Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich weiss irgendwie nicht mehr was ich noch tun kann/soll.
Mein Bulli hat nach längerer Stehzeit ( 6-8h) immer das Thema das der Anlasser 1-2 Umdrehungen sehr langsam macht, dann 3-5 sec normal schnell rödelt um dann mit ner Weißen Wolke ausm Auspuff irgendwann anzuspringen. Mach ich ihn direkt danach wieder aus und starte erneut springt er super an !! ebenso wenn ich ihn nur ne Stunde oder so abstelle, anspringen kein Thema...
Haben jetzt Glühkerzen + Dieselfilter erneuert. Weiße Wolke etwas weniger aber Anlasser nach lnger stehzeit immernoch komisch langsam als ob er stehenbleiben will...aber eben nur wenn er lange gestanden hat...
habt ihr noch ne Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)
Hallo uns herzlich Willkommen!
Schuss ins Blaue: Hast du schon einmal die Batterie prüfen lassen?
Grüße!
Schuss ins Blaue: Hast du schon einmal die Batterie prüfen lassen?
Grüße!
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.11.2014, 13:32
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 151 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)
auch schon neue gekauft !
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)
Glüht er auch wirklich??
Anlasser: Kabelverbindungen von der Batterie zum Anlasser (+) und zum Motor checken (-)
Massekabel Getriebe/Karosse checken !
Anlasser: Kabelverbindungen von der Batterie zum Anlasser (+) und zum Motor checken (-)
Massekabel Getriebe/Karosse checken !
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)
Naja, bei allem über 10° ist beim tdi glühen absolut überbewertet.
Ich würde mir den anlasser bzgl. Der elektrischen Anschlüsse mal anschauen, auch das massekabel zum Motor.
Falls dass einwandfei ist, würde ich auch mal steuerzeiten in Betracht ziehen.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Ich würde mir den anlasser bzgl. Der elektrischen Anschlüsse mal anschauen, auch das massekabel zum Motor.
Falls dass einwandfei ist, würde ich auch mal steuerzeiten in Betracht ziehen.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Mr.Patrick
- Stammposter
- Beiträge: 464
- Registriert: 04.01.2010, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 78PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
- Kontaktdaten:
Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)
Iwo Luft in der Dieselleitung?
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
whose shade they know, they shall never sit in
- Gecko7
- Stammposter
- Beiträge: 699
- Registriert: 18.01.2009, 07:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Apelern
Re: Anlassverhalten T4 Caravelle 2,5 TDI mit 150PS ( BJ 1998)
Moin,
wie xfranzx schon geschrieben hat, liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit an einer zu geringen Startdrehzahl. Ursache kann hier hauptsächlich der Anlasser selbst und/oder die Plusleitung für diesen und sämtliche Masseleitungen von der Batterie zum Motor und Karosse sein.
Hatte das Problem sowohl schon am T4-2,4, als auch am T5-2,5.
Also erstmal alle Leitungen verfolgen und genau prüfen.
Ein direktes Überbrücken von Batterie zum Starter sowohl bei +, als auch bei der Masseversorgung ist auch manchmal hilfreich. Aber nacheinander, um die Problemzone sicher einzugrenzen.
Viel Erfolg und Rückmeldung nicht vergessen.
Gruß Chris
wie xfranzx schon geschrieben hat, liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit an einer zu geringen Startdrehzahl. Ursache kann hier hauptsächlich der Anlasser selbst und/oder die Plusleitung für diesen und sämtliche Masseleitungen von der Batterie zum Motor und Karosse sein.
Hatte das Problem sowohl schon am T4-2,4, als auch am T5-2,5.
Also erstmal alle Leitungen verfolgen und genau prüfen.
Ein direktes Überbrücken von Batterie zum Starter sowohl bei +, als auch bei der Masseversorgung ist auch manchmal hilfreich. Aber nacheinander, um die Problemzone sicher einzugrenzen.
Viel Erfolg und Rückmeldung nicht vergessen.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung