Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Becca
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2014, 11:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Multivan
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

Beitrag von Becca »

Hallo ihr!

Vorweg muss ich leider zugeben, dass ich mich nicht sehr gut auskenne... und daher auf das Fachwissen und eure Hilfe und Ratschläge dringend angewiesen bin.

Und zwar habe ich eine T4 Bauhjahr1993, KM 260.000 ca., Aufstelldach, zentralverriegelung, etc (im grunde dieses Modell: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;)
Nach 3 Wochen Sardinien Urlaub stand nun der TÜV an und mir wurde nun gesagt, dass der gesamt Unterboden durchgerostet ist und erneuert werden muss, sowie neue Reifen (das war offensichtlich und damit habe ich auch gerechnet). Unsere Werkstatt hat mir jetzt ein Angebot gemacht den Unterboden und Reifen zu machen für 1400 Euro.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist das Geld zu investieren und der Rost damit dann auch für längere Zeit bekämpft ist?
Ist zudem eine Versiegelung anzuraten?
Oder sollen wir ihn ohne Reperatur verkaufen und nach was anderem gucken? Und was bekommt man dann überhaupt noch?

Ich hänge sehr an unserem "Giovanni" der uns seit 5 Jahren treu in jeden Urlaub begleitet. Die kleinen Roststellen habe ich selbst behandelt (so gut ich das eben konnte ;)).

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge und würde gern ein bisschen dazu lernen um meinen Bus noch möglichst lange zu halten (wir haben eigentlich noch großes vor ;)).
Abgesehen von oben geschilderten Problemen steht er super da, hat vor dem Urlaub einen neuen Anlasser bekommen und fährt super.

Danke euch allen schon mal!!

Liebe Grüße Becca
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

die Aussage: "Der ganze Unterboden sei durchgerostet" sagt doch erst mal nichts aus.
Fotos wirst du davon vermutlich nicht haben. Aber eine zweite Meinung solltest du dir einholen. Z.B. bei einem Karosseriebauer.
Häufig wird in Werkstätten einfach ein Blech über das Rostloch gebraten. Das geht für eine gewisse Zeit auch gut (ein oder zwei TÜV Intervalle), ist aber nichts dauerfestes. Ich würde mich wie gesagt an einen Fachbetrieb wenden.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wohnort angeben, evtl. schaut sich das mal jemand ausm Forum an wenn Du danach fragst.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

Beitrag von Bagcabasi »

Also wenn ne Werkstatt 1400 für Karosserie instandsetzung und neue Reifen aufruft können das nur drei oder vier stellen sein. Das kann nix großes sein. Und beim T4 ist meistens auch nicht viel. Schweller und vorne Rahmenköpfe. Viel mehr ist bei denen nicht. Wenn von aussen nix zu sehen ist.
Becca
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2014, 11:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Multivan
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

Beitrag von Becca »

Danke. Für eure Antworten.
Ich wohne in Vaihingen bei Stuttgart.

Unser KFZ-Betrieb wird wohl wie von euch beschrieben, Belche anbringen an den betroffenen Stellen. Er meint das wäre ausreichend. Vorne müssen die Schweller gemacht werden. Ich hatte ihn jetzt noch auf eine Unterbodenversiegelung angesprochen, aber das ist wohl zu spät wen der Rost schon drin sitzt.
Seine Aussage "gesamter Unterboden" hat er relativiert und meint nun an einigen Stellen und dem begegnet man mit anschweißen von Blechen.
Ich habe mich versucht schlau zu machen - der Preis (inkl Reifen ist wohl ok...).

Ich möchte den Bus gerne noch einige Jahre fahren - habe erst dieses Jahr eine Küchenzeile zusammengebastelt etc.

Ich bin euch wirklich dankbar für euren Rat - muss mir wohl nun stück für stück insinder-wissen anschaffen ;)
Becca
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2014, 11:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach/Multivan
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

Beitrag von Becca »

Und verlässliche Fachbetriebe im Großraum Stuttgart könnt ihr zufällig jemand empfehlen?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ohne fremde Arbeiten im Vorfeld beurteilen zu wollen: wenn die Bleche an den betroffenen Stellen nur "angebracht" werden, dann würde ich vermuten: er schweißt das Blech punktuell übers Loch drüber. Ist eine übliche Vorgehensweise um kostengünstig über den TÜV zu kommen und sinnvoll, wenn das ganze nicht länger als 2 Jahre halten muß. Von daher würde ich die Rest-Nutzungszeit des Busses bei einer solchen Reparaturart mit etwa einer TÜV-Periode annehmen. Der Grund liegt darin, daß es unter dem aufgeschweißten Blech meist extrem heftig weiterrostet. Frag mal die Leute, die Busse hergerichtet haben und Sünden der Vorbesitzer freigelegt haben... :shock:

Eine aus meiner Sicht sinnvolle Lösung besteht darin, die alten Bleche auszutrennen und neue einzupassen, ordentlich zu verschweißen und dann Hohlraum und Aussenseite vernünftig zu versiegeln. Diese Vorgehensweise ist aber natürlich teuer, d.h. i.d.R. eher für Selbermacher oder Leute mit belastbarer Geldbörse geeignet. Oder man schaut, daß man jemanden aus dem Bekanntenkreis findert der über einschlägige Erfahrungen verfügt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Unterboden durchgerostet - Reperatur oder verkaufen?

Beitrag von xlspecial »

naja, das ist ein 93er....also was rost angeht eins der schlimmsten baujahre. bevor du da 1400 euro reinsteckst, die ggf nur für 2 jahre sind, würde ich eine sehr genaue bestandsaufnahme machen, was definitiv in den nächsten jahren auf dich zukommt und was du investieren mußt. es gibt da z.b. eine stelle im boden über dem querträger bei der hinterachse, da gammelts innen und wenn man es aussen sieht wirds heftig. da baust du innen alles aus um den boden vernünfitg zu machen. insofern: überleg dir gut was du willst und lass dich ggf von sentimentalität nicht blenden, auch wenns wehtut. manchmal ist ein anderer bus eine alternative.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“