Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
- Valentino
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Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Habe von Technik überhaupt keine Ahnung. Nachdem ich wg. überhitztem Motor in die Werkstatt geschleppt wurde, teilt mir diese nun mit, daß der Motor defekt ist (keine Kompression mehr). Was kann ich veranlassen? Worauf muss ich achten? Lohnt sich ein Motortausch überhaupt? Jetziger KM-Stand: ca. 290.000 Warte gespannt auf eure Antworten.
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- Harter Kern
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Willst du das Auto behalten? Wie lange? Ist das Auto eine Investition in Höhe des Zeitwerts oder meinetwegen 50% dessen wert? Wertsteigernd ist es zwar für manchen, aber nie so viel wie du investierst.
Alles Fragen, die du dir beantworten musst. Ganz wichtig: Hast du Kohle dafür, oder eher nicht?
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- Valentino
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Da ich noch nicht weiß, welche Kosten auf mich zu kommen, kann ich auch noch nicht beantworten ob ich den Bus behalte, verschrotte oder verkaufe. Bin im Moment völlig ratlos.
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Hat er auf allen Zylindern keine Kompression mehr ?
Das wäre merkwürdig, vermutlich ist die Kopfdichtung durch und dadurch hat er keine Verdichtung mehr auf mehreren, aber nicht allen Zylindern.
Wenn er überhitzt ist kann auch der Zylinderkopf hinüber sein, die Stege zwischen den Zylindern und zu den Düsen oder Wirbelkammern reißen dann gerne ein, je nachdem wieviel muß der Kopf dann ausgetauscht werden.
Bei deinem Motor wäre ein neuer oder überholter Zylinderkopf noch vertretbar falls dein Zyl-Kopf nicht mehr zu verwenden wäre .
Wie auch immer, billig wird das alles nicht, die Lohnkosten für den Austausch liegen bestimmt bei 1-1,5Arbeitstagen und vergiß Teile wie einen neuen Steuerriemen und Wapu und die vielen Dichtungen und Simmerringen nicht, der "Kleinkram" geht gehörig ins Geld.
Das wäre merkwürdig, vermutlich ist die Kopfdichtung durch und dadurch hat er keine Verdichtung mehr auf mehreren, aber nicht allen Zylindern.
Wenn er überhitzt ist kann auch der Zylinderkopf hinüber sein, die Stege zwischen den Zylindern und zu den Düsen oder Wirbelkammern reißen dann gerne ein, je nachdem wieviel muß der Kopf dann ausgetauscht werden.
Bei deinem Motor wäre ein neuer oder überholter Zylinderkopf noch vertretbar falls dein Zyl-Kopf nicht mehr zu verwenden wäre .
Wie auch immer, billig wird das alles nicht, die Lohnkosten für den Austausch liegen bestimmt bei 1-1,5Arbeitstagen und vergiß Teile wie einen neuen Steuerriemen und Wapu und die vielen Dichtungen und Simmerringen nicht, der "Kleinkram" geht gehörig ins Geld.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Die jetzige Werkstatt kann mir keine genaueren Angaben zu Kompression machen. Diese Angabe würde zu zeitaufwändig und deshalb teuer werden. Tatsache sei, daß auch das ganze Öl verbrannt/verdampft wäre.
Mit welchen Kosten muß ich etwa rechnen?
Austauschmotor, Arbeitszeit, und sonstiges Zubehör?
Mir ist klar, daß es da große Spannweiten gibt. Aber wenn man gar keine Ahnung hat sind Etwa-Angaben vielleicht doch hilfreich.
Mit welchen Kosten muß ich etwa rechnen?
Austauschmotor, Arbeitszeit, und sonstiges Zubehör?
Mir ist klar, daß es da große Spannweiten gibt. Aber wenn man gar keine Ahnung hat sind Etwa-Angaben vielleicht doch hilfreich.
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- Harter Kern
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Valentino hat geschrieben:teilt mir diese nun mit, daß der Motor defekt ist (keine Kompression mehr)
Der Motor hat also angeblich keine Kompression, aber gemessen haben sie das nicht. Statt der "teuren" Kompressionsmessung diagnostiziert man aber eilfertig einen noch viel teureren Motor-Totalschaden. Geile Bude. Hol Dein Auto da weg.Valentino hat geschrieben:Die jetzige Werkstatt kann mir keine genaueren Angaben zu Kompression machen. Diese Angabe würde zu zeitaufwändig und deshalb teuer werden.
