Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Conhh
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2011, 12:53
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Conhh »

Hallo Bulli-Universum,
es herrscht immer noch Trauer bei mir. Nach 10 Jahren habe ich meinen T3 an einen Freund abgegeben. Die Zeit war um. Ich habe ihn über meine Scheidung gerettet, er hat mich nach meiner Erkrankung begleitet, aber die Kinder fahren nicht mehr mit, eine neue Partnerin ist da und jetzt war es Zeit ihn in gute Hände zu geben. Meine Kinder sind auch froh über die Wahl des neuen Besitzers. Es ist also für alle gesorgt.

Um die Leere zu füllen habe ich einen T4, kurz, Carthagoausbau erstanden. Mit Huber-Turbo. Auf dem Rückweg nach Hamburg hat der Neue( er hat noch keinen Familiennamen) die Kasseler Berge spielend überstanden.
Hier in Hamburg habe ich Probleme mit dem Motor. Wenn der Wagen länger steht und ich starte gibt es eine riesige Qualmwolke, grau und schwarz, wenn er nur 2-3 Stunden steht qualmt nix.
Ich fürchte, ich habe da in die Sch.. gegriffen. Sonntag wollte ich damit in den Urlaub fahren. Ein Freund, der sich das in der Woche ansehen wollte, war verhindert.
Was kann ich tun? Neuer Motor? ist das eine Kleinigkeit? Ich habe keine Ahnung von Diesel...

Grüße Jörg
Alles wird gut
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Grau und Schwarz is besser als Blau... :mrgreen:

Schau nach den Glühkerzen und deren Sicherung...
Wie steht im T4 Wiki...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Conhh
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2011, 12:53
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Conhh »

Danke
Alles wird gut
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Bullfred »

Moin,
und immer Wasser-und Ölverbrauch beobachten. :-bla Verbrauch,nicht Verlust.
Oink! :bier
Conhh
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2011, 12:53
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Conhh »

Moin,

Öl und Wasser ist gut
Alles wird gut
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Wohnklofan »

Ließ dich da mal bezogen auf deinen Motor rein...

Stichworte sind:
Vorglühanlage prüfen...(Allgemein)
Ev. Streifensicherung, die die Vorglühanlage absichert...
Temperaturgeber, der der Vorglühanlage vorgibt wann sie zu glühen hat...
Vorglührelais...
Und schließlich Prüfung der einzelnen Glüherzen...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Wohnklofan »

Ähem... :gr

Das man nen Diesel vorglühen muß wenn er kalt ist weißt du ?

Also Zündung an, Dieselgedenkminute, heißt warten bis die Vorglühkontrolleuchte ausgeht, dann erst starten ?

:g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Conhh
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2011, 12:53
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Conhh »

schon klar, aber wenn die Glühkerzen einzeln abgesichert sind, ist es gut möglich, dass da was durch ist...

schade dass ich um diese Uhrzeit keine Sicherungen mehr kaufen kann,
gibt es wohl nur beim Teilehöker und nicht auf der Tanke, ich hätte mir sofort welche geholt... vorsichtshalber
Alles wird gut
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Wohnklofan »

Schon klar ? Hast du ne Ahnung... :lol:

N Kumpel hat den ganzen Sommer ohne Glühen gestartet und seine ganze Siedlung eigenebelt...
Das klappte im Winter dann nicht mehr ganz so gut... :shock:
Da kam der Hilferuf...

Ich eingestiegen, er neben mir...War ja kalt...

Als ich die Zündung anmachte , auf Armaturenbrett starrte und "Dieselgedenkminute " brummelte kam dann das "Waaaas is ?" vom Kumpel...

Nach ein paar Worten war klar, er hatte ihn immer gestartet wie einen Benziner...
Mit Glühen brauchte an seinem Diesel nichts mehr gemacht werden, er sprang super an und die Nachbarn waren auch glücklich...

