Guten Morgen ,ich habe eine Frage zum Getriebe Ausbau des oben genannten Fahrzeug.
Ich habe bei meinem Bus leider feststellen müssen das (bis jetzt) die obere Gleitschiene von der Steuerkette gebrochen ist.
Da ich nun alle Schienen und Spanner austauschen möchte , muß ich ich ja nun auch den unteren Deckel entfernen, wozu nun auch das Getribe ab muß.
Wir bekommen das Getribe aber nicht weit genug nach vorne gezogen um es vollständig heraus zu bekommen.
Nun meine Frage um den Motor bzw Getribe weiter nach vorne zu bekommen muß dazu auch der Krümmer abgeschraubt werden?
Ich sag schon mal Danke für alle möglichen Tips und Ratschläge
Gruß
Matthias
Getriebe Ausbau T4 AES Vr6 Bj 99
- jungspund4172
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Re: Getriebe Ausbau T4 AES Vr6 Bj 99
Ja, lt Wiki wuss das Getriebe weg:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette_(Wechsel" onclick="window.open(this.href);return false;)
http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette_(Wechsel" onclick="window.open(this.href);return false;)
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Getriebe Ausbau T4 AES Vr6 Bj 99
Hallo Peter , ja das war mir klar.Nun stellt sich die Frage ob ich den Kruemmer auch ab schrauben muss.Um evt den Motor besser herunter bzw nach vorn bewegen zu können?!?
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
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Re: Getriebe Ausbau T4 AES Vr6 Bj 99
Hi Matthias,
vorab: hab keine Erfahrung mit dem VR6, aber:
Den Motor kannst Du wenn alles los ist auch mit montiertem Krümmer
ausreichend vorziehen um das Getriebe am Achsträger vorbei zu bekommen.
Ggf. Halter Hosenrohr zusätzlich lösen für mehr Beweglichkeit. Trotzdem
ist das ne ganz enge Kiste um das Getriebe raus- und wieder reinzuwürgen.
Macht sich nicht wirklich schön.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf 5Zylinder Diesel.
Gruß Chris
vorab: hab keine Erfahrung mit dem VR6, aber:
Den Motor kannst Du wenn alles los ist auch mit montiertem Krümmer
ausreichend vorziehen um das Getriebe am Achsträger vorbei zu bekommen.
Ggf. Halter Hosenrohr zusätzlich lösen für mehr Beweglichkeit. Trotzdem
ist das ne ganz enge Kiste um das Getriebe raus- und wieder reinzuwürgen.
Macht sich nicht wirklich schön.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf 5Zylinder Diesel.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Getriebe Ausbau T4 AES Vr6 Bj 99
Hi Chris, Danke für den Tip.
Nun ist das wirklich ohne Bühne eine ganz schöne quälerei .
Aber das Getriebe und Motor sind nun erstmal wieder an seinem Platz.
Jetzt muß der ganze andere Krempel wieder dran und danach Ölwechsel und beeten das alle Teile raus sind .
Gruß
Matthias
Nun ist das wirklich ohne Bühne eine ganz schöne quälerei .
Aber das Getriebe und Motor sind nun erstmal wieder an seinem Platz.
Jetzt muß der ganze andere Krempel wieder dran und danach Ölwechsel und beeten das alle Teile raus sind .
Gruß
Matthias
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Re: Getriebe Ausbau T4 AES Vr6 Bj 99
Das kann ich bestätigen. Habe damals auch ohne Bühne gekämpft.
Und mit mir zum Glück noch 1-2 Helfer. Allein fast keine Chance.
Motor in richtige Position bringen, Getriebe einheben und "reindrehen"
über den Achsträger. Zuviel gleichzeitig für nur 2Hände...
Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau.
Gruß Chris
Und mit mir zum Glück noch 1-2 Helfer. Allein fast keine Chance.
Motor in richtige Position bringen, Getriebe einheben und "reindrehen"
über den Achsträger. Zuviel gleichzeitig für nur 2Hände...
Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau.
Gruß Chris
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Re: Getriebe Ausbau T4 AES Vr6 Bj 99
Jau Danke Chris,
war eine ganz schöne Aktion ,bauch ich nicht wirklich noch mal sowas!!!
3 Tage a 9Std mit einem Freund zusammen draussen.
Aber nun läuft er Besser un d vorallem ruhiger als vorher , bin damit sehr zufrieden.
Naja eine Nockenwelle war auch um 3-4 Zähne übergesprungen und beide Gleitschienen hatte es zerhauen.
Selbst noch Reste in der Ölwanne gefunden.
Gruß
Matthias
war eine ganz schöne Aktion ,bauch ich nicht wirklich noch mal sowas!!!
3 Tage a 9Std mit einem Freund zusammen draussen.
Aber nun läuft er Besser un d vorallem ruhiger als vorher , bin damit sehr zufrieden.
Naja eine Nockenwelle war auch um 3-4 Zähne übergesprungen und beide Gleitschienen hatte es zerhauen.
Selbst noch Reste in der Ölwanne gefunden.
Gruß
Matthias
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