Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)

aktueller Austausch, T4 bezogen

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moerser81
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Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)

Beitrag von moerser81 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich weiss irgendwie nicht mehr was ich noch tun kann/soll.

Mein Bulli hat nach längerer Stehzeit ( 6-8h) immer das Thema das der Anlasser 1-2 Umdrehungen sehr langsam macht, dann 3-5 sec normal schnell rödelt um dann mit ner Weißen Wolke ausm Auspuff irgendwann anzuspringen. Mach ich ihn direkt danach wieder aus und starte erneut springt er super an !! ebenso wenn ich ihn nur ne Stunde oder so abstelle, anspringen kein Thema...

Haben jetzt Glühkerzen + Dieselfilter erneuert. Weiße Wolke etwas weniger aber Anlasser nach lnger stehzeit immernoch komisch langsam als ob er stehenbleiben will...aber eben nur wenn er lange gestanden hat...

habt ihr noch ne Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe
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Loudpipes
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Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)

Beitrag von Loudpipes »

Hallo uns herzlich Willkommen!

Schuss ins Blaue: Hast du schon einmal die Batterie prüfen lassen?

Grüße!
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Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)

Beitrag von moerser81 »

auch schon neue gekauft ! :looser
norbert
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Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)

Beitrag von norbert »

Glüht er auch wirklich??
Anlasser: Kabelverbindungen von der Batterie zum Anlasser (+) und zum Motor checken (-)
Massekabel Getriebe/Karosse checken !
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xfranzx
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Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)

Beitrag von xfranzx »

Naja, bei allem über 10° ist beim tdi glühen absolut überbewertet.
Ich würde mir den anlasser bzgl. Der elektrischen Anschlüsse mal anschauen, auch das massekabel zum Motor.
Falls dass einwandfei ist, würde ich auch mal steuerzeiten in Betracht ziehen.

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Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)

Beitrag von Mr.Patrick »

Iwo Luft in der Dieselleitung?
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Gecko7
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Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)

Beitrag von Gecko7 »

Moin,

wie xfranzx schon geschrieben hat, liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit an einer zu geringen Startdrehzahl. Ursache kann hier hauptsächlich der Anlasser selbst und/oder die Plusleitung für diesen und sämtliche Masseleitungen von der Batterie zum Motor und Karosse sein.

Hatte das Problem sowohl schon am T4-2,4, als auch am T5-2,5.

Also erstmal alle Leitungen verfolgen und genau prüfen.
Ein direktes Überbrücken von Batterie zum Starter sowohl bei +, als auch bei der Masseversorgung ist auch manchmal hilfreich. Aber nacheinander, um die Problemzone sicher einzugrenzen.

Viel Erfolg und Rückmeldung nicht vergessen.

Gruß Chris
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