Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

aktueller Austausch, T4 bezogen

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lifeofmyown
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Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von lifeofmyown »

Der liebe Gott will scheinbar nicht, dass ich T4 fahre...

nachdem bei meinem "Neuerwerb" die Einspritzdüsen, der Anlasser, der Zahnriemen, das Heizungsventil und die OUT-Schraube der ESP tauschen musste, hatte ich ihn heut in der Werkstatt um die Bremsflüssigkeit zu wechseln und den Förderbeginn einzustellen.

Als ich eben von der Werkstatt los gefahren bin, kam ich nur ein paar Meter weit und dann hat der Motor gestreikt. Man konnte orgeln wie man wollte. Er hat Diesel angesaugt (es kam auch Diesel durch den Rücklauf), aber ist nicht angesprungen. Nach ewiger Orgelei ist er dann irgendwann wieder angesprungen und ich konnte nach Hause fahren. Wenn er läuft, läuft er auch gut....

Der Meister in der Werkstatt meinte, dass wahrscheinlich die ESP einen Macken, bzw. Schaden hat. Naja, wäre bei fast 350.000 KM auch nicht unbedingt unüblich. Ansonsten gibt es ja eigentlich auch keine Möglichkeiten mehr. So, was mache ich jetzt? Ich hab hier noch ne ESP liegen. Die könnte ich überholen lassen. Ist nur die Frage, was dann als nächstes kommt? Ich hab auch noch nen 2E liegen. Theoretisch könnte ich den einbauen. Aber wenn das auch ein Fass ohne Boden gibt? Oder ich verkaufe die Mühle einfach wieder? Momentan bin ich einfach ratlos...
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Atlantik90
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von Atlantik90 »

Welchen Motor hat denn dein T4?

Es könnte ja auch das Kleinteil "Absteller" sein.
und den Förderbeginn einzustellen.
ist die Einspritzpumpe auch wieder richtig fest?
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lifeofmyown
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von lifeofmyown »

neujoker hat geschrieben:Welchen Motor hat denn dein T4?

Es könnte ja auch das Kleinteil "Absteller" sein.
und den Förderbeginn einzustellen.
ist die Einspritzpumpe auch wieder richtig fest?
Der Motor ist ein 1X. Also prinzipiell baugleich zu AAZ und 1Y. Dass die Werkstatt die Pumpe noch mal fest gemacht hat, denke ich ja schon... ;-) Ok, es soll ja alles geben. Aber die Werkstatt ist die einzige, der ich traue.

Kann es sein, dass der Absteller hängt? Dachte immer, der Magnet zieht an oder eben nicht!?
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von lifeofmyown »

neujoker hat geschrieben:Welchen Motor hat denn dein T4?

Es könnte ja auch das Kleinteil "Absteller" sein.
und den Förderbeginn einzustellen.
ist die Einspritzpumpe auch wieder richtig fest?
Der Motor ist ein 1X. Also prinzipiell baugleich zu AAZ und 1Y. Dass die Werkstatt die Pumpe noch mal fest gemacht hat, denke ich ja schon... ;-) Ok, es soll ja alles geben. Aber die Werkstatt ist die einzige, der ich traue.

Kann es sein, dass der Absteller hängt? Dachte immer, der Magnet zieht an oder eben nicht!?

Als der Bus vorhin dann irgendwann wieder angesprungen ist, konnte ich auch ohne Probleme nach Hause fahren.
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von *Wolfgang* »

Theoretisch könnte es schon sein daß das Magnetventil einen an der Waffel hat. Man müsste es halt prüfen wenn der Motor gerade nicht anspringen will. Hat Dein Bus die orig. Wegfahrsperre? Falls ja könnte es etwas schwierig sein an das Absperrventil heranzukommen.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von lifeofmyown »

Nee, der Bus hat gar keine WFS. Ich hab mir gestern ein neues Magnetventil bestellt. Das Kabel zum Absteller ist auch an einer Stelle mit einer Lüsterklemme geflickt und der Flachstecker sind auch nicht all zu vertrauenswürdig aus. Das werd ich am Samstag mal beheben.

Ich hatte kurz mal an das KWS-Syndrom gedacht, das kann aber nicht sein, da es bei den ewig langen Startversuchen kaum Qualm aus dem Auspuff kam, daher zu wenig Sprit. Als ich mit dem AAZ in meinem T3 mal einen Defekt in der Vorglühanlage hatte, hab ich beim Versuch zu Starten den halben Campingplatz eingenebelt.

Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen, den T4 jetzt wieder in Ordnung zu bringen und dann zu verkaufen. Dafür bewege ich meinen T3 dann eben mehr! 8-)
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Leute! Ich hatte hier ja von einem Problem mit meinem T4 berichtet:

Heute habe ich mich der Sache mal angenommen. Nur ist der Bus jetzt gar nicht mehr angesprungen! Ich habe dann mehr oder weniger zufällig gesehen, dass die ESP an der Gashebelwelle extrem undicht ist.

Kann es sein, dass der Motor daher nicht anspringt, weil er Luft zieht? In der Vorlaufleitung ist keine Luft, aber bei meinen Versuchen den Motor zu starten hat er kaum Diesel angezogen.

Kann man den O-Ring der Gashebelwelle auch mit eingebauter ESP tauschen?

Danke schon mal für alle Ratschläge!
Doka-Andy
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

rein theoretisch ist das wohl möglich .
Man braucht ja "NUR" den Deckel ab zu schrauben.Ich glaube aber das der Aufwand das ohne Ausbau der ESP zu machen recht groß(fummelig) ist.
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Atlantik90
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von Atlantik90 »

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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von lifeofmyown »

neujoker hat geschrieben:Schau mal in die Linksammlung, denn dort ist eine Anleitung von Uwe Reiman verlinkt.
Danke dir. Hab auch mal den am "Turm" gewackelt...hat ziemlich viel Spiel.
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lifeofmyown
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von lifeofmyown »

Ist generell bekannt, dass Motoren nicht mehr anspringen, weil über die Gashebelwelle Luft angesaugt wird?
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Re: Guter Rat ist teuer...oder: der nächste Defekt!

Beitrag von puckel0114 »

Ja, ist möglich. ESP abdichten und dann sollte Ruhe sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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