Bremskraftverstärker undicht

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Denisdominik
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2011, 16:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 174
Anzahl der Busse: 1

Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von Denisdominik »

Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Bremskraftverstärker an meinem T4 Bj.2000. Dieser ist undicht und bläst (leichtes Pfeifen ) beim Bremsen ab. Die Undichtigkeit ist an der Kolbenstange( weiß nicht wie das Ding genau heißt)die vom Pedal aus in den Bremskraftverstärker rein geht.
Ich habe das Pfeifen durch fetten kurzzeitig abstellen können. Hat einer von euch eine Lösung für das Problem. Ich denke da ist ein Simmerring oder ähnliches dran , das diese Stange abdichtet. Falls der Bremskraftverstärker raus muß, was ist das für ein Aufwand.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von DJJabba79 »

Hi. Das gleiche macht der Bremskraftverstärker meiner Eltern auch. (T4 111kw TDI Atlantis Bj. 2000).
Hab schon des öfteren gelesen, daß es zwar Ersatzteile geben soll, diese aber nicht verkauft werden. :evil:
D.h. wohl dann neuer BKV, ist aber recht kostenintensiv und der Tausch ist auch nicht all zu einfach. :cry: (vor Allem bei Autos, die viel Motor haben ;-) )
Wenn es doch Ersatzteile geben sollte, wäre ich auch daran interessiert, vor allem, wenn man den BKV nicht ausbauen muß (obwohl mir das schon fast egal ist, nur schrecke ich und auch meine Eltern vor dem Ersatzteilpreis zurück). :kp

Also jede Info diesbezüglich ware klasse.

Gruß, DJJabba79
Denisdominik
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2011, 16:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 174
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von Denisdominik »

Ok . Dann werde ich mal den VW Händler mal konsultieren. Vieleicht gibt es eine Reperaturanleitung oder ähnliches.
Melde mich dann oder jemend aus dem Forum weiß doch noch was.
Ein gebrauchter BKV kostet bei Ebay ca. 90€
Mir ist nur Angst vor einem Wechsel.

Danke Reiner
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von DJJabba79 »

Siehst Du, und mir graust es vor nem gebrauchten. Scheint ja ein häufiger auftretendes Problem zu sein.
Habe keine Lust, die Arbeit doppelt zu machen.
Zudem gibt es auch noch verschiedene BKV's, da muß man erst mal sehen, welcher der Richtige ist.
Dann lieber neu, allerdings kostet der für Eltern je nach Fahrgestellnummer entweder 341 € oder 441 € original ATE, Preis bei Wagner Autoteile.
Denisdominik
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2011, 16:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 174
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von Denisdominik »

Hat von euch einer eine Einbau oder Reperaturanleitung für den BKV? Ich will micht jetzt dran machen das Ding zu wechseln. Momentan ist der BKV recht leise, er zischt nur ganz leicht. Im Sommer war das ganz schön nervig, dauernd ein gepfeife.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von DJJabba79 »

Nee, leider nicht, denke mal, das ist auch je nach Motor und Ausstattung anders, bei nem 1Z kannste dich danebenstellen, bei dem AHY von Eltern wird mir schon ganz schlecht, wenn ich daran denke, daß ich das noch vor mir hab, die ganzen Unterdruckleitungen und Schläuche. :shock:

Wünsche Dir aber viel Erfolg.

Gruß, Sebastian.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Denisdominik hat geschrieben:Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meinem Bremskraftverstärker an meinem T4 Bj.2000. Dieser ist undicht und bläst (leichtes Pfeifen ) beim Bremsen ab. Die Undichtigkeit ist an der Kolbenstange( weiß nicht wie das Ding genau heißt)die vom Pedal aus in den Bremskraftverstärker rein geht.
Ich habe das Pfeifen durch fetten kurzzeitig abstellen können. Hat einer von euch eine Lösung für das Problem. Ich denke da ist ein Simmerring oder ähnliches dran , das diese Stange abdichtet. Falls der Bremskraftverstärker raus muß, was ist das für ein Aufwand.

Gruß Reiner
Bevor ihr da irgend wo mit Fett oder Öl herumschmiert solltet ihr euch mit der Funktion eine Bremskraftverstärkers (BKV) vertraut machen. Dort bläst an der Kolbenstange der Bremskraftverstärker nichts ab, da es in dem Bremskraftverstärker keinen Überdruck gibt. Um die Kolbenstange herum ist die Zuluftöffnung, mit Filter, die den Atmosphärendruck über ein Doppelventil auf die Membran des BKV aufbringt. Die Regelung erfolgt über deinen Pedaldruck. Ein Luftgeräusch an der Stelle ist prinzipbedingt. Bei sehr großem Pedalweg wegen z.B. nicht nachgestellter Hinterachstrommelbremsen oder zu weit offener Bremszangen wegen zu großen Radlagerspiels oder Bremsscheiben mit Seitenschlag werden die zu transportierenden Luftvolumina natürlich größer und die Geräusche besser hörbar.

Die Teile dort mögen kein Schmieröl.

Sollte alledrings dein Doppelventil oder die Membran defekt sein, dann gibt es nur Austausch des BKV. Alledings ist dann auch die Bremskraftunterstützung deutlich verschlechtert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Denisdominik
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2011, 16:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 174
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von Denisdominik »

Hallo Neujoker, die Bremsbeläge sind fast neu, Radlager auch i.o., dann wird es wohl die Membrane sein.
Danke
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Dann hättest du aber deutlich verringerte Bremskraftverstärkung oder gar keine mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von DJJabba79 »

Hallo Joachim.

Bei Elterns Bulli ist es so, dass das Geräusch zumeist nach der Betätigung auftritt, sprich wenn das Bremspedal wieder losgelassen ist, dann zischt es permanent, dies kann häufig durch ein erneutes antippen des Pedals beseitigt werden, aber nach der nächsten Bremsung ist es wieder da. Allerdings tritt es verstärkt auf, wenn es warm ist, im Kalten höre ich es nicht. Eine Veränderung in der Bremswirkung konnte ich nicht feststellen. Also vermute ich den Defekt doch beim BKV. Das einzige, was evtl. noch ne Rolle spielen könnte, die Vakuumpumpe klappert, aber das müsste ja dann mit erhöhtem benötigtem Pedaldruck erkennbar sein.

Gruß, Sebastian
Denisdominik
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2011, 16:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Atlantis
Leistung: 174
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremskraftverstärker undicht

Beitrag von Denisdominik »

Bei mir ist es genau so wie bei Sebastian. Die Bremskraft ist unverändert gut.

Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“