hey ho zusammen!
bin vorgestern schön liegengeblieben, die gänge gingen nach einem dicken RUMS nicht
mehr rein bzw. es tat sich nix.
in der werkstatt wurde die antriebswelle rechts ausgetauscht und nun läuft alles wieder
schicki. habs mir kurz zeigen lassen, so eine art zahnkranz war zur hälfte abgerissen.
als sozusagen interessierter laie (der bei der t4-wiki nicht fündig geworden ist) wollte ich
fragen, warum denn der wagen nicht fahren konnte, da es doch noch eine LINKE antriebswelle
gibt?!
auf der zeichnung hier haben sie ja nichts miteinander zu tun:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Antriebswelle" onclick="window.open(this.href);return false;
wäre gerne schlauer
gruss !!
Antriebswelle logikfrage
- garvin
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Antriebswelle logikfrage
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nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.
T4 ist so uncool gar nicht mal.
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- corley
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Re: Antriebswelle logikfrage
Moin,
Du hast im Getriebe nach dem eigentlichen Schaltgetriebe noch ein Ausgleichgetriebe (Differenzial) als eigentlichen Achsantrieb. Seine Aufgabe ist es, die Drehzahlunterschiede bei Kurvenfahrt auszugleichen. Bei einem starren Antrieb würde ein Rad immer radieren, da das kurveninnere Rad weniger Strecke zurücklegen muss, als das kurvenäußere.
Fehlt jetzt eine Seite komplett, dreht das Differenzial frei und kann die Kraft auch nicht mehr auf die verbliebene Achshälfte bringen.
Das gleiche Teil ist auch die Ursache, dass, wenn Du bei eingelegtem Gang das rechte Rad vorwärts drehst, sich das linke in dem Moment rückwärts dreht.
Hier ist das schön erklärt.
http://www.kfz-tech.de/Ausgleichsgetriebe.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Ralf
Du hast im Getriebe nach dem eigentlichen Schaltgetriebe noch ein Ausgleichgetriebe (Differenzial) als eigentlichen Achsantrieb. Seine Aufgabe ist es, die Drehzahlunterschiede bei Kurvenfahrt auszugleichen. Bei einem starren Antrieb würde ein Rad immer radieren, da das kurveninnere Rad weniger Strecke zurücklegen muss, als das kurvenäußere.
Fehlt jetzt eine Seite komplett, dreht das Differenzial frei und kann die Kraft auch nicht mehr auf die verbliebene Achshälfte bringen.
Das gleiche Teil ist auch die Ursache, dass, wenn Du bei eingelegtem Gang das rechte Rad vorwärts drehst, sich das linke in dem Moment rückwärts dreht.
Hier ist das schön erklärt.
http://www.kfz-tech.de/Ausgleichsgetriebe.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Ralf
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Re: Antriebswelle logikfrage
ok.
da der bruch am äusseren gelenk war,
ging ich davon aus, dass sich das teil
ja trotzdem dreht, nur halt "den reifen nicht"
und somit das differenzial nicht frei dreht ?!
naja ... ein wenig schlauer, nur noch nicht ganz
auf der höhe :D
dank dir !
(werde nochmal ein wenig nachdenken, vll. fällt
dann der groschen :p )
da der bruch am äusseren gelenk war,
ging ich davon aus, dass sich das teil
ja trotzdem dreht, nur halt "den reifen nicht"
und somit das differenzial nicht frei dreht ?!
naja ... ein wenig schlauer, nur noch nicht ganz
auf der höhe :D
dank dir !
(werde nochmal ein wenig nachdenken, vll. fällt
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Re: Antriebswelle logikfrage
Hi,
das Drehmoment nimmt auch den Weg des geringsten Widerstandes. Während du mit gebrochener Antriebswelle am Straßenrand gestanden bist und probiertest weiter zu fahre,n hat sich die kaputte Antriebswelle auch gedreht. Das Drehmoment ist auf die defekte Welle übertragen worden und das andere Rad stand still. Das gleiche hast du wenn du im Winter mit einem Rad im Schnee stehst und nicht mehr vorwärts kommst, obwohl das andere Rad auf dem Asphalt ist. Das Drehmoment nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und dreht das Rad was am einfachsten zu drehen ist. Das Rad im Schnee.
Das ganze ist echt nicht easy zu verstehen. Schau dir mal diesen Film an: http://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI" onclick="window.open(this.href);return false; Der ist gut.
Gruß Daniel
das Drehmoment nimmt auch den Weg des geringsten Widerstandes. Während du mit gebrochener Antriebswelle am Straßenrand gestanden bist und probiertest weiter zu fahre,n hat sich die kaputte Antriebswelle auch gedreht. Das Drehmoment ist auf die defekte Welle übertragen worden und das andere Rad stand still. Das gleiche hast du wenn du im Winter mit einem Rad im Schnee stehst und nicht mehr vorwärts kommst, obwohl das andere Rad auf dem Asphalt ist. Das Drehmoment nimmt den Weg des geringsten Widerstandes und dreht das Rad was am einfachsten zu drehen ist. Das Rad im Schnee.
Das ganze ist echt nicht easy zu verstehen. Schau dir mal diesen Film an: http://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI" onclick="window.open(this.href);return false; Der ist gut.
Gruß Daniel
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Re: Antriebswelle logikfrage
was mich noch nebenbei intressiert:--einfach so abgerissen--ohne vorher irgendwelche Geraeusche??wieviel km hat dein T4 gelaufen--muss ich mir jetzt Sorgen machen mit knapp 250.000
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Re: Antriebswelle logikfrage
gvz hat geschrieben:was mich noch nebenbei intressiert:--einfach so abgerissen--ohne vorher irgendwelche Geraeusche??wieviel km hat dein T4 gelaufen--muss ich mir jetzt Sorgen machen mit knapp 250.000
Keine Sorge ;) unmöglich is nix.. aber ich schraube in einem Fuhrpark mit mehren hundert T4 teilweise mit über 400tkm auf der Uhr das eine abgerissten ist habe ich noch nie erlebt! Irgendwann klappern die halt mal und kommen dann mal früher und mal später neu..
- garvin
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Re: Antriebswelle logikfrage
365.000 km.
hat sich vorher durch klackern bemerkbar gemacht für so ca. 3.000
km, das geräusch habe ich aber einer anderen sache zugeordnet und
mein werkstattmann war immer im wechsel mit mir nicht da.
war auch viel unterwegs gerade -- einmal von berlin ans mittelmeer und
zurück und jetzt auf der reise nach norddänemark ists passiert.
beim komplett eingeschlagen rückwärts fahren aus parklücke und dann
1. gang rein. rabumms.
reparatur ging fix. 1,5 stunden. und 300 euro sind weg all incl.
hat sich vorher durch klackern bemerkbar gemacht für so ca. 3.000
km, das geräusch habe ich aber einer anderen sache zugeordnet und
mein werkstattmann war immer im wechsel mit mir nicht da.
war auch viel unterwegs gerade -- einmal von berlin ans mittelmeer und
zurück und jetzt auf der reise nach norddänemark ists passiert.
beim komplett eingeschlagen rückwärts fahren aus parklücke und dann
1. gang rein. rabumms.
reparatur ging fix. 1,5 stunden. und 300 euro sind weg all incl.
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