Anlasserproblem vs. Wegfahrsperre

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
garvin
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2012, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Anlasserproblem vs. Wegfahrsperre

Beitrag von garvin »

Liebe Leute,

passend zum Wetter, wo man sich beim Motorbasteln am Strassenrand
die Finger anfängt abzufrieren, eine Frage bzgl. folgendem Problem:


Nach Getriebe und Kupplungseinbau (1 Woche danach) sprang auf
einmal der liebe Diesel nicht mehr an, Anlasser drehte aber kräftig
und Batterie ist auch wunderbar.

Hier im Forum wurd mir geraten, mal zu gucken, ob der Anlasser richtig
angeschraubt ist etc. . Sitzt bombenfest an seinem Platz.

Meine Nachbarschaftswerkstatt hat einmal selber "gestartet" (also Anlasser
dreht hervorragend, bisserl Abgase kommen raus etc.) und meinte, es wäre
zu 80% die Wegfahrsperre. In der T4-Wiki steht ja auch, dass ein Fehler
vorliegen kann und dann der Wagen einfach sofort AUS geht. Gibt es auch
die Möglichkeit, dass er erst gar nicht AN geht mit defekter WFS ?

Er will sie morgen einfach überbrücken.
Gibts nen Indiz, dass es das 100% sein kann oder bezahl ich da morgen evtl.
die Aktion umsonst?

Gruss aus Frostfingerberlin,

garvin :-)
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.


T4 ist so uncool gar nicht mal.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anlasserproblem vs. Wegfahrsperre

Beitrag von xlspecial »

die wfs kann eigentlich nur den fehler erzeugen, das der bus angeht und sofort wieder ausgeht. z.b. programmierung schlüssel verloren oder auscodiert oder einfach nur defekt. wenns nichtmal angeht liegt der fehler woanders...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
garvin
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2012, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasserproblem vs. Wegfahrsperre

Beitrag von garvin »

war jetzt bei einer anderen werkstatt, da die ums eck 2 wochen ausgebucht war :-/

wahrscheinlich gottseidank, denn die hätten ja an der wfs rumgefummelt, hingegen
die jungs jetzt festgestellt haben, dass das glührelais defekt war (leichte verformung
an nem pin und leicht verschmurgelt schwärzlich).

da ich in der wiki gelesen habe (und mir auch so denke), dass der wagen auch ohne
vorglühen anspringt, frage ich mich allerdings, warum der nicht trotzdem ansprang ..

geht ein glührelais einfach mal so nach 350.000 km kaputt als verschleiss oder muss
ich da mal genauer hingucken, damit das nicht nochmal passiert (ursache - wirkung) ?
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.


T4 ist so uncool gar nicht mal.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Anlasserproblem vs. Wegfahrsperre

Beitrag von Bullfred »

Moin,

...einfach so nach 350.000 Km.... :tl
Alter! Das Ding ist in Menschenjahren 125.Wat verlangste? :mrgreen:
:cafe , :cafe und :cafe
Benutzeravatar
garvin
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2012, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasserproblem vs. Wegfahrsperre

Beitrag von garvin »

:D

ich VERLANGE nix.

aber meine tür geht ja nach 350.000 km auch noch auf und zu ,-)

----> kann ja sein, dass das alle X km halt durchverschleisst oder ob das eher zu den bartträgern
der bauteile gehört, die eigentlich NIE kaputt gehen. oder ein teil, das "eigentlich" erst kaputt geht,
wenn es 4x direkt vom blitz getroffen wird und dann noch 3x mitgewaschen wurde in der weißwäsche.

weeste !? so "unverwüstlich bis auf wenn xy" ..

vor allem, weil es - jedenfalls hab ich das nicht gesehen - in der doch sehr sagenhaft umfangreichen
t4-wiki nicht mit dem problem in verbindung gebracht wird

:kp

:suff
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.


T4 ist so uncool gar nicht mal.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anlasserproblem vs. Wegfahrsperre

Beitrag von xlspecial »

guck dir den steckplatz und alles drumherum genau an. ist da nix weiter zu sehen, ersetzen und weiterfahren. im gegensatz zum 109er relais beim tdi wo gerne die lötstellen aufgeben ist der fehler beim aab eher untypisch, aber damit nicht ausgeschlossen. 350tkm ist nicht wenig, aber bei guter pflege noch lange nicht das ende. 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
garvin
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2012, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasserproblem vs. Wegfahrsperre

Beitrag von garvin »

Sodale.
Nachdem "damals" das Relais getauscht wurde,
fängt das Teil schon wieder an, einen Wackler zu
haben. Wenn ich rumbewege, dann gehts wieder.

Gesund ist das natürlich nicht und wenn man mal
genau hinguckt, dann sieht man schon , dass es von
der 6 zur 9 auf der Platine nicht soooo gesund aussieht.

Da mir schon gedanklich das auswechseln der gesamten
Platine bevorsteht, würde ich gerne präventiv was machen
oder mich ebaytechnisch schon auf Ersatzteilsuche machen...

Was meint ihr geht da gerade so ab?

:-(
Dateianhänge
Platine
Platine
Funkenschmor
Funkenschmor
Relais
Relais
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.


T4 ist so uncool gar nicht mal.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“