Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von smarty007 »

Hallo, haben wir im Forum eine Übersicht oder weiß es jemand so, wieviele Arbeitsstunden bei einem Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und Kühlwasserschlauchtausch indl. Kühlkreislauf wieder auffüllen standardmäßig anfallen?
Und gibt es eine Liste, was die Arbeitsstunde bei VW kostet oder kann das von Werkstatt zu Werkstatt variieren?
Bin leider am Montag abends bei Mannheim mit geplatztem Kühlwasserschlauch liegen geblieben, in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der Zahnriemen total verölt ist (wollte ich ohnehin tauschen lassen).
Ach ja, was für Teilekosten dürften Eurer Meinung nach anfallen?
Danke!

L.G. Martina
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

Der ZR-Wechsel dürfte in eine Werkstatt incl. Material etwa um die 800,-- + X liegen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Zahnriemen verölt ist, dann muss es dafür eine Ursache geben. Den Zahnriemen ohne Beseitigung der Ursache zu tauschen ist "Pfusch".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von smarty007 »

Habe 1060€ gezahlt...und ja, ich bin davon ausgegangen, dass die Ursache vorher geklärt und ggf. mit behoben wird - gerade bei einer VW-Werkstatt, war aber wohl falsch gedacht, irgendetwas stimmt noch nicht. Werde den Bus die Tage zu meiner Nürnberger Werkstatt bringen. :-(
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

Wurden Dichtungen mitgewechselt?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von smarty007 »

Ja, auf der Rechnung stehen 4 Dichtungen, 2 Dichtringe, Umlenkrolle etc.
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

Kannst Du angeben um welche Dichtungen es sich handelt? Ich vermute daß es der Ventildeckel und die Konusdichtungen sein könnten, aber schau doch bitte mal.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von detric »

Bitte beschwere Dich auch bei dieser VW Niederlassung, die Werkstätten brauchen dringend ein Feedback. Vielleicht werden die dann besser, bzw. eventuell kannst Du nochmal nacharbeiten lassen (Kulanz?).

viel Erfolg!

detric
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von smarty007 »

Dichtung 074 103 609 H
Dichtung 034 115 189 A BOS
Dichtung 074 103 483 B BOS
Dichtring 068 103 085 E
Dichtring 038 103 085 E
Dichtung 028 103 500

...mehr steht dazu nicht auf der Rechnung, kann sie leider auch nicht als Foto hochladen wegen meines Tabletts...
Bisher habe ich kein Argument, um mich zu beschweren, detric :kp
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von Atlantik90 »

Die haben zumindest
- den Kurbelwellen-Simmerring 068 103 085 E,
- den an der Ölpumpe 038 103 085 E
- die Ölwannendichtung 074 103 609 H
- die Ölpumpenflanschdichtung 034 115 189 A
- die Zylinderkopfhaubendichtung 074 103 483 B
- die Dichtung für das Druckregelventil an der Zylinderkopfhaube 028 103 500
erneuert und damit die Undichtigkeit beseitigt.
Der Preis für diese Arbeit ist in einer Markenfachwerkstatt durchaus gerechtfertigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von OllyBolly »

Es ist wirklich die Frage ob man mit einem alten Modell wie dem T4 noch zu einer VW Werkstatt fahren sollte. Erstens ist der T4 bei nahezu allen schon im Geiste aussortiert, Teile liegen hat eh keiner und wirklich auskennen dürften sich nur noch die älteren Mitarbeiter dort. Dazu kommen die Preise die das kaum noch wirtschaftlich machen bei einem T4.

Kleinere Schrauber sind hier wohl wirklich die bessere Adresse. Wobei man auch hier natürlich schauen muss: Kennt der den T4 und seine Muckelchen?
Bin so oft enttäuscht worden von Werkstätten, dass ich eine etwas suboptimale Meinung von Werkstätten habe. Und je grösser und glänzender die Fassade umso schlimmer waren meine Erlebnisse.

