ABL TD Motor: Leistungsverlust Beschleunigen / unter Last ?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

ABL TD Motor: Leistungsverlust Beschleunigen / unter Last ?

Beitrag von dennis0491 »

Moin.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben (selbst nicht gefahren, versucht so gut es geht zu erfahren wie es sich
bemerkbar macht), vielleicht hat jemand einen Verdacht und
Überprüfungsmöglichkeiten, ich befürchte aber dafür braucht es eine Werkstatt:

T4 TD "ABL" 68PS 1,9L

Man hat das Gefühl das er, vor allem nach dem Hochschalten in den 4. und 5. Gang und anschließendem beschleunigen,
nicht mehr so "zieht" wie vorher.
An einer Steigung, bei der man vorher im 5. fahren konnte (zwar auch an unterster Grenze, aber es ging), möchte man nun
in den 4. schalten.

Das Problem war allerdings letztes Jahr schon mal 2-3 Wochen da, war dann wieder weg, und ist nun wieder da.
Das es nur bei kaltem Motor auftritt und bei warmen nicht kann nicht genau gesagt werden.

Ich dachte gleich an Turbolader.

Nun kam der Tip, da es schon mal da war und wieder weg und nun wieder da ist, das es evtl auch die Einspritzpumpe sein kann
(Elektrikproblem).

Hat jemand per Glaskugel-Ferndiagnose eine Idee, was es sein könnte und ob wir es irgendwie ohne Ahnung/Kenntnisse/Mittel
eingrenzen/überprüfen können?

Danke und Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: ABL TD Motor: Leistungsverlust Beschleunigen / unter Last ?

Beitrag von boofrost »

hat der Rumpel nicht so einen Thermoabhängigen spritzbeginnversteller ? vll da der Fehler ?
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: ABL TD Motor: Leistungsverlust Beschleunigen / unter Last ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
bei Leistungverlust fällt mir als Erstes der Filter ein.Wird gerne vergessen. Schon oft gehabt,dass es damit erledigt ist.
Gruss :cafe
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ABL TD Motor: Leistungsverlust Beschleunigen / unter Last ?

Beitrag von dennis0491 »

@bullfred: was für einen Filter meinst du?
Der Bus wird jedes Jahr gewartet, also immer alles getauscht was grad anliegt

@boofrost: hm keine Ahnung...

Der Bus steht grad in Hatze, also gestern lange Strecke gefahren.
Laut Aussage meiner Eltern war das Problem, als er nach einigen KM auf der Autobahn
gut warm war, deutlichst weniger zu spüren. Wurde auch gut warm gefahren und dann
auch mal auf die Tube gedrückt, was der Motor sehr selten erlebt.
Es sei dann nur noch ganz selten und deutlich reduzierter zu merken gewesen.
Keine Ahnung ob das irgendwas zu sagen hat?
Freigeblasen?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: ABL TD Motor: Leistungsverlust Beschleunigen / unter Last ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
meinte den Spritfilter.Der fällt dann ja wohl weg.Aber den jedes Jahr zu wechseln wäre auch übertrieben. Also isses soo abwegig nicht.
Gruss :cafe
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: ABL TD Motor: Leistungsverlust Beschleunigen / unter Last ?

Beitrag von dennis0491 »

Ok wird demnächst überprüft, danke dir
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“