Rostarme Bj?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
hammi.bogart
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 05.08.2010, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Rostarme Bj?

Beitrag von hammi.bogart »

Moin zusammen,

zur Zeit fahre ich noch einen T3. Der ist rostmäßig noch ganz gut.
Ich überlege mir allerdings, mir einen gebrauchten T4 zu kaufen.
Welche älteren Baujahre könnt ihr empfehlen?
Einige Baujahre in den 90ern sehen grausig aus. Da kommt der Rost wohl gleich ab Werk?

Ich habe jetzt gehört, dass die ganz frühen Baujahre 90-91nicht so rostanfällig sind.

Ich bin gespannt, wer für mich etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielen Dank im Voraus

LG Hartmut
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rostarme Bj?

Beitrag von *Wolfgang* »

Es geht die Mär, daß die ganz frühen T4 verzinkte Bleche haben sollen. Meines Wissens nach gibt es da aber keinen schlüssigen Beweis für. Möglicherweise wurde die Rostvorsorge ab der großen Produktaufwertung 1996 besser, jedoch streiten sich auch hier die Gelehrten. Und angeblich gäbe es auch qualitative Unterschiede zw. den ganz einfachen Modellen (z.B. Transporter) und den besseren (z.B. Multivan). Aber auch hier findet man bessere und schlechtere Exemplare auf beiden Seiten.

Meiner Meinung nach ist einerseits die Pflege, andererseits das Vorleben des Busses recht ausschlaggebend. Beizeiten nachbehandelte Busse (z.B. Hohlraumkonservierung nachträglich) dürfte heute besser dastehen als andere. Ein Unfallschaden KANN u.U. vorteilhaft sein, dann nämlich, wenn wirklich ordentlich gearbeitet und reichlich nachkonserviert wurde. Allerdings meine ich hier keine Totalschäden, die zusammengepfuscht wurden und als Zombies weiterleben.

Was mir auch aufgefallen ist: die "Allstar" Modelle sind m.E. überdurchscnittlich oft verrostet. das liegt aber wahrscheinlich eher am entsprechenden Bj. als am Modell "Allstar" an sich.

Ich möchte hier anmerken daß es sich hier nur um meine Ansichten zum Thema handelt. Ich habe einen `96er Trapo, der wurde bisher nicht übermässig gepflegt, trotzdem hält sich Rost in Grenzen. Allgemeine Problempunkte sind insbesondere die Windschutzscheibenrahmen, Heckklappe, Tankdeckel, Radläufe vorn und auch hinten, vordere Ansätze der Einstiege und auch die Trittstufen. Bei meinem Bus ist lediglich die Heckklappe befallen, vordere Radläufe sind eigentlich noch ganz o.k..

Grundsätzlich hilft wohl alles nix, wenn ein Auto in Deine persönliche engere Wahl kommt, dann hinfahren und anschauen. Wenn Du Dir nicht sicher bist fährt vielleicht auch mal jemand mit.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Rostarme Bj?

Beitrag von gvz »

Meinen habe ich 2002 neu gekauft--Transporter mit Teilverblechung.

Rost ist bei dem schon ein Thema--die Schweller fahrerseite--da muss ich demnaechst das Schweisskommando bemuehen--viele kleine Rostpickel un die Scheiben--bestimmt kein Steinschlag--ich drifte mit dem Wagen nicht.

Hingegen habe ich durch Unachtsamkeit die Hecklappe verdellt--mit Farbabplatzer--das ist immer noch das blanke Metall--seit 2 Jahren--ebenso hat mich eine nette Golffahrerin auf dem Parkplatz vorne beifahrerseite etwas als Rangierhilfe missbraucht--auch da ist kein Rost.

ansonsten (fast) voll zufrieden :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rostarme Bj?

Beitrag von xlspecial »

also es ist in der tat fakt, das die busse aus 90 und 91 weniger rosten als die nachfolgenden baujahre. diese erkennt man am hochgesetzten vw-zeichen an der heckklappe. in der tat wurden teilverzinkte bleche benutzt, das ist kein märchen. schlüssige beweise habe ich allerdings auch nur insofern, als das die markant besseren zustände dieser fahrzeuge einen grund haben müssen. ebenso spielt hier eine ganz entscheidende rolle: die umstellung auf wasserbasislacke und zeitgleich die sparaktion von herrn lopez. unglücklicherweise kam beides gleichzeitig. folglich sind die baujahre 92-94 ganz übel dran. daher auch viele allstars, das sondermodell fiel in die zeit, jedoch die letzten wurden 96/97 (allstar mit lv) gebaut, die gehen. ab gp 96 rostmässig wieder besser, die besten jahre sind eigentlich 99/00/01. pflege und benutzung spielen natürlich immer eine entscheidende rolle, egal welches baujahr.
die stärke des rostes der tankklappe ist übrigens umgekehrt proportional zum alter des busses. je neuer, desto schneller rosten die tankklappen. :-P
ich habe meine gerettet bevor sie richtig anfing, war nur innen am falz angefangen. habe nach lackausbesserung die klappe in heissem mike-sanders gebadet, damit die falze vollgesogen sind. bis heute kein rost mehr. :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
hammi.bogart
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 05.08.2010, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostarme Bj?

Beitrag von hammi.bogart »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde schauen und mich gegebenenfalls wieder an euch wenden.

LG
Hartmut
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Rostarme Bj?

Beitrag von 11erklaus »

Mein T4 ist ein Bj. 92 langer Radstand Trapo.
Rost hält sich schwer in grenzen, also eher sehr wenig.
Manch ein 2002er hat da wohl mehr. Kann also
auch so nicht stimmen das die 92er-94er die schlimmen sind.
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rostarme Bj?

Beitrag von *Wolfgang* »

Die Pflege bzw. Unfallfreiheit spielt natürlich auch noch mit eine Rolle, dein Auto sieht in dieser Hinsicht sehr ordentlich aus (soweit man das auf dem Bild beurteilen kann)!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rostarme Bj?

Beitrag von xlspecial »

ist das der originallack? sieht aus wie technoblau metallic auf dem bild, das gabs doch erst später....

aber vom zustand her sieht das unabhängig davon auf dem bild recht gut aus, ja.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Re: Rostarme Bj?

Beitrag von 11erklaus »

Korrekt, der wurde von Weiss
im Jahr 2000 in Mercedes Avantgarde Blau
Metall. Lackiert und war sein Leben lang Firmenwagen.
Wurde aber auch nie Konserviert.
Schweller, Radläufe usw. nichts verfault.
Ein paar kleine rostbläschen ist klar, wie Radläufe zb. durch Steinschlag.
Alles in 2010 nach Kauf von mir neu gemacht.
Stoßstangen gleich mitlackiert.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“