Hallo Bulliforum,
Mir ist ein T4 Syncro zugelaufen
Hätte ja niemals daran gedacht mal nen T4 zu haben, aber ich konnte ihn nicht stehen lassen.
Habe immer gedacht T3 und den Golf als Altagsfahrzeug passen schon. Aber der Golf ist irgendwie doch zu klein.
Also wird der T4 neues Altagsfahrzeug
Habe den guten in Berlin abgeholt und nach NRW gebracht.
War ne ordentliche Strecke.
Aber nun mal ein Paar Fahrzeugdaten:
T4 Kasten
2.4l D 78PS
AAB Motor
Syncro mit Hinterachssperre
318000km
Ehemals Telekom Fahrzeug
Getriebe und Syncro laufen ruhig und funktionieren.
Natürlich ist auch ein bisschen was zu machen.
Von mir bekommt er jetzt erstmal Ölwechsel und ich mache direkt mal alle Filter.
Auspuff und Bremsen bekommt er auch von mir neue.
Achsmanschetten werde ich bei gelegenheit auch machen.
Karosserie ist soweit in Ordnung.
Schweller und Radlauf hinten muss was geschweißt werden.
Ist aber schon großflächig entfernt und neue Bleche drinnen
Werde hier nach und nach die Restauration mit Fotos dokumentieren.
Wollte ich sowieso immer schon mal machen.
Über Hinweise oder Tipps zum Motor, Getriebe, Syncro oder eventuelle Krankheiten auf die ich achten muss oder ähnliches bin ich dankbar.
Jetzt hab ich auch ein T4
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Jetzt hab ich auch ein T4
Viel Spaß mit Deinem Neuzugang. Ich hab jetzt auch seit etwa 2 Jahren einen T4 als Winter-Bus (auch 2.4D, aber kein syncro). Macht schon Spaß, das "Rückwärtsauto" (aus Sicht eines T3 Fahrers )
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- Jim Daniels
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 21.09.2013, 08:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 32825 Blomberg
Re: Jetzt hab ich auch ein T4
Glückwunsch zum Alttags - T4.
Ich habe auch einen T4 mit AAB Motor als Winterbulli. Wenn man einmal die Busgröße gewohnt ist, dann sind Golf, Polo + Co. selbst als Winterauto zu klein...
Gruß
Mario
Ich habe auch einen T4 mit AAB Motor als Winterbulli. Wenn man einmal die Busgröße gewohnt ist, dann sind Golf, Polo + Co. selbst als Winterauto zu klein...
Gruß
Mario
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
- orangutanklaus
- Poster
- Beiträge: 175
- Registriert: 24.05.2011, 19:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: München
Re: Jetzt hab ich auch ein T4
Hallo,
ist mir ganz ähnlich gegangen, seit einem Jahr gehört auch bei mir ein Alltags- T4 zum Fuhrpark. Und ich weiß gar nicht, wie ich all die Jahre ohne geschafft habe... .
Deine Roststellen kenne ich auch schon, war auch das erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe.
Noch viel Spass damit!
Alex
ist mir ganz ähnlich gegangen, seit einem Jahr gehört auch bei mir ein Alltags- T4 zum Fuhrpark. Und ich weiß gar nicht, wie ich all die Jahre ohne geschafft habe... .
Deine Roststellen kenne ich auch schon, war auch das erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe.
Noch viel Spass damit!
Alex
- mogelman
- Poster
- Beiträge: 109
- Registriert: 25.06.2013, 00:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jetzt hab ich auch ein T4
Ihr bestätigt nochmals meine Entscheidung mit dem Alltags Bulli. Es macht wirklich keinen Spaß ein kleines Auto zu fahren, wenn man größeres gewohnt ist.
Habe übrigends noch was nettes gefunden.
Hier hatte der Vorbesitzer ein Blech über den Rost geschweißt.
Ist mir erst garnicht aufgefallen. War wirklich gut gemacht. Aber der Rost ist natürlich unterm Blech weiter gewandert.
Also auch großflächig entfernt.
