2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von rubyt3 »

Hallo,
in Holland wurde der 2,4L auch als TD und nicht nur als sauger angeboten!

Weiß jemand ob das der selbe Block ist und ob ich einen Sauger auch auf Turbo umbauen kann, die Teile müsste ich ja bei VW bzw. in Holland bekommen...

Vielen Dank!
Gruß
Einmal Bus, immer....
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von xlspecial »

keine ahnung ob das dieselben blöcke waren, aber durchaus möglich. turboumbauten gabs hier auch, z.b. huber umbauten. teile gibts hin und wieder noch.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von rubyt3 »

Vom Huber hab ich auch schon gehört,ich gehe aber dafon aus, dass die Orig Teile günstiger sind als die Tuningteile. Und in Holland sind die 2,4TD ja auch unterwegs, so schlecht konnten die ja nicht sein:-)

Vielen Dank erstmal!:-)
Einmal Bus, immer....
AdmiralB
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2012, 18:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 55 KW
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von AdmiralB »

Soll auch mit AVG(TDI)-Teilen gehen. Der Turbo braucht eine ladedruckregelung, man könnte selbst eine kleine Schaltung bauen, die das N75 steuert oder irgendwie die analoge steuerung vom JX anbauen, das ist aber pure spekulation. Das größte Problem ist die Pumpe. Man kann die Saugerpumpe so aufdrehen, dass er untenrum rußt und obenrum mäßig mehrleistung hat. Oder eine sehr seltene ESP mit LDA vom Audi 5 Zylinder TD auftreiben.

Beim Platz im T4 und den haltbaren getrieben kann ich mir auch den ATA (MTDI) aus dem LT vorstellen. :D
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von newt3 »

nenn mal eine quelle die das mit dem 2.4td t4 in holland bestätigt.
mich würde es sehr wundern, wenn es da orginal was gibt.

vermutlich liegt da einfach 'ne verwechslung zum 2.5er tdi vor.

-----------
wie gesagt von huber gab es umbauten.
mag sein, dass evtl in holland noch irgend wer anders einen umbausatz im angebot hatte? hab ich zwar auch noch nie gehört aber könnte ja sein.

-----------
was es im ausland zusätzlich zu den hiesigen motoren gab war ein 1.8er vierzylinder benziner. aber den wird wohl keiner freiwillig wollen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von boofrost »

abt hat da nen Turbo drann geschraubt, das weiss ich sicher, nen nachbar hatte so einen bus ! Lief toll ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von xlspecial »

abt hat so zeimlich an allen t4 motoren rumgefummelt. is ja schliesslich auch ihr job. :lol:

turboumbauten bei der saugschnecke sind mir huber und abt bekannt.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von mdonau »

rubyt3 hat geschrieben:Hallo,
in Holland wurde der 2,4L auch als TD und nicht nur als sauger angeboten!
Hörensagen! Wenn nicht, kauf dir einen in Holland...Teile sind bei den vielleicht 1000stk garantiert nicht mehr zu bekommen.
Sonst Nachrüstlösungen oder TDI-Teile.

Da es auch den 88PS TDI gab, wäre ein 2,4l TD ein schuss ins eigene Bein.
Den 2,4er gab es nur als Sauger im T4 und im Audi 100. Es wären zudem auch andere Kolben und und Pleuel nötig um den als Tubo zu betreiben.

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von Bulli-Dennis »

ob das so viel bringt und sich der umbau lohnt?
Ich persönlich finde ja das der 2,5 tdi 102 Ps (ACV) der beste diesel im t4 ist.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von xlspecial »

Bulli-Dennis hat geschrieben:ob das so viel bringt und sich der umbau lohnt?
Ich persönlich finde ja das der 2,5 tdi 102 Ps (ACV) der beste diesel im t4 ist.
vor einführung der tdis war das auf jeden fall ne lohnende sache. heute stellt sich die frage, ob ein komplettumbau nicht einfacher und günstiger ist. der ACV ist in der tat der ausgewogenste dieselmotor im t4, wenn man leistung, unterhaltskosten und alles was dazugehört mit einbezieht. zumal er konstruktionstechnisch auch genug reserven beinhaltet, um auch gechippt hohe km-leistungen ohne größere probleme zu erreichen. der AXG mit 151 ps kann das auch, ist aber insgesamt etwas zickiger und teurer im unterhalt.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: 2,4L Sauger auf 2,4 TD (den gabs nicht in D)

Beitrag von rubyt3 »

Vielen Dank für die vielen Stellungnahmen!
Ich bleib erstmal bei meinem T3 und wenn ich genug Geld hab dann wirds wohl eher der 2,5TDI werden....
Einmal Bus, immer....
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“