Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
micha64
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2014, 22:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von micha64 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe hilfreiche Tipps für die Behebung einiger elektrischer Fehler bei meinem T4 Multivan 70X0B, EZ 07.09.1992, 2,5 l, 81kW, Benziner zu bekommen.

Das dringlichst, weil nervigst Problem will ich zuerst angehen. Der vordere Scheibenwischer macht manchmal das, was er machen soll, Tage- oder Wochen lang. Oft leider nicht, auch Tage oder Wochen lang. Nun habe ich mir, dank T4 Wiki einiges angelesen und auch verstanden wie er funktioniert und was es mit den Schaltstufen auf sich hat. Das Relais habe ich schon gewechselt. Das war das enfachste, aber nicht erfolgreich.

Wenn er nicht richtig funktioniert, macht er folgendes:
- Stufe 1 oder Intervall lässt sich starten. Nach ein paar Wischbewegungen, die mir merkwürdig langsam vorkommen, hört er einfach auf. Manchmal seht er so um Enlage und manchmal mitten auf der Scheibe.
- Stufe 1 oder Intervall lässt sich nicht starten. Stufe 2 geht immer. Also hochschalten. Igendwann nervt es, weil es nur ein bisschen fisselt, also runter in Stufe 2. Entweder erbleibt stehen wo er grad ist oder läuf noch ein wenig so merkwürdig langsam und hält dann nach kurzer Zeit an (siehe erster Spiegelstrich).

Das "mekrwürdig langsam" ist nicht deutlich langsam. das hat was schwerfälliges, kraftloses.

Weil es vielleicht ursächlich zusammen hängt noch dies:
- nach einigen Tagen Kurzstrecke und vielleicht 2 Tagen Stillstand ist die Starterbatterie leer. Radio läuft über Zündschlüssel, Lampen sind aus geschaltet. Hab mal den Strom gemessen, zu diesem Zeitpunkt äußerst minimal (Uhr, vielleicht noch Bereitschaft Radio), Lichtmaschine ist in Ordnung.
- Zentralverriegelung schaltet selbsttätig. Fahrerseite geht nicht. Schaltet nicht und lässt sich nicht schalten. Schiebetür und Heckklappe laufen mit der rechten Tür.
Fehlerfälle: Fahrertür entriegelt, Beifahrertür verriegelt, wenige Sekunden, manchmal Minuten schalten Beifahrer/Heckklappe/Schiebetür auf-zu-auf-zu-..... Das beende ich, indem ich die Beifahrertür entriegele. Ich habe schon beobachtet, dass die Klackerei für die Dauer einer zügig gefahrenen Rechtskurve los ging und anschließend vor bei war. Wenn der Fehler da ist, machts das durchaus mehrere Tage oder Wochen und dann ist er plötzlich wieder weg und es ist Tage oder Wochen ruhig.
Hört sich vielleicht blöd an, aber könnte es einen Zusammenhang zwischen Wischer und ZV geben. Ich habe das noch nicht länger beobachtet, die Wischer sind ja nicht immer in Gebrauch. Aber momentan spinnen Wischer und ZV.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Ideen hätte, die mir bei der Lösung hilfreich sind.

Vielen Dank & Gruß
Micha
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von puckel0114 »

Zum Wischer:
Ich kenne das vom Golf 2, da fängt der Wischer irgendwann auch an zu spinnen.
Ursache ist die Fettfüllung im Motor.
Aufmachen, säubern, neu fetten und wieder zusammenbauen und das Problem ist behoben.

Zur ZV:
gleiches Problem wie im T3.
Kabelbruch in der Gummitülle von Karosse zur Tür und/ oder Stellmotor defekt.
Da hilft oftmals auch aufmachen und reinigen, bzw. Kabelbruch beheben.

Und beides hat keinen Zusammenhang. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
micha64
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2014, 22:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von micha64 »

Vielen Dank Volkmar,

die Sache mit dem Scheibenwischermotor ist für mich ein neuer Hinweis. Dem und der Kabelbruchsuche werde ich mich wohl erst nach den Feiertagen widmen können. Das Resultat schreibe ich dann in diesen Beitrag.
Schöne Feiertage und vielen Dank nochmal.

Gruß aus Essen
Michael
micha64
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2014, 22:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von micha64 »

Ach so, das mit dem Zusammenhang war eine Verzweiflungstheorie ;-) :-)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von Wbxbulleye »

Huch,

wie komisch :gr
In 2 Wochen habe Ich die selben Symtome gehabt an verschiedenen Fahrzeugen.
Beide Male war der Wischermotor hin.
Zuvor kontrolliert: Relais Ok, Fett war genug drinne,
Kohlen waren auch ok. Die Beiden gingen nur noch mit Handhilfe. Also Alterschwäche.
Neuen ( Gebrauchte ) rein und Ruhe war. Funken wieder.

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von Wbxbulleye »

ähhh...
zuvor mal den Wischermotor an eine externe Stromquelle anschliessen.
Läuft d
Der.....Kabelbruchsuche angesagt.....
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
micha64
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2014, 22:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von micha64 »

Danke Ralle,

gute Idee, den Motor mal an anderer Spannungsquelle zu probieren.
Noch eine Frage. Wie ist das mit den 2 Geschwindigkeiten? Macht das Relais die 1. Stufe mit einem Widerstand langsamer oder hat der Motor eine 2. Wicklung? Habe bisher noch keinen Anschluss- oder Stromlaufplan gefunden. Ich suche gerade noch im T4 Wiki.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von xlspecial »

bei dem alter sind auch gerne mal die lenkstockschalter verschlissen...könnte den wischerkram erklären.

zv: kabelbruch in der türdurchführung, feder im türschloss und abgesoffener motor sind die standardfehler die man checken kann.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
micha64
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2014, 22:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Re: Elektrische Probleme mit dem Scheibenwischer vorne und div.

Beitrag von micha64 »

Das Problem mit dem Scheibenwischermotor ist gelöst.
Hatte erst Motor und Gestänge ausgebaut, Motor zerlegt, alles gereinigt, Getriebe neu gefettet und den Kollektor etwas poliert. Sah alles ganz passabel auch, die Kohlebürsten waren auch noch gut.
Also alles wieder montiert. Die 2.Schaltstufe lief, die 1. und der Intervall leider nicht. Die 2. Stufe ging vorher sporadisch mal ein bischen, nun aber gar nicht mehr.
Also doch: neuen gebrauchten Motor eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder. Nebenbei habe ich festgestellt, dass das Gestänge beschädigt war und habe das auch gleich ersetzt.
Nächste Projekt wird dann die Zentralverriegelung. Die spinnt leider imme noch hartnäckig.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
Braucht jemand nen Scheibenwischermotor zum Basteln? ;-)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“