T4 ACV Leistungsverlust

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Puttlich
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005, 19:56
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

T4 ACV Leistungsverlust

Beitrag von Puttlich »

Moin Jungs
Ich habe u. a. einen T4 Multivan Modell 99 mit 2,5 L TDI MKB = ACV der bei etwas höherer Aussentemperatur ( ca ab 15° ) öffters einen enormen und Plötzlichen Leistungsabfall hat.
Vom Gefühl würde ich sagen der Turbolader fällt aus, aber das ist nur geraten.
Also, wenn das Problem auftritt, ich anhalte und den Zündschlüssel abziehe, und nach ca 10 Sekunden wieder starte ist wieder alles normal für einige Zeit.
Habe bereits den Luftmassenmesser und den Thermoschalter im Ansagrohr getauscht, aber trotzdem keine Besserung.
Hat jemand von euch schon einmal von diesem Problem gehört, und kann mir einen Tip geben ?

Gruß und frohes neues Jahr für alle
Puttlich
alles, nichts, oder, oder ?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 ACV Leistungsverlust

Beitrag von xlspecial »

klingt so als wenn er in den notlauf geht.... fehlerspeicher ausgelesen? fehlerquellen gibts viele, einige sind kleine ursache große wirkung... wie sehen z.b. die unterdruckschläuche aus? luftmengenmesser? dieselfilter? um nur ein paar zu nennen...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: T4 ACV Leistungsverlust

Beitrag von Bulli-Dennis »

würde er nicht bei fehler im motor steuergerät mit der vorglühlampe blinken während der fahrt?
bei mir half dieselfilter wechseln
Benutzeravatar
Puttlich
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2005, 19:56
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lengede
Kontaktdaten:

Re: T4 ACV Leistungsverlust

Beitrag von Puttlich »

Danke für die Tipps aber Unterdruckschläuche wurden größtenteils gewechselt und keine undichten entdeckt.
Fehlerspeicher habe ich einmal auslesen lassen und es waren keine drinn.
Mir wurde auch schon gesagt ich soll den Ladedrucksensor Tauschen, aber den kann ich nicht an der angegebenen Stelle im Rohr hinter dem Ladeluftkühler finden.
alles, nichts, oder, oder ?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 ACV Leistungsverlust

Beitrag von xlspecial »

Bulli-Dennis hat geschrieben:würde er nicht bei fehler im motor steuergerät mit der vorglühlampe blinken während der fahrt?
bei mir half dieselfilter wechseln
grundsätzlich ja. aber nicht zwingend wenn er aus irgendeinem grund in den notlauf geht. daher ist ursachenforschung angesagt.

ansonsten schau dich mal hier um : http://www.t4-wiki.de/wiki/Turbolader_%28Fehlersuche%29" onclick="window.open(this.href);return false; oder gib dort in der suche leistungsverlust ein. da findet sich eine ganze menge, was man selber testen kann.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“