Fehlerspeicher ausgelesen. Das war jedoch bei der letzten Jahreswartung, als der Wagen noch nicht mein Eigentum war. Ich recherchier das noch mal.
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von ergster »

Ich würde das ganz einfach betrachten. Wenn der Kübel durch den Zuheizer schneller warm wird, also seine Betriebstemperatur erreicht, dann ist er Sinnvoll und sollte repariert werden.

Nebenbei würde ich mal schauen, ob sich das Teil nicht zur Standheizung aufwerten lässt, dann ist es noch besser.
Die Aussage, manche Schalten das Ding ab, die würden das ja nicht machen wenn es schädlich wäre ist n bisschen Optimistisch.

Es gibt tausende Flachzangen die bei tausenden von Gölfen und Polos ohne Sachkenntnis die Kotflügelkanten umgebördelt und die Innenkotflügel ausgebaut haben, damit die Karre an jeder Bodenwelle zum Verkehrshindernis wird.

Die machen das, trotzdem es sehr Schädlich für die Substanz der Kotflügel und Stehwände ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von DaBen »

Sehe es wie ergster. Im T4 Wiki steht ja worum es geht. Der TDI hat einen zu hohen Wirkungsgrad - die Warmlaufphase ist also entsprechend lang. Eben diese Phase ist aber für unverhältnismäßig stark Motorenverschleiß und Kraftstoffverbrauch (zumindest beim Benziner) verantwortlich. Das Bauteil ist dort nicht zum Spaß. VW ist schließlich ein Profitorientiertes Unternehmen.
Also: reparieren und ggf zur Wasserstandheizung upgraden. Dann entfallen Warmlaufphasen komplett und die Füße der Beifahrerin bleiben auch bei längerer Standzeit im winterlichen Stau warm.

Grüße
Ben
Bild
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Torchmonkey »

Danke ergster und DaBenfür eure differentierte Auskunft. Ich denke nun etwas argwöhnischer über den potentiellen Ausfall und gedenke das mal genauer zu ergründen. Die Maschine ist mir an sich zu wichtig, als dass die sich selber "zerspanen" soll.
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Wohnklofan »

Doppelpost gelöscht... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 11.06.2012, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Wohnklofan »

ergster hat geschrieben: Die Aussage, manche Schalten das Ding ab, die würden das ja nicht machen wenn es schädlich wäre ist n bisschen Optimistisch
Hi Ergster,

der Zuheizer ist ja nur im Heizungskreislauf eingeschliffen. Ein Außentemperaturfühler sorgt dafür das bei Temperaturen unter 5 Grad
Außentemperatur der Zuheizer den Heizungsbetrieb unterstützt.

Ein zusätzlicher Schalter dient nicht nur dazu dauernde Neustarts im Kurzstreckenbetrieb zu
verhindern , sonder ermöglicht auch das Starten bei Temperaturen über 5 Grad...

Siehe auch hier :
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28 ... chalter%29" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ein Zuheizer bei Minus 15 dafür sorgt das der Motor auf
Betriebstemperatur bleibt ist klar, ich arbeite beim T3 dann ja auch mit Standheizung da der Wärmetauscher länger braucht um heiß genug zu werden.

Da der Zuheizer eh erst ab unter 5 Grad anspricht wird der Threadsteller erst im Winter wieder erhöhten Verschleiß durch längere Warmlaufphase an seinem Bus zu erwarten haben.

Reparieren würd ich ihn auf jeden Fall und bis dahin hatt ich ihm empfohlen vorsichthalber mal bei VW anzufragen. Die Meister dort haben sicher Erfahrungen damit und können Auskunft geben ob es kurzfristig negative Auswirkungen geben kann...

Was die Polo und Golffahrer angeht geb ich dir völlig recht.
So einem hätt ich mit dem Bus fast im Heck gestanden, da da er mit 70 auf Bahnschwellen zufuhr und dann nach Vollbremsung im
Schritttempo über die Schwellen kroch... :looser
:tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Torchmonkey »

Wohnklofan hat geschrieben: Da der Zuheizer eh erst ab unter 5 Grad anspricht wird der Threadsteller erst im Winter wieder erhöhten Verschleiß durch längere Warmlaufphase an seinem Bus zu erwarten haben.
Im Fehlerspeicher war "Flammwächter" hintelegt. So stand es in der Rechnung der letzten Jahresinspektion (09.2011), welche der Vorbesitzer mir mitgab. Der Wagen lief also schon einen Winter potentiell ohne den Zuheizer. :kp
Wohnklofan hat geschrieben: Reparieren würd ich ihn auf jeden Fall und bis dahin hatt ich ihm empfohlen vorsichthalber mal bei VW anzufragen. Die Meister dort haben sicher Erfahrungen damit und können Auskunft geben ob es kurzfristig negative Auswirkungen geben kann...
Eine Rückfrage bei der ausführenden Werkstatt ergab, dass es auch nur ein temporärer Fehler sein könnte. Das da der Sensor verschmutzt sein könne, Fehler im Steuergerät oder ähnlich. Sollte es bei der kommenden Inspektion (September) nochmal auftreten, empfehlen die die Reparatur. Den Flammwächter zu tauschen soll mit Lohn so grob 200 € kosten, neuer Zuheizer (gesamt) grob 500-600 €. Gleich ne Standheizung zu nehmen ist verlockend, aber mit 1500 € wohl gerade nicht drin. Je nach Bugdet (und festgestelltem Schadenfall) werde ich die günstigste Lösung (Instandsetzung) oder den neuen Zuheizer wählen. Das Upgrade auf die Stanheizung geht dann ja immer noch, und kostet nur etwas Extraarbeit es nachzurüsten.

Danke für die zielführenden und freundlichen Auskünfte! :bet
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

im T4 - Wiki wird der Ausbau des Flammwächters super beschrieben...

Ließ dich mal ein... :mrgreen:

Es gibt auch kleine freie Werkstätten die solche Sachen machen,
frag mal rum...

Allzeit gute Fahrt,

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Torchmonkey
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 20.05.2012, 17:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV I
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Garbsen

Re: Verständnisfrage Zuheizer

Beitrag von Torchmonkey »

FYI: Der Zuheizer ist zwischenzeitlich mit freundlicher und fachkundiger Hilfe (Forenkollege von nem anderen Board) instand gesetzt. Scheint wieder zu laufen, der Betrieb ist zumindest (mit Überbrückung des Thermosensors) ohne Neuablage eines Fehlers im Fehlerspeicher und stabil. Freue mich nen Keks und brauchte keine Werkstatt. Ein Hoch auf foreninterne Hilfestellungen. :dance
War interessanter Weise der Gebläsemotor, den Bosch in der Tabelle als Flammwächter fehlidentifizierte. Die Fehlermeldung war aber beim eigenen auslesen Gebläsemotor.

Also danke für eure Hilfestellungen und Eingaben zu dem Thema!
Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“