Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
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Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Gefühlt habe ich mich jetzt durch das halbe Internet gelesen, aber die Ausbeute an Antworten ist recht dürftig.
T4 Forum und Wiki hab ich fast durch.
Allgemeine Kaufberatung etc....
Ich hab da nen kurzen T4 aus 91 mit einem 2.0l Benziner ( 84 PS ) im Blick.
Ausstattung eher nicht vorhanden, da sollte es also keine Problem geben.
Gibt es spezielle Macken der ersten T4 ( BJ 90 / 91 )?
Das man auf den Rost achten muss ist klar, aber gibt es nur bei den ersten T4 spezielle Ecken?
Das Teil ist ein Transporter mit Scheiben und hinten ohne Verkleidung/Fußboden.
Begutachtung kann also von allen Seiten erfolgen.
Das der 2.0l Benziner kein Rennauto ist, klar.
Muss aber auch nicht, da die Reisegeschwindigkeit der eines schnellen LKW angepasst werden wird, obwohl auf gerader Strecke überholen auch gehen sollte.
Ich werde mit dem Teil vermulich nicht mehr als 5000 km im Jahr fahren, daher ist der Verbrauch Nebensache.
Frage: Hält der Motor?
Ich habe recht wenig zu 2.0 gefunden, die meisten wollen halt nen Diesel.
Jemand noch Zusatzinfos zum Motor?
Hat der spezielle Macken auf die man achten sollte?
Fahrwerk irgendwas spezielles?
Wie gesagt, die Infos zu einfachen T4 ohne Ausstattung und dann auch noch die frühen Modelle, sind recht dürftig.
Vieles bezieht sich auf Fahrzeuge ab 1996 oder auf Zusatzausstattung.
Wie schon gesagt, das Ding hat keine Ausstattung die kaputt sein kann.
Vorne 3 Sitze, nen 2.0 Benzin Motor, 5 Gang Handschalter, Heckklappe und Fenster rings rum. Ende.
Danke schon mal für hilfreiche Hinweise auf mögliche Fehlerquellen.
T4 Forum und Wiki hab ich fast durch.
Allgemeine Kaufberatung etc....
Ich hab da nen kurzen T4 aus 91 mit einem 2.0l Benziner ( 84 PS ) im Blick.
Ausstattung eher nicht vorhanden, da sollte es also keine Problem geben.
Gibt es spezielle Macken der ersten T4 ( BJ 90 / 91 )?
Das man auf den Rost achten muss ist klar, aber gibt es nur bei den ersten T4 spezielle Ecken?
Das Teil ist ein Transporter mit Scheiben und hinten ohne Verkleidung/Fußboden.
Begutachtung kann also von allen Seiten erfolgen.
Das der 2.0l Benziner kein Rennauto ist, klar.
Muss aber auch nicht, da die Reisegeschwindigkeit der eines schnellen LKW angepasst werden wird, obwohl auf gerader Strecke überholen auch gehen sollte.
Ich werde mit dem Teil vermulich nicht mehr als 5000 km im Jahr fahren, daher ist der Verbrauch Nebensache.
Frage: Hält der Motor?
Ich habe recht wenig zu 2.0 gefunden, die meisten wollen halt nen Diesel.
Jemand noch Zusatzinfos zum Motor?
Hat der spezielle Macken auf die man achten sollte?
Fahrwerk irgendwas spezielles?
Wie gesagt, die Infos zu einfachen T4 ohne Ausstattung und dann auch noch die frühen Modelle, sind recht dürftig.
Vieles bezieht sich auf Fahrzeuge ab 1996 oder auf Zusatzausstattung.
Wie schon gesagt, das Ding hat keine Ausstattung die kaputt sein kann.
Vorne 3 Sitze, nen 2.0 Benzin Motor, 5 Gang Handschalter, Heckklappe und Fenster rings rum. Ende.
Danke schon mal für hilfreiche Hinweise auf mögliche Fehlerquellen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Motorkennbuchstaben AAC
Benzineinspritzung Digifant
Schau mal, was er für ein Fahrwerk hat - 14" oder 15"
Benzineinspritzung Digifant
Schau mal, was er für ein Fahrwerk hat - 14" oder 15"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Motorkennbuchstaben hatte ich schon so gefunden.
Fahrwerk kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.
Sieht nach 15" aus.
Hat Servolenkung, Tacho hat als Kennung 830, wenn das hilft.
Aber aufgesteckte Felgen/Reifen Kombi sagt ja eigentlich nix aus.
Wie findet man am zuverlassigsten raus welches Fahrwerk verbaut ist?
Fahrwerk kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.
Sieht nach 15" aus.
Hat Servolenkung, Tacho hat als Kennung 830, wenn das hilft.
Aber aufgesteckte Felgen/Reifen Kombi sagt ja eigentlich nix aus.
Wie findet man am zuverlassigsten raus welches Fahrwerk verbaut ist?
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Der wird das Standardfahrwerk haben. Die Motoren Halten auch gut, hab meinen nun seit 70.000km auf Gas laufen. Gesamt bisher 150.000km und da geht noch lange was. Wichtig ist ein regelmäßiger Zahnriemenwechsel und ab und an nach Wasser/Öl gucken, dann war's das auch schon.
