Fragen zu meinem eventuellen T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von XR1407 »

Hallo zusammen,

ich hab mir heute einen 2001er MV Atlantis angeschaut. Alles in allem wenig Rost - dafür aber links und rechts an den Sicken oben an der Frontscheibe. Nicht durch - aber demnächst zu behandeln.

Es ist ein 102 PS TDI mit knapp 240.000 km. Zahnriemen ist fällig.
Ganzjahresreifen - davon 2 neue fällig.

Er gefällt mir eigentlich recht gut, aber bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Servolenkung relativ schwergängig ist. Ich habe aber noch keinen Vergleich zu anderen T4. Könnte da noch ein Defekt versteckt sein oder geht die immer recht schwer. Also "mit 2 Fingern im Stand lenken", war da nicht möglich.

Vor allem die "neuere" Sitzkonstruktion mit den drehbaren Sitzen in der 2. Reihe ist ein ziemliches Plus im Vergleich zu den älteren T4.

Kann man den für rund € 8.000,- kaufen?

Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von PHo »

Hast du Bilder oder einen Link zum gucken? Das ist so schwierig zu beurteilen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von XR1407 »

Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von braun beiger »

nabend,also im stand mit zwei fingern kann ich meinen auch nicht lenken aber beim fahren sollte es möglich sein.grüsse
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von xlspecial »

also der preis der in der anzeige steht ist zu hoch. der wäre mit gemachtem zahnriemen realistischer...

rost am scheibenrahmen ist nichts besonderes, da muß man halt irgendwann mal ran. zeitnah, damits nicht teuer wird.

servo..naja, sind große räder. servo ist aber kein typisches mängelteil am t4. insofern klingt das nach "normal".

denke wenn der sonst passt 7900 ist realistisch.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von gvz »

da ich nicht an Diesel schraube--lass ich den Zahnriemenwechsel machen--dafuer werden gut 1000 Euro faellig.

ich bevorzuge den Wechsel auch alle 90.000 km

mit 2 Fingern im Stand--bekomme ich meinen auch nicht gelenkt

bei dem Kilometerstand war auch schon meine Vakuumpumpe dran :suff
Member of the C.d.a.S
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von XR1407 »

So ... heute waren wieder einige T4 dran. Mein momentaner Favorit ist ein zimlich gepflegter 99er mit 151 PS TDI. Vom Rost her bisher mit Abstand am besten. Nur minimal an den 2 Radläufen und beginnend am Falz der A-Säule. Kriegt man locker in den Griff. Innen sehr sauber.

Aber ... 280.000 km ...

Älterer Herr als Vorbesitzer. Südeuropäischer Typ. Nur Sommerreifen. Eventuell also viel im Urlaub auf Strecke gelaufen. Hat auch eine zusätzliche 230V-Einspeisung und eine Steckdose im Innenraum. Von der Laufleistung her also plausibel. Springt trotz Standzeit und Kälte nach dem Vorglühen problemlos an uns fällt sofort in absolut runden Leerlauf.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von Stauende »

Die Kilometer sind beim ACV auch beim AXG kein Problem, besser als die üblichen gefakten 189000, die sich dann als 450000 herausstellen. Die 151PS sind auch etwas teurer in der Unterhaltung. Die unteren Pleuelschrauben sollen eine Macke bei den Motoren sein, also mal Auswechseln bei Gelegenheit. Überhaupt ist es im Motorraum ein bissel eng gegenüber dem ACV. Schau auch nach dem vorderen Querträger, die gammeln oft und sind ziemlich teuer.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu meinem eventuellen T4

Beitrag von xlspecial »

der 99er wird aber kein AXG sein, sondern noch ein AHY. was aber an der haltbarkeit keinen unterscheid macht. nur fürs protokoll. ;-)

insgesamt ist der 111er etwas zickiger und teurer im unterhalt als der 75er. aber nicht so gravierend, das man davon abraten müsste.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“