Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Moin zusammen,
ich habe seit einigen Tagen Startprobleme bei meinem T4, obwohl die Batterie (Exide 72 Ah) "erst" 2 Jahre alt ist.
Folgende Spannungen habe ich gemessen:
Ruhezustand: 12,6 Volt
Bei laufenden Motor: 14,6 Volt
Bei laufendem Motor sind mir Werte von 13,5 / 13,6 geläufig.
Haltet ihr es für möglich, dass die Ladespannung bei laufendem Motor auf Dauer zu hoch ist und die Batterie daher "schon" defekt ist?
Danke, schönen Sonntag und Gruß
Thomas
ich habe seit einigen Tagen Startprobleme bei meinem T4, obwohl die Batterie (Exide 72 Ah) "erst" 2 Jahre alt ist.
Folgende Spannungen habe ich gemessen:
Ruhezustand: 12,6 Volt
Bei laufenden Motor: 14,6 Volt
Bei laufendem Motor sind mir Werte von 13,5 / 13,6 geläufig.
Haltet ihr es für möglich, dass die Ladespannung bei laufendem Motor auf Dauer zu hoch ist und die Batterie daher "schon" defekt ist?
Danke, schönen Sonntag und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Aber nicht bei Calcium-Batterien. Die brauchen mehr. Unter 14,4 V geht da gar nichts richtig.
Was hast du denn für eine Batterietechnik? Oder hast du die genaue Batterietypenbezeichnung?
Was hast du denn für eine Batterietechnik? Oder hast du die genaue Batterietypenbezeichnung?
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 14.07.2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Keek1981
- Stammposter
- Beiträge: 837
- Registriert: 10.05.2011, 18:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: AW: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Deine gemessene ladespannung ist eigentlich normal.
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Moin Joachim,neujoker hat geschrieben:Aber nicht bei Calcium-Batterien. Die brauchen mehr. Unter 14,4 V geht da gar nichts richtig.
Was hast du denn für eine Batterietechnik? Oder hast du die genaue Batterietypenbezeichnung?
Also für mich ist das ein "ganz normaler" Bleiakku ...
Exide Premium EA 722
Danke und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Re: AW: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Ich hab gerade mal beim KY geessen: 13,6 VoltKeek1981 hat geschrieben:Deine gemessene ladespannung ist eigentlich normal.
Beim Zafira meiner Frau: 13,6 Volt ...
Danke und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Moin,
gibt ja auch Regler mit 14,5 Volt.
Aber wo ist jetzt das Startproblem?
Oink!
gibt ja auch Regler mit 14,5 Volt.
Aber wo ist jetzt das Startproblem?
Oink!
- Keek1981
- Stammposter
- Beiträge: 837
- Registriert: 10.05.2011, 18:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: AW: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Also ich hab kürzlich in meinem bus auch etwas über 14 Volt gemessen. Und in meiner Lehre hab ich das damals auch nicht anders gelernt. 14,5 ist normal. Das macht auf keinen fall die batterie kaputt.
Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Ja, OK ... dann ist wohl doch der Akku hin!Bullfred hat geschrieben:Moin,
gibt ja auch Regler mit 14,5 Volt.
Aber wo ist jetzt das Startproblem?
Oink!
Das Startproblem ist, dass der Akku nach 3 bis 4-Startvorgängen in die Knie geht,
aber erst gut 2 Jahre jung ist und die Charge-Control auf grün steht ...
Danke und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Hi,
aha. Aber:lass doch mal ne Lastprobe machen. Wenn der Anlasser ne Macke hat oder dessen Stromversorgung,haste die umsonst weggeschmissen. Teste mal ne Geborgte.
Oink!
aha. Aber:lass doch mal ne Lastprobe machen. Wenn der Anlasser ne Macke hat oder dessen Stromversorgung,haste die umsonst weggeschmissen. Teste mal ne Geborgte.
