T4 California Exclusive - euer Eindruck?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

T4 California Exclusive - euer Eindruck?

Beitrag von burgerking »

Hallo,
bin eigentlich T3 Fahrer (Atlantic) und daher von Bekannten gefragt worden mir mal einen T4 CE anzuschauen der denen vorschwebt.

Es geht um den

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ORT&noec=1

Im Vergleich zum T3 (JX) hat der einen spritzigen Motor (ACV). Noch keinen DPF. Umweltzone auch nicht vorhanden. Fahrwerk, Motor, Kupplung, Bremsen etc unauffällig. Ganz ganz dezent zieht der CE nach links.

Windschutzscheibenrahmen wurde wohl vor 1J überarbeitet. Die nachfolgende Lackierung in dem Bereich ist so lala.
Etwas Rost an der unteren Schiebetürführung. Deutlicher Rost an dem Träger im vorderen Radkasten wo der Stossfänger sich unten abstützt. Aufwändig zu reparieren?

Radkästen wurden scheinbar überarbeitet und teillackiert.
Es wurden übrigens die unteren cm der Karosserie lackiert. Also keine Komplettlackierung wie man nach den Anbieterangaben glauben könnte.

Innen sehr sauber. Es soll alles gehen (Standheizung, Klima, Kühli, Herd, ...)

Wann der letzte ZR gemacht wurde weiss ich noch nicht.

Was darf sowas kosten? Wo sind noch mögliche Probleme versteckt?

Gruß
burgerking
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 California Exclusive - euer Eindruck?

Beitrag von *Wolfgang* »

Die möglichen Probleme liegen m.E. in der Teillackierung. Das macht man ja nicht zum Spaß, offenbar wurden die typischen Bereiche in puncto Rost überarbeitet um den Bus besser verkaufen zu können. Genaueres kann man natürlich nur bei einer direkten Inaugenscheinnahme sagen, aber aufgrund Deiner Beschreibung würde ich vermuten daß hier Rost im Spiel sein könnte.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T4 California Exclusive - euer Eindruck?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

n Auto, wo bei der Benutzung des Klos der Kopf mit dem Waschbecken kollidiert, kann ja nich taugen.. :-bla

Hast du mal im T4 Wiki - Kaufberatung gestöbert ?

Bei dem Preis sollte man sich auf jeden Fall, abgesehen von Rost, der in der Preislage kein Thema sein sollte, genau über die Schwächen schlau machen die bei dem Modell auftreten können...

Ein sündhaft teurer Neupreis rechtfertigt nicht unbedingt einen ebenso recht hohen Verkaufspreis...

Selbst wenn das Modell das Traumauto ist, genau hinschauen und genau prüfen (lassen) ob alles o.k.ist...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: T4 California Exclusive - euer Eindruck?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,
zum Rost: schau Dir mal die Falze zwischen Schweller und Boden an, Höhe Wagenheberaufnahme vorn rechts und links: das bröselt ganz gerne. Ebenso die Radhäuser vorne. Gerade weil das neu lackiert ist: übertüncht, ausgebessert oder geschweißt?

Der ACV Motor geht (zumindest bei der Caravelle) echt gut, meiner hat jetzt 325Tkm drauf und keine Auffälligkeiten. Der Luftwiderstand des Womo kann das natürlich beeinflussen.

Zieht nach links: das können Womo-Fahrer besser beurteilen, soll aber nicht so sein.

Viele Grüße,
Joachim
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: T4 California Exclusive - euer Eindruck?

Beitrag von burgerking »

Ok,
vielen Dank soweit.
Denkt ihr die veranschlagten 16T€ sind reel?
Gruss, burgerking
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 California Exclusive - euer Eindruck?

Beitrag von *Wolfgang* »

Schwer zu sagen, aber wenn hier Korrosionsschäden ausgebessert wurden wären mir persönlich 16k€ deutlich zuviel. Nimm Dir jemanden mit der den Zustand realistisch beurteilen kann. Und lass Dich nicht von Rechnungen beeindrucken - was reingesteckt wurde und wieviel das Auto wirklich wert ist können zwei Paar Stiefel sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
burgerking
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 09.10.2007, 13:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: T4 California Exclusive - euer Eindruck?

Beitrag von burgerking »

So, hat sich erledigt.
Der Bus ist zur Begutachtung bei einer Werkstatt gewesen und die haben ihm abgeraten.
Gruß
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“