T4 2,4 D Carlifornia - Welche Kupplung, welches Getriebe?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Superal
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2014, 10:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carlifornia Coach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

T4 2,4 D Carlifornia - Welche Kupplung, welches Getriebe?

Beitrag von Superal »

Hallo zusammen,

am Wochenende hat mein T4 2,4 Diesel Carlifornia mit Hochdach, EZ 6/1994 einen Getriebeschaden erlitten (Differential auf jeden Fall hinüber, Rückwärtsgang geht nicht mehr, extremes Kratzgeräusch). Nun heißt es ein neues Getriebe zu besoregen und - wenn schon dabei - soll auch gleich ne neue Kupplung verbaut werden. Meine Fragen:

1) Hat jemand n tipp für ne gute, nicht zu teure Kupplung für dieses Modell?
2) Im Serviceheft ist das Getriebe mit den Getriebekennbuchstaben CHP angegeben. Ich fand dieses extrem kurz übersetzt. Schon bei 65 hatte man das Gefühl in den 5. schalten zu können, während der 5. Gang ab 105 km/h ziemlich hochdrehte. Daher die Frage. Gibt es ein passendes alternatives Getriebe mit einer etwas längeren Übersetzung? Worauf gilt es zu achten? Muss die Übersetzung beibehalten werden? (4,611 vs 4,941) In den Kennbuchstaben-Listen im Netz sind ja diverse Getriebe aufgeführt, die im 2,4 Diesel verbaut wurden?
3) Hat jemand n Tipp, wo ich ein gebrauchtes, übeholtes Getriebe beziehen sollten?

Ich freue mich auf Hilfe
alex
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“