Rostmäßig musst du nur ganz genau auf die B-Säulen achten, die sind nicht gut einsehbar. Die ersten hatten geschweißte Kotflügel, die kann man nur mit Aufwand entfernen um dann an die Schmoddernester dran zu kommen. Einen Blick auf den Windschutzscheibenrahmen zu werfen ist nicht verkehrt, in den unteren Ecken blüht es sehr gerne.
Rostmäßig musst du nur ganz genau auf die B-Säulen achten, die sind nicht gut einsehbar. Die ersten hatten geschweißte Kotflügel, die kann man nur mit Aufwand entfernen um dann an die Schmoddernester dran zu kommen. Einen Blick auf den Windschutzscheibenrahmen zu werfen ist nicht verkehrt, in den unteren Ecken blüht es sehr gerne.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Das mit dem Motor klingt schon mal nicht so schlecht.
Hab bisher auch nichts negatives über den Motor finden können, außer das der T4 mit dem Motor kein Rennwagen ist, aber da kann ich mit leben.
Und regelmäßige Wartung sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Wo hast du deinen Gastank verbaut und was verbraucht dein Bus so im Schnitt?
Was hat das mit dem Fahrwerk auf sich?
Ist das dann nur eine Frage der Felgen/Reifen die man fahren kann?
Sorry für die vielen Fragen, aber mit dem T4 hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Hab bisher auch nichts negatives über den Motor finden können, außer das der T4 mit dem Motor kein Rennwagen ist, aber da kann ich mit leben.
Und regelmäßige Wartung sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Wo hast du deinen Gastank verbaut und was verbraucht dein Bus so im Schnitt?
Was hat das mit dem Fahrwerk auf sich?
Ist das dann nur eine Frage der Felgen/Reifen die man fahren kann?
Sorry für die vielen Fragen, aber mit dem T4 hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Tja, Rennwagen, das ist er wahrlich nicht. Obwohl es nur am Durchzug liegt. Bergab, mit Rückenwind und den Bullen im Nacken schafft er auch 150km/h
Den 60l Gastank hab ich in der Reserveradmulde, der Verbrauch liegt bei 11,5 - 12 Litern. Da ich die lange Variante habe, liegt mein Reserverad im Kofferraum.
Du kannst bei dem Fahrwerk einiges an Reifenkombinationen verbauen, es ist aber wie bei den meisten Fahrzeugen: alles eine Frage des optischen Geschmackes.
Den 60l Gastank hab ich in der Reserveradmulde, der Verbrauch liegt bei 11,5 - 12 Litern. Da ich die lange Variante habe, liegt mein Reserverad im Kofferraum.
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Gruß,
Peter
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Re: Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Das ist ganz einfach:Q-Master hat geschrieben: ....Fahrwerk kann man leider auf den Bildern nicht erkennen.
....Wie findet man am zuverlassigsten raus welches Fahrwerk verbaut ist?
Du schaust drunter ob er bei 14" Faustsattelbremsen und massive 260mm Durchmesser (Code PR 1LA) oder bei 15" Faustsattelbremsen und massive Scheiben mit 282mm (PR 1LP) oder Rahmensattelbremsen und innenbelüftete Scheiben PR 1LE) hat.
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Re: Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Na dann werde ich mit der Fahrgestellnummer mal ERWIN bemühen bevor ich bei dem Wetter im Dreck rum rutsche.
Die Räder sind mir recht egal, obwohl ne große Bremse ja nie schaden kann.
Ich hoffe die T4 Leitfäden gibt es bei Erwin auch.
Danke für die Infos.
Mal sehen ob der Bus was taugt und ich demnächst auch Rückwärtsfahrer werde.
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Ich hoffe die T4 Leitfäden gibt es bei Erwin auch.
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Gruß Stephan
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Re: Fragen zu 90er/91er T4 mit 2.0 Benziner
Die vielen guten Infos haben mir dann nix genützt, denn bis zum Ansehen bin ich nicht gekommen.
Einen brauchbaren T4 zu finden gestaltet sich irgendwie schwierig, zumindestens wenn er auch bezahlbar sein soll.
Ich weigere mich für ein 15 Jahre altes Fahrzeug einen 5 Stelligen Betrag auszugeben
Wobei ich ja eigentlich nur einen leeren Bus suche um ihn zu Womo umzubauen.
Da gibt es bei den T5 eine deutlich bessere Auswahl zu gleichen Preisen, ich weis nur nicht ob ich mir das an tun will
Einen brauchbaren T4 zu finden gestaltet sich irgendwie schwierig, zumindestens wenn er auch bezahlbar sein soll.
Ich weigere mich für ein 15 Jahre altes Fahrzeug einen 5 Stelligen Betrag auszugeben
Wobei ich ja eigentlich nur einen leeren Bus suche um ihn zu Womo umzubauen.
Da gibt es bei den T5 eine deutlich bessere Auswahl zu gleichen Preisen, ich weis nur nicht ob ich mir das an tun will
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