Oink!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Und lese auch mal da zu genau dem Batterietyp unter Qualität http://de.wikipedia.org/wiki/Exide" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Na ja, Joachim ...neujoker hat geschrieben:Und lese auch mal da zu genau dem Batterietyp unter Qualität http://de.wikipedia.org/wiki/Exide" onclick="window.open(this.href);return false;
ich denke solche Ausführungen sind immer differenziert zu betrachten.
Ich fahre die Batterien dieses herstellers seit Jahren und hatte bislang nie Probleme damit.
Und von Kaltstart kann man nach meinem Empfinden momentan auch nicht sprechen.
Ich war allerdings über 15 Jahre beim ADAC in München, bin aber weiterhin zur Gehimhaltung verpflichtet ...
Danke Dir und noch einen angenehmen Sonntag!
Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Anlasser könnte ein Ansatzpunkt sein ... der muckt hin und wieder.Bullfred hat geschrieben:Hi,
aha. Aber:lass doch mal ne Lastprobe machen. Wenn der Anlasser ne Macke hat oder dessen Stromversorgung,haste die umsonst weggeschmissen. Teste mal ne Geborgte.
Oink!
Manchmal Schlüssel auf Start gedreht ... nichts passiert ...
nen bisschen an den Kabeln gewackelt, ... und schon startet er wieder.
Ich hatte nur bislang keine Möglichkeit das Auto mal in die Höhe zu bringen um nach den Massekabeln etc. zu schauen.
Ich werde mal die 60'er aus dem Wagen meiner Frau nehmen ... damit mache ich ihr bestimmt eine Freude ...
Schau ma ma ...
Danke Dir und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
thobi hat geschrieben:Anlasser könnte ein Ansatzpunkt sein ... der muckt hin und wieder.Bullfred hat geschrieben:Hi,
aha. Aber:lass doch mal ne Lastprobe machen. Wenn der Anlasser ne Macke hat oder dessen Stromversorgung,haste die umsonst weggeschmissen. Teste mal ne Geborgte.
Oink!
Manchmal Schlüssel auf Start gedreht ... nichts passiert ...
nen bisschen an den Kabeln gewackelt, ... und schon startet er wieder.
Ich hatte nur bislang keine Möglichkeit das Auto mal in die Höhe zu bringen um nach den Massekabeln etc. zu schauen.
Ich werde mal die 60'er aus dem Wagen meiner Frau nehmen ... damit mache ich ihr bestimmt eine Freude ...
Schau ma ma ...
Danke Dir und Gruß
Thomas
Wenn du an Kabeln oder am zündschloss wackeln musst damit er wieder anspringt:
Zündanlassschalter! Ist beim T4 eine bekannte Macke...
.
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Moin zusammen,
das Problem damals war tatsächlich die Batterie.
Insofern muss ich auch bei Joachim Abbitte tun. In diesem Fall hat der Artikel wohl seine Berechtigung!
Nachdem ich zunächst eine andere und dann eine neue Batterie verbaut hatte, sprang der Motor wieder einwandfrei an ...
Bis vor kurzem, doch das wird gleich ein neuer Thread
Schönes Wochenende und Grüße
Thomas
das Problem damals war tatsächlich die Batterie.
Insofern muss ich auch bei Joachim Abbitte tun. In diesem Fall hat der Artikel wohl seine Berechtigung!
Nachdem ich zunächst eine andere und dann eine neue Batterie verbaut hatte, sprang der Motor wieder einwandfrei an ...
Bis vor kurzem, doch das wird gleich ein neuer Thread
Schönes Wochenende und Grüße
Thomas
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt
Übrigens wurde zur genannten Exide ein Nachtest durch den ADAC durchgeführt nach einer Verbesserung der Batterie durch den Hersteller.
siehe da http://www.extremnews.com/nachrichten/v ... 3ae328850e" onclick="window.open(this.href);return false;
siehe da http://www.extremnews.com/nachrichten/v ... 3ae328850e" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.