Anhaltswert für Verschleiß der Bremsbeläge

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Anhaltswert für Verschleiß der Bremsbeläge

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,

ich habe den Eindruck, dass bei meinem T4 (312 Tkm) die Beläge der Hinterradbremsen schnell verschleißen. Bis 231 Tkm wurden sie 3x ausgewechselt (Scheiben 1x bei 164 Tkm). Jetzt zeigt wieder die Verschleißanzeige an. Das kann sich nur auf die hinteren Räder beziehen, weil erst kürzlich Scheiben und Beläge der Vorderradbremsen erneuert wurden. Da dies bei den Hinterrädern zuletzt bei 231 Tkm erfolgte, ergibt sich jetzt 2x ein Wechselintervall von ca. 40 Tkm. Mir ist nicht klar, warum das so stark abnimmt, obwohl sich meine Fahrweise nicht geändert hat (bin Erstbesitzer). Natürlich hängt der Verschleiß von Fahrweise und Beladung ab. Gibt es trotzdem einen Anhaltswert für die "km-Leistung" der Bremsbeläge (und Bremsscheiben) ?
Bei den Vorderrädern wurden die Beläge und Scheiben bisher 3x gewechselt.

Übrigens: Wird im Fehlerspeicher angegeben, ob das Ansprechen der Verschleißanzeige von den Vorder- oder Hinterrädern kommt ?

maksimilian
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Anhaltswert für Verschleiß der Bremsbeläge

Beitrag von t3virus »

Hallo,
bist du dir sicher, dass deine Beläge hinten einen Verschleisskontakt haben?
Unsere T4s in der Firma haben sowas nicht. Auch der Highline nicht. Haben alle nur vorn.

Allerdings haben wir sporadisch manchmal Fehlfunktionen der Verschleisskontakte vorn, d.h. Meldung im Cockpit obwohl Bremsen fast neu. Beim nächsten Start ist dann vielleicht wieder weg. Soll heißen: sind deine Beläge wirklich runter oder lässt du sie blind in der Werkstatt tauschen?

Dann gibts da natürlich noch die Möglichkeit, dass die Sättel nicht mehr ganz gängig sind, dann verschleißt der innere Belag deutlich schneller und an dem sitzt nunmal auch der Verschleisskontakt...

Gruß,
Benjamin
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Anhaltswert für Verschleiß der Bremsbeläge

Beitrag von maksimilian »

t3virus hat geschrieben:Hallo,
bist du dir sicher, dass deine Beläge hinten einen Verschleisskontakt haben?
Nur wegen t4-wiki. Da wird beschrieben, dass die Beläge vorne links und hinten rechts überwacht werden (15 Zoll Fahrwerk).
t3virus hat geschrieben:Dann gibts da natürlich noch die Möglichkeit, dass die Sättel nicht mehr ganz gängig sind, dann verschleißt der innere Belag deutlich schneller und an dem sitzt nunmal auch der Verschleisskontakt...
Ja, richtig. Bei 270 Tkm wurde der Bremssattel links hinten ersetzt. Vielleicht hat der sich wieder verklemmt. Das wird sich übermorgen in der Werkstatt herausstellen. Scheint eine Krankheit vom T4 zu sein.

maksimilian
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Anhaltswert für Verschleiß der Bremsbeläge

Beitrag von maksimilian »

Sch... Gerade rief die Werkstatt an und teilte mir mit, dass sich hinten rechts der innere Bremsbelag verklemmt und komplett abgenutzt hat (was man wohl von außen nicht erkennen kann). Scheibe und Beläge müssen erneuert werden. Ich musste bereits mehrere Male die Hinterradbremsen richten lassen (z.B. Sattel verklemmt). Handelt es sich hierbei um eine "Krankheit" beim T4 ? Wie kann man da vorbeugen ? "Öfter bremsen", wie mir empfohlen wird, kann doch nicht die Lösung sein.

maksimilian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anhaltswert für Verschleiß der Bremsbeläge

Beitrag von Atlantik90 »

Es handelt sich m.E. um eine weit verbreitete Krankheit von Scheibenbremsen hinten.
Nach ähnlicher Erfahrung drücke ich bei jedem saisongebundenem Räderwechsel an meinem BMW die Kolben je nach Gängigkeit ein- oder mehrfach komplett zurück.
Es gibt bei regelmäßiger Nutzung fast nichts anspruchsloseres als Trommelbremsen hinten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anhaltswert für Verschleiß der Bremsbeläge

Beitrag von xlspecial »

ja, die hinterradbremsen beim t4 sind da etwas zickig. da hakts gerne mal. gab schon einige die das hatten.

richtig ist, das die beläge vorne links innen und hinten rechts innen überwacht sind. eigentlich blöd, weil damit 6 stück nicht überwacht sind. wobei die 4 inneren reichen würden, da die inneren fast imemr schneller runter sind als die äusseren. ist bauartbedingt.

abhilfe? gibts wohl keine, ausser einmal im jahr zerlegen und saubermachen + neu mit keramikpaste einsetzen.

bei meinem haben die ersten hinteren bei 195 tkm aufgegeben, die zweiten (ate) nach knapp 90 tkm. ebenfalls die inneren die da gezickt haben, links war bis auf die trägerplatte runter.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“