Anlasser

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
thomas02
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2010, 15:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Bundeswehr,Funk
Anzahl der Busse: 1

Anlasser

Beitrag von thomas02 »

Hallo zusammen !

Habe ein kleines Problem mit meinem ex-BW T4. Der Anlasser dreht den Motor nur noch sehr schwer durch,reicht gerade zum Anspringen. Batterie ist neu und die Kabelverbindungen sind sauber und fest. Ich vermute der Anlasser ist breit. Jetzt habe ich mich mal nach nem neuen umgeschaut,da werden welche von 1,7 -2,2KW Leistung angeboten und in Preissegmenten von 50-250 Euro. Weiche Leistung sollte das Teil haben und Lohnt sich ein nicht VW Originalteil ?

Gruß!
Thomas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Anlasser

Beitrag von Bullfred »

Tach Thomas,
ich würde das so machen:erstmal einen guten Gebrauchten besorgen (Schrottie,Verwertung) und den Originalen zerlegen.Studienzweck.
Anleitung zum reparieren findste im Forum.
:g5
der Bullfred
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Anlasser

Beitrag von gvz »

und vor allem--kauf den richtigen--da gibt es mehrere Versionen--die nicht unbedingt plug`n play passen

eigene leidvolle Erfahrungen :roll:
Member of the C.d.a.S
thomas02
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2010, 15:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Bundeswehr,Funk
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser

Beitrag von thomas02 »

Das dachte ich mir schon,hab mit meinem BW-Modell schon einige Erfahrungen gemacht,eben weil er Bj.96 ist und dort ein Mischbau zwichen
Modell 95 und 96 gemacht wurde.
Na mal sehen,muß ich halt umtauschen---dauert die Sache halt etwas länger.

Gruß!
Thomas
thomas02
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2010, 15:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Bundeswehr,Funk
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser

Beitrag von thomas02 »

Ach ja,hatte ich ganz vergessen. Welche Leistung sollte er bringen? Reicht so einer mit 1,8 KW aus oder sollte es der mit 2,2 KW sein ?

Gruß!
Thomas
Charles
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Anlasser

Beitrag von Charles »

Wahrscheinlich bin ich nur wiedermal zu blöd, aber ich finde die Anleitung zur Anlassereparatur hier im Forum nicht. Kann mir jemand den Link geben?

Danke

charles
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anlasser

Beitrag von prometheus0815 »

Charles hat geschrieben:ich finde die Anleitung zur Anlassereparatur hier im Forum nicht. Kann mir jemand den Link geben?
Bullfred meinte anno dazumal vermutlich diese Anleitung von PHo.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn du genau schreiben würdest, was für einen Motorkennbuchstabe und Getriebe dein Fahrzeug hat oder ob die Fahrgestellnummer im Modelljahr 1996 bis T-199000 oder ab T-200001 oder gar ein Modelljahr 1997 ist, könnte man auch genauer suchen, welchen Anlasser du brauchst. Es gibt da nämlich 4 verschiedene Anlasser, wobei 2 davon wegen der Paarung mit Automatik bei einem ex-Bundfahrzeug ausscheiden.
Zu einem Diesel dieses Baujahres gehört aber mit höchster Wahrscheinlichkeit der Anlasser mit der Teilenummer 02B911023L mit 2kW.
Und im Internethandel gibt es passende Anlasser ab 45,--€ incl. Versand - Qualität :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Anlasser

Beitrag von ergster »

Ich schätze thomas hat in den vergangenen 2 Jahren einen Anlasser gefunden der passt ;-)
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser

Beitrag von Atlantik90 »

UUPS, leider wieder mal nicht auf das Datum des ersten Beitrags geschaut. Es werden aber auch immer wieder Leichen aus dem Keller geholt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“