Kaufberatung T4 California

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
jahoda701
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2015, 15:49
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Kaufberatung T4 California

Beitrag von jahoda701 »

Hallo,

es wird langsam wieder warm und wir endlich wieder die Wochenenden in der Natur verbringen. Für spontane Ausflüge dachten wir an die Anschaffung eines T4 mit Schlafmöglichkeit für vier Leute, also mit Hochdach. Abgesehen von den Wochenenden und ein paar längeren Ausflügen an die Küste, wird der Wagen wahrscheinlich nicht bewegt.

Nun haben wir den T4 California ins Auge gefasst, konkret dieses Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =208213467

Was denkt ihr? Es fehlen Airbags, ABS (Sicherheit?!) und Zentralverriegelung (Komfortfrage). Angeblich ist ein Aufrüsten auf die grüne Umweltplakette möglich - ein Muss, da wir mitten in Berlin wohnen. Ein bisschen Bedenken habe ich ob des Motors. Schafft man mit so einem schweren Wagen auch mal eine Alpendurchquerung ohne zum nervigen Hindernis zu werden?

Alternativ überlegen wir, ob es nicht auch Multivan tut, den wir mit einem Dach versehen lassen. In etwa so:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES - aber das Angebot wirkt etwas seltsam? Zu preiswert?

Was meinen die erfahrenen Bulli-Besitzer?

Vielen Dank schon einmal!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T4 California

Beitrag von *Wolfgang* »

Originale Camper sind und waren schon immer teure Autos. "Normale" Busse sind meist günstiger. Sicherheit: der zweite hat auch nur Faherairbag, besser als nix, aber wäre für mich kein Kriterium - ein guter Zustand des Autos wäre mir persönlich wichtiger.

Zum ersten Angebot: schau mal was da unten am Einstieg los ist (Rost? Abblätternde Farbe? Übergejaucht?). Das TDi Schild am Grill macht das Auto nicht schneller, allerdings ist der 2.4D aus meiner Sicht ein langlebiger und relativ unproblematischer Motor. Nicht der schnellste, ich finde ihn aber ausreichend. Obs da allerdings ne grüne Plakette gibt wage ich zu bezweifeln (meiner hat trotz Aufrüstung nur gelb). Also vorher auf jeden Fall abprüfen ob auf legalem Wege grün geht wenn das für Dich wichtig ist. Ansonsten das übliche: auf Rost checken, Einbauten auf Funktion prüfen, Gastank (Prüfung wielange noch gültig?), Zahnriemenwechsel, etc.

Der zweite: steht offenbar bei nem Händler, wird aber als privat angeboten? Egal: 4 Jahre neuer, deutlich billiger als der erste, 102PS haben deutlich mehr Dampf. Sieht aber auch etwas verlebter aus (Eindruck kann aber auch täuschen). Ansonsten ebenfalls auf Rost und Wartungsstau prüfen!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung T4 California

Beitrag von prometheus0815 »

Beim ersten Bus fallen sofort die Schweller auf: Schlimme Optik auf der Beifahrerseite, offenbar komisch nachlackiert auf der Fahrerseite. Sitze dürften angesichts der schlimmen Schonbezüge wohl fertig sein. Von grüner Plakette lese ich nix, in der Anzeige steht auch nur gelb. Mehr käme mir für diesen Motor auch sehr dubios vor.

Der zweite Bus wurde mal im Ganzen übergejaucht, wie mir scheint. Siehe Lackspuren auf der Dachdichtung (Bild 5). Tür- und Heckklappengriffe in Wagenfarbe, Außenspiegel aber nicht ... das kommt mir auch komisch vor.

EDIT: viel zu langsam.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“