Dann hatte ich Glück im Unglück und habe vor einigen Tagen professionelle Hilfe gebraucht: Meiner leckte Öl und ich fand auf Teufel komm raus nicht heraus von wo das Zeug kam. Vor lauter Verzweiflung und Angst vor meiner Hausmeisterin, der meine Ölflecke in der Tiefgarage gar nicht gefielen, bin ich in eine völlig von Autos überfüllte Selbsthilfewerkstatt in meiner Nähe die mir empfohlen wurde.
Der Chef schraubt allerdings selber und das an 8 bis 10 Autos gleichzeitig :lol: Wie ein Wirbelwind sprang der mit seinem Laptop zwischen all den Hebebühnen umher und gab seinen Helfern Anweisungen wo welche Schraube zu lösen ist und las zwischendurch die Fehlerspeicher der neu reinkommenden Wagen aus.
Dann sprang er auch zu mir und zwei Minuten später stand mein Bus auf einer Hebebühne. Kurze Analyse und er hatte die Ölwannendichtung im Verdacht. Während ich da noch dran zweifelte waren auch schon zwei seiner Helferlein dabei den Motor trockenzulegen um Ölspuren zu finden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Drei bis vier Stunden dauerte die Aktion inkl. Beobachten, abwarten, wieder beobachten und Schrauberei. Es war tatsächlich die Ölwannendichtung. Die wurde neu abgedichtet obwohl sie fast neu war, schwitzte dort das Öl heraus. Sie mussten einige Komponenten entfernen um die Wanne wegzukriegen. So war auch gleich ein Ölwechsel drin und am Ende: Alles trocken, kein Tröpfchen spuckt er mehr.
Die ganze Arie hat mich 80 Euro gekostet und ich musste nicht einen Finger krumm machen. In einer offiziellen VW Werkstatt wäre ich mind. 3-400 losgeworden. Wenn die nicht noch ganz andere Sachen gefunden hätten die "dringend" getauscht werden mussten.

Daher ruhig mal nach kleinen Werkstätten suchen. Gut sind auch meist die wo unsere türkischen Mitbürger ihre Autos machen lassen. Warum auch immer aber die wissen genau wer dafür in Frage kommt, Ahnung hat und günstige Preise macht. Meine oben genannten war auch so eine. Ein bisschen arabisches Sprachgewirr dort aber super Leute die genau wussten was sie da tun. Und die Autos kamen wie am Fliessband dort an und fuhren repariert am anderen Ende wieder heraus.

Gerade Arbeiten wie Zahnriemenwechsel den ich selber nicht machen würde, würde dort z.B. ca. 150 Euro kosten zzgl. Material. Das ist mehr als fair und dem Alter des Fahrzeugs auch angemessen. 800 würde ich niemals hinlegen für einen Wagen der grad mal doppelt so viel gekostet hat.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

So alt ist der T4 nun auch wieder nicht. Die verbaute Technik ist noch einigemaßen zeitgemäß, anders als z.B. beim T3 die Boxermotoren. Von daher wäre es absolut beschämend, wenn eine autorisierte VW-Werkstatt nicht in der Lage wäre an einem T4 beispielsweise den ZR zu wechseln. Was das ganze kosten kann/darf steht freilich auf einem anderen Blatt. Die "Chromtheken" wollen schließlich bezahlt werden...

Aber ich gebe insofern absolut recht, als daß es durchaus einige freie Werkstätten (oder auch "Hinterhof"-Buden) gibt, welche noch zu vernünftigen Preisen gute bis sehr gute Arbeit abliefern und man hinterher nicht den Eindruck hat daß einem unnötiges aufgeschwatzt wurde. Solche "Perlen" findet man meist über Mundpropaganda.

