Abgasgeruch im Innenraum! Lüftung/Heizung defekt?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
edit25
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2014, 17:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Abgasgeruch im Innenraum! Lüftung/Heizung defekt?

Beitrag von edit25 »

HI!

Nun ist es Winter und es wird geheizt im Bus. Dabei viel mir auf, das besonders beim Anlassen ein starker Abgasgeruch in der Innenkabine entsteht und latent immer noch wahrzunehmen ist beim Fahren. :-? sehr unangenehm. deweiteren ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Heizung vorne aufdrehe, die warme Luft ausschließlich aus den beiden äußeren Lüftungen kommt! die beiden "inneren/mittleren" Lüftungen pusten sehr kalte Luft in den Innenraum und diese Luft wird mit der Zeit auch nicht wärmer. (wenn ich den Regler auf die Frontscheibe, oder auf die Füße stelle, kommt dort wie gewünscht auch die warme Luft an. Ist das normal, dass die mittleren Lüftungen kalte Luft pusten? :gr


Besten Dank im Voraus!

edit: es handelt sich um einen T4 MV von 1996! 2,5L
Zuletzt geändert von edit25 am 24.01.2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
ehemaliger User X

Re: Abgasgeruch im Innenraum! Lüftung/Heizung defekt?

Beitrag von ehemaliger User X »

Die älteren Vor-85 Lüftungskästen hatten zwei Auslässe die nur Frischluft von vor dem Wärmetauscher liefern. Die sind dann bei späteren Baujahren zugemacht worden.


Kann auch sein, dassas Caravelle-Ausstattung ist, n Kumpel von mir hatte sowas im 87er BW-Bus, mein 87er hatte das nicht.
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Abgasgeruch im Innenraum! Lüftung/Heizung defekt?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

kalte Luft aus den mittleren Düsen: ja, das gehört so. Steht auch in der Doku.

Abgasgeruch innen: das ist nicht gut. Im günstigeren Fall ist die Dichtung zwischen Motorraum und Lüftung kaputt (Marder?). Schau den Motordeckel mal von innen an, rechts überhalb des Waschwasserbehälters ist der Ansaugstutzen für die Lüftung. Abgesehen davon sollte das Abgas auch nicht in den Motorraum dringen. Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht rückwärts in einer kleinen Garage parkst? Beim Starten mal die Lüftung zudrehen?

Viel Erfolg!
Joachim
edit25
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2014, 17:35
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MV
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgasgeruch im Innenraum! Lüftung/Heizung defekt?

Beitrag von edit25 »

Hey,
das mit den mittleren Düsen beruhigt schon mal! :-)

Marder, JA! die Dämmung ist teilweise gut angenagt, hat (anscheinend) jedoch zum Glück wichtige Teile am Leben gelassen! Mit dem Ansaugstutzen muss ich nochmal genauer nachsehen.
Garage: Nein, steht unter freiem Himmel.
Beim Starten Lüftung zulassen: hilft :) ist jedoch nicht Lösung des Problems :-? Dennoch erstmal vielen dank für die guten Hinweise! den Rest werd ich laienhaft überprüfen und ggf. die WS aufsuchen müssen.

(der Bulli steht im Raum Göttingen... falls sich jemand berufen fühlt und in der Nähe wohnt, darf gerne mal unter die Haube schauen :mrgreen: )


Danke schön!
Der Roger
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2014, 20:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: AJT
Anzahl der Busse: 1

Re: Abgasgeruch im Innenraum! Lüftung/Heizung defekt?

Beitrag von Der Roger »

Moin, Moin,
ich nehme an, es handelt sich um einen Benziner.
Im Motorraum, vor dem Gaszug verläuft so ein schwarzer Gummischlauch
(ich glaube, für die Motorentlüftung oder so), der könnte auf der Hinterseite eine Riss haben,
genau das hatte ich bei meinem 2.0 l Benziner mal. Stinkt nach Abgas im Auto und sieht man nicht.
Kann man aber fühlen. Probiers mal aus.

Gruß aus Fürstenau Der Roger
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“