Motorvorwärmung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,

ich hänge mich bewusst nicht an den bereits vorhandenen Thread zum DEFA an, um eine produktunabhängige Aussage zu erhalten. Zunächst meine Situation:
Wärhend des letzten Jahres zeigt der Motor meines T4 (Bj. 2000, 310 Tkm) verstärkt laute Dieselgeräusche während des Beschleunigens und auch sporadisch während normaler Fahrt. Dazu hatte ich bereits um Rat gefragt. Inzwischen ist mit dem Ersatz von Einspritzdüsen und Druckdose eine Verbesserung erreicht worden. Nun zeigt sich bei den niedrigeren Außentemperaturen, dass der Motor im kalten Zustand beim Beschleunigen wieder zu diesem verstärkten Dieselgeräusch neigt.

Wäre Motorvorwärmung eine gute Gegenmaßnahme ? Wenn ja, welche Verfahren gibt es ?

maksimilian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von Atlantik90 »

Prüfe bzw. lasse prüfen:
- Glühkerzen
- Kompression
bei der Laufleistung ist zu erwarten, dass die Kompressionswerte nicht mehr in Ordnung sind und der Motor am Ende seiner Lebenserwartung ist.
und auch sporadisch während normaler Fahrt
da besteht die Gefahr, dass der Motor Öl über den Ansaug bekommt und mitverbrennt.

Ein etwas rauherer Lauf bei kaltem Motor ist normal. Das sollte aber nach wenigen 100m weg sein.

Eine elektrische Motorvorwärmung oder eine Wasserstandheizung verlängert das Leben eines Motors dann erheblich, wenn sie frühzeitig eingebaut werden. Bei einem verschlissenen Motor retten sie einen nur über kurze Zeit, bis man ein "neues" Aggregat hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von *Wolfgang* »

Ergänzung: zumindest sollte der Motor beim Einbau des DEFA technisch noch in einem guten Zustand sein. Sonst bringt das alles nichts. Früher hat man z.B. auch gerne mal im Winter bei einem alterschwachen Diesel dünnes Öl eingefüllt. Die Idee dahinter: der Anlasser dreht den Motor bei niedrigen Temperaturen etwas schneller durch und das reichte meist daß die Kiste noch so eben ansprang.

Bring erstmal alles andere in Ordnung, eine Zusatzheizung kann nur eine Ergänzung sein, aber keine dauerhafte Problemlösung.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

@ neujoker, Wolfgang

Danke für Eure Ratschläge. Könnt Ihr mir bitte Werte für die Kompression nennen, damit ich mir dann ein eigenes Urteil bilden kann, wenn ich die von der Werkstatt prüfen lasse. Für die Nennung weiterer Beurteilungskriterien wäre ich ebenfalls dankbar.

Ich habe verstanden, dass erst die Kriterien für den Zustand des Motors überprüft werden sollten, bevor man in Zusatzmaßnahmen investiert. Da war ich möglicherweise mit meiner Zustimmung, die Einspritzdüsen auswechseln zu lassen, voreilig. Aber wie kann ich so etwas als Laie beurteilen. Ich möchte ich unseren Bus so lange wie möglich behalten. Natürlich sollten die dazu notwendigen Aufwändungen noch in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen. Ich denke, es lohnt nicht mehr, den Wagen noch zu verkaufen oder in Zahlung zu geben, auch wenn die "Californias" noch sehr gefragt sind. Zudem fehlt mir die Alternative.

maksimilian
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von *Wolfgang* »

Hier findest Du Werte und Infos zur Kompressionsdruckprüfung:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressionsdruck" onclick="window.open(this.href);return false;

Die T4 Wiki ist in jeglicher Hinsicht wirklich genial für T4 Fahrer (ich hab da schon zig Infos gefunden).

