T4 Camper Kaufberatung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Carl
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2015, 21:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von Carl »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor ein paar Wochen hier im Forum angemeldet und mir einen Überblick verschafft habe, möchte mich vorstellen: Mein Name ist Carl, ich bin 25 Jahre alt, Jazzpianist und lebe in Köln. Wie so viele unter uns, träume auch ich davon, einen Bulli zu besitzen. Sobald meine Freundin in 1,5 Jahren mit ihrem Studium fertig ist, wollen wir auf Weltreise. Daher suche ich nach einem Camper mit Hochdach. Eigentlich einen T3, aber nachdem "Marcury" in der T3-Ecke schon einen ganz ähnlichen Beitrag gestartet hat und immer mal wieder darauf hingewiesen worden ist, sich doch lieber nach einem T4 umzuschauen, schiebe ich den Traum vom T3 zugunsten eines T4s erstmal beiseite.
Ich habe keinerlei Schrauberfahrung und mein Budget ist leider auch nicht sehr hoch, liegt bei etwa 5.000. Komme mir etwas naiv vor, aber nachdem ich hier mitbekommen habe, wie offen und hilfsbereit alle sind, wollte ich mir einen Ruck geben und hoffe nun auf wertvolle Tips und Ratschläge von den Erfahrenden unter Euch.
Worauf muss ich grundsätzlich achten? Was für ein maximaler Kilometerstand? Benziner oder Diesel (was ist weltweit verbreiteter)? Gibt es bestimmte Modelle, nach denen ich am besten suchen sollte (2.4D z.B.)?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo Carl, willkommen!

Pass auf, gleich kommen hier die ersten mit "für Weltreise den ach so geilen Schiffsdiesel 2,4 D" ... "bloß keine Elektronik" ... :-bla Aber bevor Du Dir hier irgendwas raten lässt, solltest Du "Weltreise" unbedingt genauer definieren. Wo wollt Ihr hin, wie ist Euer Reisestil, welche Art Straßen erwartet Euch usw. Ohne solche Infos ist eine sinnvolle Beratung nicht möglich, egal was hier gleich passiert. ;-)
Carl
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2015, 21:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von Carl »

Verstehe :-)

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nun ja, wir wollen uns viel Zeit lassen - quasi die Taue losbinden und auf. Also keineswegs hohe Geschwindigkeiten. Erstmal immer gen Osten. Als erstes Etappenziel hatten wir ans Kaspische Meer gedacht. Und anschließend weiter Richtung Indien und Fernost. Natürlich wollen wir auch mal ab vom Asphalt, allerdings denke ich da nicht gleich an Wüstenbilder mit Sandblechen und pi pa po. In der Hinsicht würden wir unseren Bulli glaube ich lieber schonen wollen.
Carl
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2015, 21:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von Carl »

Ich fang einfach mal an, ein paar reinzustellen:

Wie wärs z.B. mit dem hier? Oder ist von Händlerkäufen grundsätzlich abzuraten?

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... RT&noec=1#
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von senegalbulli »

Moin Namensvetter,

für seine Preisklasse liest sich die Anzeige gut. Es stehen eben keine größeren Mängel drin - um die zu finden (oder eben nicht) müsstest du dir den am besten angucken, am besten mit prof. Begleitung.

Nur ein persönlicher Eindruck von mir: ohne die Ausstattung zu kennen, scheint die Bank doch immer irgendwie in der Mitte und damit im Weg zu stehen. Hatte ich auch mal so, ging mir aber tierisch auf den Keks. Daher hab ich jetzt wieder etwas, wo es mehr Freiraum gibt (für mich die T3 Westfaliaausstattung unübertroffen).

Gruß Carlo
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von xlspecial »

der sieht von aussen ungepflegt aus. klar, rot ist doof von wegen auskreidung und damit matteffekt, aber mit entsprechender pflege hätte man das in den griff bekommen können. nu isses zu spät. der wird immer matt bleiben, auch wenn du ihn mit entsprechenden mittelchen und arbeitszeit wieder kurz glänzend bekommst.
vorteil: die ez. 4-91. wie man sieht hat er das vw zeichen noch ganz oben an der heckklappe, damit ist er als einer der ersten gekennzeichnet. effekt: er wird trotz der wenigen pflege einigermassen gut dastehen was rost angeht. auf jeden fall deutlich besser als seine nachfolger 92-95.

insofern würde ich mir den durchaus mal angucken.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Carl
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2015, 21:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von Carl »

Klingt gut,

dann sehe ich zu, dass ich mir den Anfang nächster Woche mal anschaue. Wohnt da zufällig jemand in der Nähe? Kelkheim bei Frankfurt a.M.
Carl
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2015, 21:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von Carl »

Bin gerade noch über diesen hier gestolpert. Ist leider recht weit weg von Köln, aber wollte trotzdem mal hören, was ihr dazu sagt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 0-220-2843
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von xlspecial »

warum sind die leute eigentlich nichtmal in der lage, alle wichtigen angaben zusammenzubekommen im text. ez fehlt...ansonsten sieht man erstmal nix was komplett dagegen spricht.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Carl
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2015, 21:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 Camper Kaufberatung

Beitrag von Carl »

Komme jetzt am Montag an Frankfurt (am Main) vorbei und will mir den roten T4 mal anschauen:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1

Werde gegen Mittag, früher Nachmittag da sein. Ist einer von Euch zufällig in der Nähe und hätte Zeit, mitzukommen?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“