Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

Beitrag von orangutanklaus »

Hallo,

ich habe eine ungewöhnliche Frage: Mein T4 (1.9 TD) hat ein Problem mit dem Turbo. Die Welle hat deutlich Spiel, ist innen total verölt und verbrennt das Zeug auch ordentlich (starke Rauchentwicklung). Nach Standzeit springt er schlecht an, da Öl in den Brennraum läuft und er bläst nach dem Start eine ordentliche Wolke zum Auspuff raus.
Ein Freund (KFZ- Meister mit eig. Werkstatt) hat testweise mal den Turbo durch Abziehen der Schläuche stillgelegt und siehe da, der Bus springt viel besser an und qualmt nicht mehr. Wir sind nur eine kleine Proberunde in der Stadt gefahren, daher konte man das Leistungsdefizit nicht richtig beurteilen. Auf jeden Fall war es keine dramatische Verschlechterung (aber wie sieht es an Steigungen oder auf der Autobahn aus...?).

Normal ist der Fall klar, ich brauche einen neuen Turbolader.

Leider ist aber der Motor insgesamt in keinem so guten Zustand (verursacht durch die "Killerschraube"), es kann also passieren, dass ich den neuen Turbo einbaue, und in 500 km ist der Rest hinüber.

Da ich den Bus aber noch dringend brauche, hat mein Mechaniker gesagt, ich solle doch den Turbo ausser Betrieb setzen (u.A. Adapterschlauch zum Lufi einbauen und Ölleitung kappen und verschließen).

Hat jemand hier Erfahrung mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme?

Vielen Dank!

Alex
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

Beitrag von Vinreeb »

Ohne den Turbo hast du natürlich einen ordentlichen Leistungsverlust. das mag dir nicht so krass vorkommen weil der Lader wahrscheinlich schon vorher keinen anständigen Druck mehr aufgebaut hat.
Den Turbo ölmäßig einfach stillzulegen halte ich aus zwei gründen für grenzwertig:

1. dreht der erst mal auch ohne öl, er wird irgendwann fest gehen, dann wird er ein massives Hindernis im Abgasstrang darstellen. Ein 1,9er als Sauger hat 60-64ps , der stehende Turbo kostet dich davon wahrscheinlich schnell nocheinmal 25% wenn nicht mehr, weil du mit der ansaugbrücke keine stoßaufladung hast (verursacht durch die originale sauger ansaugbrücke mit den langen "Runnern")

2: kann beim unkontrollierten festgehen des Turbos irgend etwas so kaputt gehen so das es in einem Ansaugtrakt landet... teile vom Verdichter zB wenn der ohne Öllagerung das schleifen anfängt.

Meine Meinung: Neuer Turbo, oder halt ein guter gebrauchter! Oder aber der komplette Umbau auf Sauger (ansaugbrücke und krümmer, Turbo komplett entfernen)

Ein neuer Turbo kann auch wenn dein jetziger Motor in die Jagdgründe geht auf den nächsten Motor drauf gesetzt werden.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

Beitrag von orangutanklaus »

Eine Antwort in diese Richtung hatte ich schon erwartet, das wäre ja fast zu einfach gewesen. Ich habe auch eher an einen gebrauchten Lader gedacht, aber mein "Berater" ist der Meinung, dass auch das schon zu viel Aufwand bei dem desolaten Zustand des Antriebs ist.
Vinreeb hat geschrieben:Ein neuer Turbo kann auch wenn dein jetziger Motor in die Jagdgründe geht auf den nächsten Motor drauf gesetzt werden.
Leider besteht die Frage, ob es einen nächsten Motor geben wird, die nächste HU ist da evtl. ein weiterer Lebenszeitbegrenzer.

Schade, aber trotzdem vielen Dank für Deine wohl leider richtige Einschätzung!
carat-v6
Stammposter
Beiträge: 297
Registriert: 08.02.2006, 23:53
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Karmann Cokorado
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Auhagen Steinhuder Meer

Re: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

Beitrag von carat-v6 »

Also ich hätt da noch nen Lader mit Krümmer und ansaugbrück liegen.
Für 170 incl Versand schicke ich dir den gerne zu wenns soweit sein sollte.
Gunnar

Bild
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Turbolader stilllegen 1.9 TD ABL

Beitrag von orangutanklaus »

Hi,

danke für Dein Angebot, hat sich aber inzwischen erledigt. Erst haben wir noch einen guten Lader (incl. Krümmer für sagenhafte 51€ ersteigert) eingebaut. Kurz drauf hat aber leider der Motor - wie schon befürchtet - endgültig aufgegeben (siehe meinen anderen Beitrag).
Trotz des zweifelhaften Gesamtzustands (eigentlich war er nur als Übergangsbauzweitbus geplant) haben wir uns jetzt dazu entschlossen, dass er eigentlich wahnsinnig praktisch ist und noch lange bleiben soll.
Eine größere Schweißorgie fand bereits vor einem Jahr statt, im Juli 2014 hat er dann einen nagelneuen Zylinderkopf bekommen, einen guten Lader hat er auch wieder und jetzt gibt es zur Krönung noch einen neuen Rumpfmotor (ist schon da)... .
Und so wird es wohl weitergehen: Jetzt, wo der Bus bald technisch in Top-Zustand ist, muß natürlich an der Optik was gemacht werden, dann warten wir noch acht Jahre, und dann gibt es das H-Kennzeichen... .
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“