Zum DEFA: wer nicht 1000,-- oder 1200,-- für ne Standheizung über hat und darüberhinaus an seinem Stellplatz ne 230V Steckdose hat, für den ist das wirklich eine günstige Alternative (Kaufpreis etwa 120,--, Grundgerät mit Kabelsatz, keine Gimmicks). Ich hab das Ding vor zwei Wochen montiert, ist etwas tricky und für nen Laien zum Selbsteinbau wohl nicht geeignet. Ein geübter Schrauber (am besten mit Hebebühne) kriegt das aber hin.

Solltest Du Fragen zum Einbau haben (Grundgerät), dann kannste mich gerne anschreiben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

@Wolfgang

Danke für den Hinweis auf T4-Wiki. Ich werde den Kompressionsdruck beim nächsten Inspektionstermin prüfen lassen. Auf diese Investition kommt es nun auch nicht mehr an. Dann sehe ich weiter.

Inwieweit kann eine Standheizung (die mein Bus hat) nützlich für eine Motorvorwärmung sein ?

maksimilian
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, müsstest halt mal schauen ob die Standheizung den Wasserkreis aufheizt. Falls ja, dann brauchst Du natürlich keinen DEFA. Mein Bus hat keine SH, daher hab ich mir das andere System nachgerüstet.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

@Wolfgang

Die Standheizung bläst einfach warme Luft ins Wageninnere. Warum sollte sie das Wasser des Kühlkreislaufs erwärmen ? Gibt es so etwas überhaupt ?

Selbst wenn man die Standheizung verwenden könnte, halte ich diese Methode nicht für sinnvoll. Am effektivsten ist sicher die Erwärmung des Kühlwassers direkt im Motor.

maksimilian
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es gibt natürlich Standheizungen die den Motor - das Kühlwasser - vorwärmen und gleichzeitig den Innenraum heizen. Alles keine Thema und sehr angenehm im Winter. Kostet halt.

Such einfach mal im Netz oder geh z.b. zum Boschdienst - die bauen sowas ein.

Bei allen Überlegungen kommt es am Ende darauf an wie gut Dein T4 sonst noch ist - Rost!? Wenn Du das Auto noch länger behalten möchtest und das Auto die Substanz dazu hat - warum nicht einen ATM? (falls er tatsächlich an der Verschleißgrenze ist)

Es ist oft billiger und nervenschonender einmal Geld in die Hand zu nehmen und gescheid gemacht und dann haste wieder Ruhe und Freunde.

Gruß Bernd
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

@Bernd

Über ATM habe ich auch schon nachgedacht (allerdings noch nicht über die Kosten). Nur habe ich in den letzten Jahren schon so viel in den Motor investiert (Dichtungsmaßnamen, Einspritzventile, ...), dass ich mir damit, zumindest psychologisch, diese Möglichkeit verbaut habe. Von der Werkstatt wird mir immer wieder bestätigt, dass der Wagen einen guten Gesamteindruck macht (Rost, Lack). Natürlich besteht immer der Verdacht, dass an den Reparaturen eines betagten Modells mehr verdient wird als an einem neuen Gefährt! In diesem Forum, wie auch an anderer Stelle, gibt es diverse Beispiele dafür, dass der T4 gerne über die 400 Tkm kommen kann.

maksimilian
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von Markus - timeless »

moin maksimilian,

ich glaube was Du dringend brauchst, ist eine vernünftige Werkstatt - die Dich weder bescheißt noch übern Tisch zieht - und dazu dann auch noch kundig in sachen T4 ist.
Ich hab Deine Beiträge zum Düsenwechsel gelesen, und was Du da ausgegeben hast ist ja schon nen halber ATM. Die besten Ratschläge hier helfen Dir nix, wenn Du Dir dann von irgendeiner Werkstatt irgendetwas anderes teures andrehen lässt...
Aus welchem Teil der Republik kommst Du denn? Dann kann Dir vielleicht auch jemand hier eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen.

Viel Erfolg!

