Flüssigkeit in Motorwanne - nicht zu lokalisieren - Lec Wec?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Flüssigkeit in Motorwanne - nicht zu lokalisieren - Lec Wec?

Beitrag von smarty007 »

Hallo *,

die gesuchte Servopumpe brauchte ich nun doch nicht, weil meine Pumpe heil ist.
Das Quietschen ging nach Auffüllen der Servoflüssigkeit und hin und hier gekurbel weg.
Dafür hat sich heraus gestellt, dass sich eine Flüssigkeit in der Motorwanne gesammelt hat, wohl Servoöl (Diesel in keinem Fall).
Die Wanne wurde geäubert & nach einigen Fahrten erneut geprüft, wieder Flüssigkeit drinnen. Nur lokalisieren lässt sich nicht genau, wo es her kommt...

In einer Zeitschrift habe ich nun eine Anzeige zu "LecWec" gefunden, welches ja angeblich gerade für das Lenkgetriebe gut geeignet ist & undichte Stellen abdichtet.

Hier im Forum habe ich eine handvoll Beiträge aus 2009 gefunden.

Gibt es inzwischen Erfahrungswerte aus längerer Nutzung? Wird die Dichtung/Leitung langfristig doch wieder undicht??
Wie aufwendig wäre es alternativ, Leitungen des Lenkgetriebes zu wechseln?

Danke schon einmal für hilfreiche Antworten ;-)

L.G.
Martina
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Flüssigkeit in Motorwanne - nicht zu lokalisieren - Lec Wec?

Beitrag von gvz »

sagen wir mal so:

wenn du z.b. in Tamanrasset mit tropfender Lenkung stehen wuerdest--dann kipp das Zeug rein,um damit wieder nach Europa fahren zu koennen.

Solange du hier unterwegs bist--richtige Reparatur oder Austausch.

Solche "Wundermittel" sind fuer kurzfristige Reparaturen bestimmt geeignet--auf laengere Sicht eher nicht
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Flüssigkeit in Motorwanne - nicht zu lokalisieren - Lec Wec?

Beitrag von smarty007 »

:gr

Noch andere Meinungen/Erfahrungen??
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Flüssigkeit in Motorwanne - nicht zu lokalisieren - Lec Wec?

Beitrag von Wohnklofan »

Guido hat schon recht,

Dichtmittel machen nur in Notfällen Sinn. In Ruhe, ev mit Spiegel nach dem Leck suchen und reparieren.
Kann ja ein Leck sein wo das Dichtmittel eh nicht hilft, dann haste
unterwegs n viel größeres Problem...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Flüssigkeit in Motorwanne - nicht zu lokalisieren - Lec Wec?

Beitrag von smarty007 »

O.K. Danke Ihr 2! Dann werde ich das Zeug wieder von meiner Einkaufsliste streichen ;-)
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Flüssigkeit in Motorwanne - nicht zu lokalisieren - Lec Wec?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

man sagt nicht umsonst : Kühlerdicht macht den Kühler dicht... :mrgreen:

All diese Dichtmittel "härten" ja aus wenn sie mit der Außenluft zusammentreffen, laienhaft ausgedrückt, und dichten so die Leckstelle ab.

Das tun sie irgendwann aber auch an ungewollten Stellen und führen so zu Verstopfungen und Klumpen... :roll: Und somit sitzen irgendwann Thermostat und Wasserpumpe zu mit dem Zeugs...

Ähnlich dürfte es auch im Hydrauliksystemen wie Servolenkung sein...

Sollte bei dir also ne Metallleitung durchgerostet sein , ein Schlauch porös oder eine Schraubverbindung undicht hat soch ein Mittel nur aufschiebende Wirkung...

Möglich wäre auch das in deinem Fall schlichtweg der Nachfüllbehälter übergelaufen ist...

Also suchen , Ursache finden und beheben... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Flüssigkeit in Motorwanne - nicht zu lokalisieren - Lec Wec?

Beitrag von smarty007 »

Nee, der Nachfüllbehälter ist definitiv nicht über gelaufen, der Füllstand war bis kurz vor dem Problem immer in Ordnung, nun sinkt er...

Nun muss er noch bis zum WE durchhalten, da geht es zum Treffen nach Wietzendorf & danach kann ich ihn dann in die Werkstatt geben.
Im Moment bin ich noch in Köln - und heute bekommt der Bulli ne neue Frontscheibe wegen Steinschlag :roll: Auch mal wieder eben schnell 300,-€ SB ...
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“