T4 Hinterfedern

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
taco
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011, 20:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

T4 Hinterfedern

Beitrag von taco »

Hallo liebe Leute
Nun brauche ich einen Tipp zu Autofedern.Mein Karmann Wohnmobil braucht neue Hinterfedern.Es ist ein T4 mit Federn die es in Berlin im Zubehör nicht gibt.Tip.Die Stahldicke ist nämlich 21 mm.Die Länge ist ca 27-28 cm.Sie hat etwa 7oder 8 Windungen.(sind beide gebrochen,rest nicht mehr da)Wer kann mir sagen wo man solche Federn noch bekommt ?Es sind Spezialfedern von Karmann.Oder hat jemand einen Draht zu Federmachern.Früher gab es sowas.
danke taco
ach so Bj.1991, EZ 01.04.1992 Gesammtgewicht 2810 kg.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T4 Hinterfedern

Beitrag von Bullfred »

Moin,
hab gestern erst einen 2003-er Langbus tiefergelegt.Nun sind die originalen Federn übrig.Interesse?
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 Hinterfedern

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Farbmarkierung haben die denn? Violett, rosa, weiß, lichtblau, rotbraun, grün, blau, grau oder gelb?

edit: einmal rotbraun entfernt, damit keine Verwirrung entsteht.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.07.2012, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T4 Hinterfedern

Beitrag von Bullfred »

Mein Angebot wird sich evtl.erledigt haben.Farbmarkierung habsch ne geguggt.Aber der Bus hat zul. Gesamtmasse 2700 Kg. In der Not...
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 Hinterfedern

Beitrag von Atlantik90 »

Die grünen sind offenbar nur in Krankenwagen und die grauen für den Multivan mit tiefergelegtem Fahrwerk. An sonsten ist die Zuordnung über die Nutzlast und dann relativ komplex.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: T4 Hinterfedern

Beitrag von Stauende »

Schau mal in die Wiki :http://t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder

vielleicht findest du was passendes.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Hinterfedern

Beitrag von xlspecial »

wenn die stahldicke wirklich exakt 21mm ist, dann sind das die braunen federn. sollte es 20,5 sein, sinds die rosanen oder violetten.

welche sind sinnvoll? kommt auf dein tatsächliches gewicht auf der hinterachse an. ich denke rosa sollte es minimum sein, die braunen sind ne stufe heftiger und lassen den bus hinten höher stehen.

schwächere, wie vermutlich die dir hier angebotenen (vermutlich die blau markierten) würde ich nicht einbauen, der federt hinten zu stark ein.

bei nem womo mit aufbau würde ich zu den braunen tendieren.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
taco
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011, 20:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Hinterfedern

Beitrag von taco »

moinmoin
ich danke allen die mir geholfen haben.Die Federfarbe war rostrot/braun. Ich war bei VW. Die haben mir zwar 265,00€ abgenommen , aber nun passt alles wieder.
nochmals dankeschön taco
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“