Gleich mal ne Frage

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Allstar
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006, 17:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osnabrück

Gleich mal ne Frage

Beitrag von Allstar »

Wenn ich meinen Nebelscheinwerfer - Schalter betätige, gehen auf Position 1 die Nebelscheinwerfer an, auf Position 2 die Nebelschlußleuchte an, die Nebelscheinwerfer dann aber aus. Ist da der Schalter kaputt????

Dann habe ich das gleiche Problem wie in einem Beitrag weiter unten. Wenn ich an der Beifahrersite die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel bediene, geht auf der Fahrerseite der Knopf mit hoch und runter. Wenn ich jedoch auf der Fahrerseite die ZV mit dem Schlüssel bediene, geht nur der Knopf an der Fahrertür hoch oder runter. Da kann es sich doch eigentlich nicht um einen Kabelbrch handeln, da die Funktion von anderen Türen aus ja Funktioniert, oder???

Über Tips und Ratschläge wäre ich Euch sehr Dankbar.
Bis 19.10.06 Fahrer eines T3 Multivan.
Seit 20.10.06 Fahrer eines T4 Multivan Allstar...
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Hallo aus Bayern

Beitrag von Boxer-Tom »

Hallo hier im Forum erstmal!

Hab dasselbe Problem nur beim T3.
Dachte auch zuerst an einen Kabelbruch. Da ist aber nicht defekt.

Nächste Vermutung/Diagnose eines "Schrauberkollegen" ist, daß der Stellmotor auf der Faherseite defekt ist. Wird wohl ein Problem sein, sowas auf dem Schrott zu finden.
Angeblich sollen die vom T4 auch beim T3 passen, was ich selbst aber nicht weiß.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Allstar
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006, 17:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Allstar »

Hallo,
das habe ich mir auch schon sagen lassen. Bei uns in der Ecke ist jemand der T3 und T4 Schlachtet. Den Ruf ich moren bzgl. eines Stellmotors mal an. Wenn der welche auf Lager hat, dann sag ich Dir Bescheid und auch den Preis. Könnte ich Dir dann ja Zuschicken...........
Bis 19.10.06 Fahrer eines T3 Multivan.
Seit 20.10.06 Fahrer eines T4 Multivan Allstar...
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ja, da kannst schon mal nachfragen.
Notfalls werd ich versuchen, die Stellmotoren auszutauschen und dann könnte das Problem auch "behoben" sein.
Wann sperrt man schon von der Beifahrerseite aus zu?? ;-)
Wenn die Fahrertür nicht funktoniert!!! :tl :tl

Danke schon mal!

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Allstar
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006, 17:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Allstar »

Eben, Du sagst es. Beifahrerseite fänd ich ja auch nicht so schlimm, aber die Fahrerseite nutzt man doh schon des Öfteren.....
Bis 19.10.06 Fahrer eines T3 Multivan.
Seit 20.10.06 Fahrer eines T4 Multivan Allstar...
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich bin auch Ende der kommenden Woche aufm Schrottplatz oder besser gesagt beim Autoverwerter.

Mal sehen, ob sich da was auftreiben läßt, um unser Problem zubeheben?!?

Schönen Sonntag

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Allstar
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2006, 17:45
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Allstar »

Hallo Tom,

konnte leider noch nichts in Erfahrung bringen. Mich hat die Grippe erwischt und meine Stimme hat sich auch gleich mit Verabschiedet. Montag soll`s wohl wieder besser sein.
Meld mich dann.
Dir auch einen schönen Sonntag!!!!!!!!!
Bis 19.10.06 Fahrer eines T3 Multivan.
Seit 20.10.06 Fahrer eines T4 Multivan Allstar...
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe dieses Problem zur Zeit auch.

Nachdem bei mir zu Beginn die Verriegelung nach Wackeln an der Zuleitung zur Türe noch funktionierte besteht schon der dringende Verdacht, daß eine Leitung gebrochen ist. Vermutlich ist es die Stromzufuhr zum Stellantrieb. Wenn du an der Beifahrertüre sperrst bekommt er Stellantrieb den Strom von dort über die Steuerleitungen. Sollte jedoch bei dir an Klemme 30 - rotes Kabel - des Antriebes Spannung anliegen, dann ist die Ursache im Stellantrieb.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

@neujoker:
Ich hatte die Verkleidung schon mal ab und eine Kabelverbindung mit original Steckverbindung vom Stellmotor ins Fahrzeuginnere hergestellt - also die Kabeldurchführung (Tür/Karosserie) sozusagen umgangen und da war das Problem immer noch vorhanden.

Denke auch, daß das mit dem Stellmotor zusammenhängt.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
TDI-Freak-Nik
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2006, 18:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Emmerthal
Kontaktdaten:

Beitrag von TDI-Freak-Nik »

Also zu Deiner ersten Frage..

Nein Dein Schalter dürfte nicht kaputt sein (Ferndiagnose is imma schlecht ;-) )
Hinter diesem Schalter sitzt eine kleine Brücke. Die mußt Du durchknipsen, dann macht er das Licht nich mehr aus wenn das andere angeht.

Was die ZV angeht, kann ich nur das bestätigen was Dir hier schon geschrieben wurde. Der Kontaktgeber von diesen Stellmotoren geht immer gern kaputt. Klingt blöd.. aber iss so :kp :lol: .. Ergo.. entweder Ersatz besorgen oder austauschen.

Stellmotor hab ich übrigends da wenn Du ihn ersetzten willst.

Grüße aus Salzhemmendorf

TDI-Freak-Nik
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“