Markus
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

@Markus

Da höre ich ja einen gewaltigen Vorwurf raus! Erstens bin ich leider nicht in der Lage, anspruchsvolle Reparaturen an meinem T4 selbst durchzuführen, und bin damit zweitens auf meine Werkstatt angewiesen. Diese gehört einem SUZUKI/KIA Händler, der seine Arbeiten nach meinem Dafürhalten gut macht, aber natürlich kein spezielles Know-how über VW-Produkte verfügt, mit der ich aber auch Tipps aus diesem Forum bespreche. Leider ist vor Jahren die VW-Werkstatt vor Ort (südlicher Lankreis München) Rationalisierungsmaßnahmen zum Opfer gefallen. Ich wäre natürlich dankbar für Tipps, weil ich auch das Gefühl habe, jetzt kompetente Unterstützung zu benötigen. Wie schaut's mit Empfehlungen für den Münchner Süden aus ?

maksimilian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von TottiP »

Wenn Dir Langenbruck nicht zu weit ist, kannst Du Dich ja mal bei mir melden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei uns hier gibts auch ne Werke, die sich in erster Linie mit älteren Autos befasst. Aber Raum Würzburg ist halt wirklich ein Stück...

Wenn Du aber mit Deiner aktuellen Werke zufrieden bist gibt es keinen Grund zum wechseln.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

@Totti, Wolfgang

Alles leider ein bisschen zu weit :-( Danke für die Angebote.

Totti, es treiben sich noch andere Ex-Berliner in Bayern herum :-)

maksimilian
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von Markus - timeless »

maksimilian hat geschrieben:@Markus

Da höre ich ja einen gewaltigen Vorwurf raus! Erstens bin ich leider nicht in der Lage, anspruchsvolle Reparaturen an meinem T4 selbst durchzuführen, und bin damit zweitens auf meine Werkstatt angewiesen. Diese gehört einem SUZUKI/KIA Händler, der seine Arbeiten nach meinem Dafürhalten gut macht,..
maksimilian

Moin Maksimilian.

Nein, um Vorwüfe gehts hier nun ganz und gar nicht - wozu denn? Meintwegen kann doch jeder mit seinem auto machen was er will und reparieren lassen wo er will.
Ich habe ledigtlich vernommen, dass Du Deine ESDs am TDI für 1700(!) hast tauschen lassen, die Problematik aber noch immer nicht nachhaltig behoben ist. Und wenn Du dann noch der Meinung bist, dass Deine Werke alles gut macht, na dann.... is doch alles super!
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

@Markus

Nun, mein Glaube ist inzwischen schon ins Wanken geraten ! Düsen- und Druckdosentausch haben sich aber zumindest schon positiv ausgewirkt (ob's nun allein die Druckdose war, kann ich nicht beurteilen). Erst seitdem die Außentemperaturen in Gefrierpunktnähe liegen, tritt bei kaltem Motor (und das im Gegensatz zu früher nur dann) dieses laute Dieselgeräusch bei stärkerem Beschleunigen auf.

maksimilian
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von *Wolfgang* »

Na, dann lass doch mal ein Kompressionsdiagramm anfertigen. Wenns hier nicht passt, dann dann muß man hier erstmal die Ursache finden und beheben. Alles andere wäre vermutlich ja doch erst mal nur wie ein Blick in die Glaskugel ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

@Wolfgang

Richtig. Ich melde mich wieder, wenn ich Werte habe. Da das nicht mehr in diesem Jahr der Fall sein wird, wünsche schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

maksimilian
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorvorwärmung

Beitrag von maksimilian »

Werkstattwechsel, Ursache des Problems: Einspritzpumpe, lässt sich nicht mehr einstellen. Nach Austausch geht der Bus ab, wie eine Rakete (gefühlt im Vergleich zu vorher). Mit dem Düsentausch habe ich teures Lehrgeld gezahlt. Jetzt nochmal 3 Mille. Der Bus muss noch 10 Jahre halten! Dann winkt vielleicht schon der T8 (als Hybrid?).

maksimilian
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“