T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
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T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Hallo Ihr,
in letzter Zeit ruckelt es manchmal auch bei leichtem Bremsen während der Fahrt mit geringem Tempo. Es fühlt sich so an, als ob das ABS anspricht. Besteht Handlungsbedarf ?
maksimilian
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Wenn das ABS einfach so den Druck wegregelt, besteht durchaus Handlungsbedarf.
Ist es bei mehr Bremsdruck anders? Oder wird dann normal der Pedaldruck "durchgereicht"?
Ist es bei mehr Bremsdruck anders? Oder wird dann normal der Pedaldruck "durchgereicht"?
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Da ist vermutlich ein ABS-Rotor gebrochen.
Der sitzt auf dem Gelenk der Antriebswelle und ist auch einzeln erhältlich.
Der sitzt auf dem Gelenk der Antriebswelle und ist auch einzeln erhältlich.
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Das müsste ich ausprobieren, wenn der Effekt wieder auftritt.Bus-Froind hat geschrieben:Wenn das ABS einfach so den Druck wegregelt, besteht durchaus Handlungsbedarf.
Ist es bei mehr Bremsdruck anders? Oder wird dann normal der Pedaldruck "durchgereicht"?
maksimilian
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Wäre das eine aufwändige (d.h. teure) Reparatur ? Selbermachen als Nicht-Profi ist sicher nicht drin.Syncro-Tigger hat geschrieben:Da ist vermutlich ein ABS-Rotor gebrochen.
Der sitzt auf dem Gelenk der Antriebswelle und ist auch einzeln erhältlich.
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Moin,
grob gesagt: eine Stunde Arbeit.
Fürn Schrauber ein Klacks.
Gruss
grob gesagt: eine Stunde Arbeit.
Fürn Schrauber ein Klacks.
Gruss
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Na ja, laut t4-wiki doch nicht so einfach. Aber ich versuche mal, mir die ABS-Ringe anzuschauen (muss dazu mangels Hebebühne unter das Fahrzeug kriechen). Habe ich es richtig verstanden, dass die Ringe nur auf den Antriebswellen sitzen, also beim Nicht-Syncro, wie es meiner ist, nur an den Vorderrädern ?Bullfred hat geschrieben:Moin,
grob gesagt: eine Stunde Arbeit.
Fürn Schrauber ein Klacks.
Gruss
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Moin,
jaja. Irgendwo da. Hebebühne braucht man nicht. Wozu braucht man die eigentlich?
Da musste nicht drunterkriechen. Die Ringe siehste sowieso nich. Rad ab,Bremsscheibe ab,Achsschenkel wegziehen(vorher natürlich die zentrale Schraube raus), aber eigentlich pillepalle.Um den Antrieb aus dem Radlager zu ziehen, muss das Radlagergehäuse irgendwie bei Seite. Nur Schrauberei. Keen Hexenwerk.
Gruss
jaja. Irgendwo da. Hebebühne braucht man nicht. Wozu braucht man die eigentlich?
Da musste nicht drunterkriechen. Die Ringe siehste sowieso nich. Rad ab,Bremsscheibe ab,Achsschenkel wegziehen(vorher natürlich die zentrale Schraube raus), aber eigentlich pillepalle.Um den Antrieb aus dem Radlager zu ziehen, muss das Radlagergehäuse irgendwie bei Seite. Nur Schrauberei. Keen Hexenwerk.
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?
Hallo Ihr,
ich danke Euch. Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Der ABS-Ring an der rechten Vorderachse ist gebrochen.
maksimilian
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