T4 1.9 TD Kauf, Öl am Motorblock normal?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
surferbus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2014, 16:07
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: selfmade
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T4 1.9 TD Kauf, Öl am Motorblock normal?

Beitrag von surferbus »

Moin Leute!

Also hab ein T4 Bj 93 242000km 1.9 TD 68 PS für 3300€ angeboten bekommen. Schonmal gut oder zu teuer oder what ever??

Kein wirklich erkennbarer Rost, aber denke in nem Jahr fängt es an der Scheibe an, aber ok.

Was mir allerdings Sorgen bereitet, gerade weil Motor nicht mein Gebiet ist - habe die Bodenverkleidung abgeschraubt und da hat man doch gesehen das er dort feucht ist.
Wenn man die Motorhaube aufmacht, ist etwas Öl auch auf dem Block. Sieht so aus als wenn es da aus so einem Propfen (oberseite mitteunten :gr )oder was das auch immer darstellen soll ausdringt. Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen?


Danke schon mal,
Finn
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: T4 1.9 TD Kauf, Öl am Motorblock normal?

Beitrag von TottiP »

T4 ist jetzt nicht unbedingt meine Abteilung aber Öl gehört auch bei den Dingern in und nicht an den Motor... Nun ist Deine Beschreibung leider etwas wage, von daher kann ich zur Ursache nichts sagen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
surferbus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2014, 16:07
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: selfmade
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 1.9 TD Kauf, Öl am Motorblock normal?

Beitrag von surferbus »

Also ich habe hier glaub ich ein Beispielbild gefunden und es mal makiert. Vielleicht hilft das mehr.

Bild


aus so einer "Schraube" kommt es augenscheinlich raus.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: T4 1.9 TD Kauf, Öl am Motorblock normal?

Beitrag von TottiP »

Dann wird es eine Ventildeckelschraube sein. Neue Dichtung runter und gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
surferbus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2014, 16:07
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: selfmade
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 1.9 TD Kauf, Öl am Motorblock normal?

Beitrag von surferbus »

Kostet nicht viel und kann ich auch easy going machen?

Achso und ansonsten, ist der 1.9 TD mit 68 PS eine gute Wahl? 100er Reisegeschwindigkeit reicht mir definitiv!
Er sollte nur lange leben :P
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: T4 1.9 TD Kauf, Öl am Motorblock normal?

Beitrag von Markus - timeless »

Also ich kenne mehrere Busse die mit dem Motor über 400tkm drauf haben, ohne großartig etwas am Motor gemacht zu haben.
Aber klar, warm/kalt fahren und nicht permanent am Limit drehen ist halt alles, bei jedem Motor.

Wenn Du tatsächlich nicht wesentlich schneller unterwegs sein willst denke ich bist DU damit gut unterwegs. Bei entsprechend dezentem Gasfuß sind auf strecke auch recht passable Verbrauchswerte bei dem Motor drin.
Ob der Preis passt (wie oben gefragt) lässt sich oben nähere Beschreibung nicht beurteilen. Da bräuchte es dann schonmal ein paar mehr Infos und vor allem Bilder!

Viel Spaß mit dem Eimer, falls DU zuschlagen solltest & Gruß Markus

PS: Und ja, Ventildeckelabdichtung solltest Du hinbekommen, sofern du nicht zwei linke hände eines praxisfernen rechtshänders besitzt ;-)
surferbus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2014, 16:07
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: selfmade
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 1.9 TD Kauf, Öl am Motorblock normal?

Beitrag von surferbus »

Moin Leute!

So habe den Bus nun geschossen =).

Werde die Tage mal Bilder posten =)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“