Schau du mal im Wiki nach Streifensicherung (50 A). Ich denke im T4 ist die auch zur Absicherung aller Glühkerzen eingesetzt je nach Baujahr...
Steht aber sicher im Wiki...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von xlspecial »

das stimmt aber so auch nicht ganz... die tdis kannste locker bis -10 grad ohne vorglühen starten. da qualmt nix. 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Conhh
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2011, 12:53
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Conhh »

Moin,

das ist kein TDI, das ist ein alter 2,4 Liter, der mit einem Huber-Turbolader arbeitet.
Der hat sogar noch einen Choke( was wohl nur höheres Standgas bedeutet).

Angeblich sollen die Glühkerzen vor einem Jahr getauscht worden sein... vielleicht von links nach rechts..
Ich habe gestern die 3 Kerzen, an die ich einfach ran komme, erneuert es war schon wesentlich besser.
Wenn ich aus Spanien wiederkomme, kümmere ich mich um die beiden anderen.

Bei 30 Grad sollte ich keine Probleme haben.

Danke für den Hinweis.

Gruß Jörg
Alles wird gut
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von xlspecial »

ich weiß das ein huber kein tdi ist. ;-) ich wollte damit nur die aussage meines vorredners der richtigheit halber ergänzen.

denke auch das hier die vorglühanlage zuerst als fehlerquelle zu betrachten ist. :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Paul S. »

Daß der TDi auch ohne Glühen anspringt, war natürlich ein ganz wichtiger Hinweis zum Thema - aber der hat ja auch keine Dieselgedenkminute... :roll:

Zum Thema:

Wenn die Vorglühanlage nicht richtig geht - läuft der Motor da rund? Müßte doch normalerweise ziemlich schütteln bis sich die Zylinder so nach und nach einschalten. Wolke müßte dann eher grau sein.

Ich habe nämlich ein ziemlich ähnliches Prolbem am T3 TD - glühen, anlassen, läuft rund, Gas geben: Die Wolke hat es in sich. Nach 3 Beschleunigungen ist der Spuk vorbei.

Starte ich 2-3 Stunden später - auch nichts.

Steht er länger - über Nacht: Siehe oben.

Glühkerzen, Düsen, ESP-Einstellung hab ich alles durch.
Hab den Turbo im Verdacht, daß da was nachsuppt und dann im Stand sammelt(Öl), das er sich beim Starten dann mit inhaliert. Wenn er warm ist, verbrennt er das direkt mit.
Soweit meine Theorie, muß natürlich noch per neuem Turbo überprüft werden!
Leichten Ölverbrauch hab ich (gaaanz grob 0,5 auf 1000km)
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von xlspecial »

hier mal was zum thema vorglühanlage: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage" onclick="window.open(this.href);return false;

vielleicht hilfts ja bei den fehlersuche. :sun


ach und: auch der tdi glüht vor...nur regelt er das über das msg und nicht über die gedenkminute und deswegen geht er gleich an. ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Conhh
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2011, 12:53
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Conhh »

Moin,

bin von meinem 4-wöchigen Spanienurlaub zurück,

der Bulli lief natürlich hervorragend, leider zieh der Huber-Turbo erst ziemlich spät, aber mit einer Reisegeschwindigkeit von 120 kann ich gut leben. Im unteren Drehzahlbereich verhölt er sich wie ein Saugdiesel, ziemlich lahm eben.

Ich habe den Starttrick bei mir gefunden: voller choke - vorglühen und beim Anlassen einmal kräftig auf das Gas, braucht wohl etwas mehr Diesel zum Starten.

Die kurze Ölwolke ist natürlich noch da, aber ein Bekannter meinte auch, das liegt am Turbo.

Leichte Probleme hatte ich mit der Tankanzeige, die fiel manchmal zusammen mit der Temperaturanzeige aus.
Wieviel passt eigentlich in den Tank?

Danke und Gruß Jörg

Alles wird gut
Alles wird gut
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von xlspecial »

normal passen da so 80 liter rein...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Conhh
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2011, 12:53
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 77 kw
Motorkennbuchstabe: AXB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor

Beitrag von Conhh »

Verbrauch lag zwischen 8 und 9,5 Liter

bei 60 Liter hat er noch 1/4 voll angezeigt, dann stimmt das ja tatsächlich...
Die Sprünge, die die Anzeige manchmal macht... das war mir nicht geheuer...ich fahre das nächste mal einfach weiter...

Danke Dir
Alles wird gut
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“