Zur Kostenübersicht:
- Generalüberholter Motor (z.B. hier) ca. 2000 €
- Überholte Einspritzpumpe ca. 450 €
- Einspritzdüsen, Glühkerzen etc. ca. 200 €
- Arbeitszeit, div. Gedöns und Gelöt ...
... falls es denn tatsächlich so schlimm ist. Wie gesagt finde ich das Verhalten der Werkstatt etwas ... nun ja ... irritierend. Vielleicht ist es ja halb so wild und Du kommst mit einem neuen Zylinderkopf für 800 € oder sogar nur mit einer neuen ZK-Dichtung für 100 € davon, jeweils plus Kopf-De- und -Montage.
- Valentino
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Im Moment gehe ich mal noch vom Schlimmsten aus. Möchte mich hier nur mal etwas schlau machen. Selbst kann ich krankheitsbedingt nichts mehr machen, muß mir also noch eine kompetente Werkstatt suchen (Raum KO, NR, MY). Als Grenze stelle ich mir im Moment so etwa 5000€ vor. Sollte es teurer werden, würde ich ihn wohl verkaufen müssen. Das wäre dann das nächste, aber etwas leichtere Problem.
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Defekt verkaufen verbrennt auch viel Geld! Versuchen kannst du es natürlich, hoch genug ansetzen und zwei Wochen warten.
Wie prometheus0815 schreibt, die Werkstatt wechseln ist angebracht. Die hier scheint ahnungslos oder durchtrieben.
Ohne fundierte Analyse ist alles Raterei.
Viel Erfolg
Burkhard
Wie prometheus0815 schreibt, die Werkstatt wechseln ist angebracht. Die hier scheint ahnungslos oder durchtrieben.
Ohne fundierte Analyse ist alles Raterei.
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Verkaufen würde ich auch nicht gerne. So ganz ohne technischen Verstand ist man natürlich hilflos wie ein Stein. Im Moment herrscht nur Panik und Ratlosigkeit vor. Vielleicht warte ich jetzt mal 2 oder 3 Tage um den Kopf frei zu kriegen.
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Na ja. hier gibt es wieder einige, die der Werkstatt nur böswilliges unterstellen. Ob ein 5-Zylinder-Diesel noch Kompression hat merkt man auch die einem Startversuch über das Drehverhalten des Anlassers oder mittels Drehen von Hand.
und nach dem
Bei 290 000 km empfiehlt sich in dem Fall der Einbau eines Tauschblockes mit neuem Zylinderkopf. (siehe z.B. da.: http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... s/TM-R-AAB" onclick="window.open(this.href);return false; ). Der Einbau ist Verhandlungssache mit deiner Werkstatt und wird irgend wo zwischen 1000,-- und 2000,--€ liegen.
und nach dem
und demNachdem ich wg. überhitztem Motor in die Werkstatt geschleppt wurde
denke ich schon, dass wieder mal jemand einen heisen Motor eine Strecke weitergefahren hat.Tatsache sei, daß auch das ganze Öl verbrannt/verdampft wäre.
Bei 290 000 km empfiehlt sich in dem Fall der Einbau eines Tauschblockes mit neuem Zylinderkopf. (siehe z.B. da.: http://www.tornau-motoren.de/epages/es5 ... s/TM-R-AAB" onclick="window.open(this.href);return false; ). Der Einbau ist Verhandlungssache mit deiner Werkstatt und wird irgend wo zwischen 1000,-- und 2000,--€ liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Ggf. bleibt die Möglichkeit zum Einbau eines gebrauchten Motors (sollte der alte wirklich defekt sein). Allerdings ist das natürlich gleichermaßen Glücks- wie Vertrauenssache. Aber bei guter Pflege halten die Motoren in aller Regel schon gut 400tkm, zudem wäre ein gebr. Motor halt eine "zeitwertgerechte" Reparatur.
Du kannst es natürlich auch vom sonstigen Zustand des Autos abhängig machen. Es macht schlußendlich kaum Sinn einen neuen Motor in ein Auto zu bauen, welches ansonsten stärkere Rost- oder sonstige Schäden hat.
Du kannst es natürlich auch vom sonstigen Zustand des Autos abhängig machen. Es macht schlußendlich kaum Sinn einen neuen Motor in ein Auto zu bauen, welches ansonsten stärkere Rost- oder sonstige Schäden hat.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Motorschaden: T4, Bj. 91, AAB, 2.4D, California
Es wird ein Austauschmotor sein. Wahrscheinlich in einer Koblenzer Werkstatt. Jetzt muß nur noch das Abschleppen organisiert werden. Bis hierher mal "Vielen Dank" an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
LG Werner aus der Pellenz
LG Werner aus der Pellenz