Parksensoren hinten nachrüsten

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Parksensoren hinten nachrüsten

Beitrag von OllyBolly »

Früher ging es auch ohne - ja. Aber es ist wie mit vielen Dingen: Wenn man es erstmal hatte und sich dran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen. So geht's mir beim Rückwärts rangieren mit meinem 95er Transporter nun. Ich vermisse die Parksensoren. Da er noch einer der letzten Modelle war bei denen die alten Stossstangen ohne Rückverformung montiert sind, umso wichtiger.

Darum probiere ich mal aus, die Teile nachzurüsten. Für knappe (fast unglaublich) 25 Euro gibts komplette Sets inkl. passenden Bohrer für die 4 Sensoren, so eins habe ich geordert und werde mal berichten ob es was taugt.

Bild

Geplant ist das Anzeigedisplay mit dem Pieper über den Spiegel zu montieren bzw. zu kleben. Da ich nicht gerne Zeug auf dem Armaturenbrett habe. Außerdem schaut man instinktiv öfter genau auf diese Stelle beim Rückwärtsfahren und es stört dort nicht. Von dort ist es auch ein leichtes das Kabel durch den Dachhimmel nach hinten zu verlegen.

Werde dann mal berichten wie sich das Projekt entwickelt...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Parksensoren hinten nachrüsten

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

bevor du deinen Stoßfänger zerwemst und Löcher bohrst: Schick den Kram wieder weg und kauf stattdessen eine Kamera. Für ähnlich wenig Geld.
Dazu gibt es meines Wissens gute Nachrüsterfahrungen und das Bild ist auch noch interessant, wenn der Pieper auf Dauerton gehen würde.

Gute Fahrt
Burkhard
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Parksensoren hinten nachrüsten

Beitrag von OllyBolly »

Die Stosstange ist eh alt. Kamera soll irgendwann nochmal kommen, dazu muss ich aber erstmal nen schönen Platz für den Monitor finden....
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Parksensoren hinten nachrüsten

Beitrag von senegalbulli »

Als Monitor gibt es so überzieh-Spiegel für den Rückspiegel. Hab ich auch genommen, geht wunderbar und vor allem: Alles ist rückbaubar!
Wäre zu schade um die Stoßstange.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Parksensoren hinten nachrüsten

Beitrag von luckypunk »

OllyBolly hat geschrieben:Die Stosstange ist eh alt. Kamera soll irgendwann nochmal kommen, dazu muss ich aber erstmal nen schönen Platz für den Monitor finden....
Dann nimm nen Monitor für den Rückspiegel, die sind sinnvoll. Brauchen kleinen Platz und da schaut man eh hin.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Parksensoren hinten nachrüsten

Beitrag von OllyBolly »

Hi... Danke für die Tipps.

Es kommt nun beides rein :dance

Zunächst Parksensoren, später die Rückspiegeldisplayvariante mit Kamera zusätzlich. Da ich meine Umbauten eh fast alle nur auf die Fahrerkabine beschränke, kann ich mich auf diesen 2 Quadratmetern voll austoben. Während viele andere sich mit Wohnmobilausbauten abmühen bleibt meiner ja ein Transporter. Aber es soll vorne alles so nett wie möglich werden im Fahrerhäuschen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Parksensoren hinten nachrüsten

Beitrag von luckypunk »

OllyBolly hat geschrieben:Hi... Danke für die Tipps.

Es kommt nun beides rein :dance

Zunächst Parksensoren, später die Rückspiegeldisplayvariante mit Kamera zusätzlich. Da ich meine Umbauten eh fast alle nur auf die Fahrerkabine beschränke, kann ich mich auf diesen 2 Quadratmetern voll austoben. Während viele andere sich mit Wohnmobilausbauten abmühen bleibt meiner ja ein Transporter. Aber es soll vorne alles so nett wie möglich werden im Fahrerhäuschen.
Und: bau die Kamera möglichst hoch ein. Idealerweise innen am Himmel, dann ist sie durch die Scheibe geschützt und Du siehst alles perfekt. Ich hatte sie neben dem Nummernschild, das bringt nix.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“