T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Diesel-Power79 »

Hallo!

Hat schonmal jemand beim T4 vorne die ABS Ringe erneuert?

Bin über Erfahrungen und Anregungen dankbar. Muss das in Kürze machen da bei mir 1ner gebrochen ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

ab 1996:
Rotor an der Vorderachse prüfen bzw. aus- und einbauen
– Fahrzeug anheben.
– Rotor durch Drehen der Gelenkwelle auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen.
– Ist der Rotor beschädigt, so ist die Gelenkwelle mit Rotor auszubauen und das Gleichlaufgelenk außen zu ersetzen ⇒ Fahrwerk, Achsen, Lenkung; Rep.-Gr. 40 ; Gelenkwelle instand setzen .

Quelle Leitfaden

auch vorher war der ABS-Ring Bestandteil der Gelenkwelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Diesel-Power79 »

Hallo!

Ich möchte den Ring tauschen, nicht die Gelenkwelle, hab keine Gelddruckmaschine im Keller. 8-)

VW verkauft das nur komplett, im Zubehör gibts das einzeln
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Bulli-Dennis »

Moinsen, ein bekanter von mir hats auch gerade gemacht, die ringe gibt es ja in der bucht nur sollte man wirklich vorher die gelenkwelle prüfen, sonst baut man am ende 2 mal aus ein ander,
also möglich ist es.
Habs bei mir noch nicht gemacht, da ich kein ABS habe^^
mfg der
bulli-dennis
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von nomansland »

moin,

ABS Ringe einzeln tauschen ist kein Hexenwerk - die aus der Bucht sind völlig OK.
Klar, das VW sagt, dass esw nicht geht - die wollen lieber komplette Antriebswellen verkaufen...
.

Bild
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Diesel-Power79 »

so Schrauberpause, hab erst gedacht die total verrosteten Schrauben aussen von der Angtriebswelle bekommste nie los, ging aber gut. Die auf der FS ist so vergammel das die SW26 hat und die auf der BFS SW27.

Ja Mutter Trankgelenk unten und Stoßdämpfer unten hab ich auch los nur irgendwie sitzt da ziemlich Spannung auf der Schraube vom Stoßdämpfer, muss da wohl mit dem Wagenheber noch was abstützen :gr

Da meine Hebebühne voll ist muss ichs so machen. Mir ist aufgefallen das ich das Rad auf der FS nicht drehen kann von Hand wenn es in der Luft ist und das auf der BFS auf der Rampe steht. Ist zwar nen Allrad aber es muss doch trozdem Freilauf haben :gr

Muss drehen sonst komme ich nciht an alle Schrauben von der Antriebswelle am Getriebe, da ist nämlich die Manschette hinüber.
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Bulli-Dennis »

naja du musst etweder die federn entspannen oder die vw werkzeuge besorgen, nachbauen und einsetzen, bevor de dämpfer und traggelenk löst

mfg bulli-dennis
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Diesel-Power79 »

Fahrerseite hab ich fertig, auf der Beifahrerseite bekomme ich die Mutter hinten zum entspannen nicht los. Das Gewinde war komplett gewaxt aber die Mutter scheint wohl aufm Gewinde festgegammelt. Da man mit normalem Werkzeug nicht an diese Mutter kommt ( Zusatzheizung im weg und Kardanwelle) habe ich mir heute ein Spezialwerkzeug gebaut. Hab ins 45er Rohr ne 14ner Welle gesteckt und da die Muskelkraft nicht ausreichte nochmal nen 50er Rohr auf die 14er Welle gesteckt. 14er Welle verbogen, Mutter rührt sich nicht. Der Bus steht auf den Rädern falls jemand denkt ich hab ihn hochgebockt :-)

Man ich krieg die Krise :evil:
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Bulli-Dennis »

Es gibt in der bucht und bei dieversen händlern werkzeuge mit denen du das entlasten dir sparen kannst. habe einen nachbau von sowas selbst geschweißt und es funktioniert herlich.
mfg der
bulli-dennis
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: T4 2,5TDI ABS Ringe vorne erneuern

Beitrag von Diesel-Power79 »

so der Syncro rollt endlich wieder, hab mir den Abstützhalter selber gefräst. Da ich nirgends Maße gefunden habe hab ich das mal so am Bus abgenommen, musste ihn dann leider nochmal kürzen, naja besser als andersrum :-)

Ging ganz gut aber ist das normal das man die Antriebswelle zwischen Motorträger und Ölwanne nur mit wegdrücken des Motors rausbekommt??? Da is ja kaum Platz!

Naja hab da gelesen das man pro Seite ca. 1,5 Stunden braucht, für mich sehr unrealistisch da man immer davon ausgehen muss das alles festgegammelt ist und das saubermachen von der Passung vom Gelenk wo der neue Ring draufkommt dauert schon ewig. Hab mir den auf ner Herdplatte schön warm gemacht und mit ner selbstgebauten Presse draufgedrückt, ging Spitze 8-)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“