AAB Motor qualmt schwarz

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
taco
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011, 20:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

AAB Motor qualmt schwarz

Beitrag von taco »

hallo Leute
ich hab ein grosses Problem mit meinem T4 mit AAB Motor.Steuerzeiten i.O. Luftfilter i.O.Aber im heissen Zustand beim Gasgeben bzw.Vollgas qualmt er schwarz.Ich habe nen Kat drin ,also gelbe Plakette.Wer kann mir Tips geben was ich noch machen kann?
schönen Tag taco
Schiffsdieseler
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2012, 11:05
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB Motor qualmt schwarz

Beitrag von Schiffsdieseler »

Hi!

Wurde an der Fördermenge gedreht?

Verbraucht er Öl?

Grüße, Tobi
taco
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011, 20:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB Motor qualmt schwarz

Beitrag von taco »

Hallo Tobi
danke für deine Antwort. Die Pumpe wurde nicht angefasst.Ich hab nur nen Fabrikneuen Kopf aufgebaut und die Kolbenringe samt Pleuelager erneuert.Er nimmt sogut wie kein Öl.auf 2000 km keinen halben Liter.Das Qualmen fing erst ca 3000 km nach der Überholung ganz langsam an.Dass ist das komische an der Sache.Ich habe auch noch nen Kat drin der mir die gelbe Plakette gebracht hat.Ich will nun noch die Einspritzdüsen ausbauen und mal überprüfen lassen.Wenn du zufällig aus Berlin bist kennst du ne gute Werkstatt die noch Düsen abdrücken kann ohne nur zu sagen alles neumachen ?vielen Dank kalle
Schiffsdieseler
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2012, 11:05
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB Motor qualmt schwarz

Beitrag von Schiffsdieseler »

Hi!

Ein klein wenig raucht eigentlich jeder richtig eingestellte AAB, bei Vollgas und Last. Falls deine ESD neu sind kann es auch sein dass sich das im Laufe von einigen hundert Kilometern ändert, weil sich der Rußbelag auf den Düsen bildet.

Nagelt er denn im Leerlauf, bzw. hört man eine einzelne Düse raus?

Warum wurde der Kopf getauscht, was war da kaputt?


Sicherstellen würde ich nach solchen Arbeiten auf jeden Fall nochmal dass er kein Öl verbrennt und der Öldruck gut ist!

Nein, Werkstatt kenne ich leider keine....ich komme genau aus dem anderen Eck von Deutschland :)


Niederbayrische Grüße, Tobi
taco
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011, 20:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB Motor qualmt schwarz

Beitrag von taco »

hallo tobi
danke für deine antwort.das ist schon kein bisschen mehr , sondern richtig fett.aber im moment hab ich erstmal die AU komischerweise bestanden.ohne last hat er nicht gequalmt.nu mach ich erstmal tüvmängel.nach 21 jahren sind die hinterfedern beide gebrochen.hab ich nie gemerkt.aber dem prüfer musste natürlich ein kleines stückchen feder vor die füsse fallen.SSCCHHEEIISSSSEE. die mistdinger gibts nur bei VW stück 130.00€.das macht einen platt.die düsen sind auch noch nicht neu.hab sie noch nicht ausgebaut und prüfen lassen.er nagelt auch komischerweise kein düsennageln.nur ganz normal etwas harte verbrennung beim warmlauf.danach ist er ruhig (soweit der olle diesel ruhig sein kann).wenn ich dann die plakette hab, mach ich mich an die düsen ran.irgendwo muss man ja anfangen.
schönen tag noch kalle
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“