Letztlich ist es natürlich so daß bei einer kostenorientiertem Denke in erster Linie Eigenleistung oder zumindest Hilfe aus dem Freundes- oder Verwandschaftskreis infrage kommen. Das auch vor dem Hintergrund daß es bei einem alten Auto eben immer was zu schrauben gibt. Daher kann es kein Fehler sein wenn man sich selbst ein wenig das schrauben beibringt und einen Grundstock an Werkzeug zurecht legt. Unter Zuhilfenahme der bekannten Werkstattliteratur kann man auch als Nicht-Kfzler schon die eine oder andere Tätigkeit selbst erledigen. Angebracht ist natürlich eine vernünftige Portion Respekt vor der Materie, ein Anfänger sollte z.B. eine Bremse ausschließlich unter fachlicher Aufsicht instandsetzen. Aber ich denke das ist eh klar...
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von smarty007 »

Ja, wenn man jedoch irgendwo fremd liegen bleibt, hat man nunmal keine große Auswahl und wenn ich es recht vedstehe ist der Preis für das, was gemacht wurde, schon angemessen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, unter die Motorhaube zu schauen, um zu kontrollieren, ob alles okay ist.

Danke für die Beiträge!

Martina
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2531
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von T3TDISyncro »

Mir ist heute Vormittag auf der A96 auch der Keilriemen am PoPo abgehauen. Zum Glück kurz vor dem Rastplatz. Gleich rechts raus und AvD angerufen. Müssen mich zur nächsten Markenwerkstatt bringen. Keilriemen nicht auf Lager, Zubehör hatte den aber zum Glück. Halbe Stunde Arbeit und 84€ später ging es weiter... Günstig ist anders, aber was wolle mache ?? :kp
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von *Wolfgang* »

smarty007 hat geschrieben:Ja, wenn man jedoch irgendwo fremd liegen bleibt, hat man nunmal keine große Auswahl und wenn ich es recht vedstehe ist der Preis für das, was gemacht wurde, schon angemessen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, unter die Motorhaube zu schauen, um zu kontrollieren, ob alles okay ist.

Danke für die Beiträge!

Martina
Das stimmt, unterwegs ist die Auswahl stark begrenzt. In Anbetracht der Tatsache, daß die Rep. bei VW durchgeführt wurde bin ich auch der Meinung daß der Preis für den Leistungsumfang i.O. geht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Teilekosten u. Arbeitszeit und -kosten VW Werkstatt

Beitrag von OllyBolly »

Keilriemen nicht auf Lager
Das ist auch so ein Punkt. Ich habe mir angewöhnt so einige Neuteile einfach im Fahrzeug mitzuführen. Witzigerweise legen die Deutschen unheimlich Wert auf ihr Ersatzrad (welches ich rausgeworfen habe) aber die meisten Pannen auf langen Fahrten weitab von zu Hause sind andere. Keilriemen ist einer der Haupttäter neben elektrischen Problemen. Bei den neueren Fahrzeugen kommt noch der nicht zu durchschauende Elektronikkram dazu. Hier ist eh aus, da kann kein Pannendienst mehr helfen.

Ich habe Keil- und Rippenriemen als Notersatz dabei, einen Kupplungszug (hab ja noch nen alten T4), eine Büchse Reifenpilot und ein bisschen Elektromaterial und Zeugs um Schläuche notfalls zu flicken. Das sind so die Dinge die bei einem alten Auto (meiner ist immerhin 20 Jahre alt) schon passieren können. Ersatzreifen brauchte ich in über 20 Jahren noch nicht. Und selbst wenn wechsle ich selber keinen Reifen mehr auf einer Autobahn. Passende Reifen gibts zudem an jeder Ecke. Oft reicht Reifenspray.
Selbst wenn man nicht selber schraubt, ist es doch nützlich dem Pannenhelfer oder der nächsten Werkstatt das passende Teil einfach aus dem Auto zu ziehen :-)

Für den Rest: ADAC Plus Mitgliedschaft. Die transportieren den Bus kostenlos einfach wieder nach Hause, egal wo man auch immer stehenbleibt.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“