Warte jetzt auf Ersatzteile und dann hoffe ich, dass der Bus schnellstmöglich den Tüv besteht.
Ist es eigentlich wirklich so schwierig Manschetten für die Hinterachswelle zu bekommen?
Bei google und co. findet man ja nicht wirklich eine Bezugsquelle.
Werde es jetzt erstmal mit Vorderachsmanschetten probieren.
Habe übrigends noch was nettes gefunden.
Hier hatte der Vorbesitzer ein Blech über den Rost geschweißt.
Ist mir erst garnicht aufgefallen. War wirklich gut gemacht. Aber der Rost ist natürlich unterm Blech weiter gewandert.
Also auch großflächig entfernt.
Warte jetzt auf Ersatzteile und dann hoffe ich, dass der Bus schnellstmöglich den Tüv besteht.
Ist es eigentlich wirklich so schwierig Manschetten für die Hinterachswelle zu bekommen?
Bei google und co. findet man ja nicht wirklich eine Bezugsquelle.
Werde es jetzt erstmal mit Vorderachsmanschetten probieren.
- mogelman
- Poster
- Beiträge: 109
- Registriert: 25.06.2013, 00:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jetzt hab ich auch ein T4
Nach fast 2 Monaten habe ich es nun geschafft. Der T4 hat gestern TÜV bekommen.
Gemacht wurden letztendlich:
Komplett nue Bremsen vorne + hinten.
Hinten neue Bremsseile
Neue Bremsscheiben vorne.
Auspuff komplett.
Antriebsmanschetten komplett vorne hinten.
Öl, Kühlwasserwechsel.
Alle Filter gewechselt.
Karosserie Schweißarbeiten.
Ich würde es in dem Umpfang jederzeit wieder machen. Ich habe die "Angst" an Karosseriearbeiten verloren. Ich habe zuvor noch nie Karosseriearbeiten durchgeführt. Kenntnisse in schweißen, Bleche anfertigen und Biegen hatte ich garnicht. Viele Texte und Videos haben mich zum Erfolg gebracht. Wer sich sowas zutraut soll es einfach versuchen. So schwer war es letztendlich nicht.
Beim Schweller musste ich sogar 1 mal neu Anfangen, da ich am Anfang noch nicht so recht wusste wie ich das Schweißgerät einstellen muss.
In den 2 Monaten hatte ich bestimmt fast 3 Wochen einen Tiefpunkt. Ich hatte einfach kein Interesse mehr gehabt, weiter zu machen. Jetzt nach dem TÜV kann ich irgendwie nur drüber lachen.
Hat aufjedenfall Spaß gemacht und ich habe jede Menge dazugelernt.....
Gemacht wurden letztendlich:
Komplett nue Bremsen vorne + hinten.
Hinten neue Bremsseile
Neue Bremsscheiben vorne.
Auspuff komplett.
Antriebsmanschetten komplett vorne hinten.
Öl, Kühlwasserwechsel.
Alle Filter gewechselt.
Karosserie Schweißarbeiten.
Ich würde es in dem Umpfang jederzeit wieder machen. Ich habe die "Angst" an Karosseriearbeiten verloren. Ich habe zuvor noch nie Karosseriearbeiten durchgeführt. Kenntnisse in schweißen, Bleche anfertigen und Biegen hatte ich garnicht. Viele Texte und Videos haben mich zum Erfolg gebracht. Wer sich sowas zutraut soll es einfach versuchen. So schwer war es letztendlich nicht.
Beim Schweller musste ich sogar 1 mal neu Anfangen, da ich am Anfang noch nicht so recht wusste wie ich das Schweißgerät einstellen muss.
In den 2 Monaten hatte ich bestimmt fast 3 Wochen einen Tiefpunkt. Ich hatte einfach kein Interesse mehr gehabt, weiter zu machen. Jetzt nach dem TÜV kann ich irgendwie nur drüber lachen.
Hat aufjedenfall Spaß gemacht und ich habe jede Menge dazugelernt.....
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4063
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Jetzt hab ich auch ein T4
Richtich! Aufgeben is nicht!!
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...