Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von OllyBolly »

Hab mal ne Frage an die T4 Gemeinde:

Mein Kühlerventilator funktioniert zwar, kommt mir aber komisch vor wie er funktioniert:

Kühlwasser wird wärmer (z.B. im Stau) Ventilator springt an. Geht aber nach wenigen Sekunden schon wieder aus um dann wieder nach wenigen Sekunden anzuspringen. So geht es dann die ganze Zeit.
Ist es nicht normalerweise so, dass der Ventilator anspringt und wenigstens eine gewisse Laufzeit hat bevor er wieder ausgeht?

Ich habe mittlerweile erforscht, dass ich einen Transporter ohne Extras fahre, also einen 150 oder 250 Watt Lüfter habe der einen zweiten über einen Riemen antreibt. Dazu soll die Sache eigentlich zweistufig funktionieren laut T4 Wiki. Das werde ich morgen mal in Ruhe erforschen. Das mit der kurzen Laufzeit verstehe ich aber nicht...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von Atlantik90 »

Aber der Kühlwasserstand ist in Ordnung?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von OllyBolly »

Der Stand war an der Min Markierung. Hab ich aufgefüllt, der Effekt verschwindet aber nicht. Das Kühlwasser sieht aber eh merkwürdig braun aus (schon beim Kauf so gewesen). Werde das System heute mal ausspülen und eine frische Kühlwassermischung einfüllen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von yamsun »

Moin,

ich würde mal einen neuen Thermoschalter ausprobieren. http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F18 ... %BCfter%29" onclick="window.open(this.href);return false;
Es hört sich für mich so an, als seien dem seine Ein- und Ausschalttemperaturen zu nah zusammen.
Das heißt, er schaltet bei 84°C den Lüfter ein, und bei 83°C schon wieder aus. Normelerweise sollten da einige Grad Differenz dazwischen sein.

Grüße!
Bild
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von OllyBolly »

Moin Yamsum....

Irgendsowas in der Richtung dachte ich mir auch schon. Wusste erst nicht ob da vielleicht ein (Zeit)Relais für zuständig ist oder nicht. Bei meinem einfachen Trapo scheint es aber nur dieser Doppelthermoschalter zu sein der direkt die Spannung für den Lüfter schaltet.

Ich werde den mal vorsorglich erneuern, was anderes fällt mir nämlich sonst auch nicht ein. Danke auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe
Aber der Kühlwasserstand ist in Ordnung?
aber auch an richtig entlüftet gedacht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich kenn den Effekt von einem für nur 2-5 Sek anspringenden Kühlerlüfter nur von Transportern mit Klimaanlage...

Aber du schreibst ja du hast keine... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von OllyBolly »

Thermoschalter war natürlich nicht auf Lager beim Freundlichen. Aber Kühlmittelregler (Thermostat). Also den schon mal vorsorglich mitgenommen.
Zum Glück wie sich herausstellte: Der verbaute Thermostat war hinüber, die Gummis hatten sich aufgelöst und teilweise in die Öffnung gelegt. Das Ding ging auf jeden Fall schon mal nicht mehr richtig zu - weshalb ich auch immer eine sehr niedrige Kühlwasseranzeige hatte. Da ich den Bus noch nicht lange habe, wusste ich auch nicht wo der Zeiger normalerweise stehen soll. Nun steht er ca. in der Mitte. Nun laufen auch die Lüfter länger :lol:

Kühlanlage bei der Gelegenheit gleich mal gespült und eine kurze Kur mit Zitronensäure durchgeführt wie sie Mercedes an alten Kühlern durchführt: 1kg Zitronensäure auf 10 Liter Wasser, 15 Minuten spülen. Kam aber kaum Müll raus, die Anlage scheint zumindest sauber zu sein.
Frische Mischung eingefüllt und hier kommt das nächste Problem: Abgelassen habe ich ca. 9 Liter. Einfüllen konnte ich bisher vielleicht 7... Entlüfterschraube war draussen, Wasser kommt raus, Luft keine mehr. Im Moment ist alles normal, wird nicht zu heiss oder so. Werde mal eine Weile herumfahren und den Stand im Auge behalten.
OllyBolly
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2015, 07:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser Lüfter geht an, geht aus... Kaum Laufzeit

Beitrag von OllyBolly »

SO....

Nach ein, zwei Wochen Testerei ist nun alles Okay wie es ausschaut. Lag einfach am defekten Thermostat (ging nicht richtig zu weil ausgefranstes Gummi drin klemmte).

Nun rauschen die Lüfter auch lange nach wenn man heissgefahren nach Hause kommt :dance

Habe nun noch den total braun durchgefärbten Kühlwasserausgleichbehälter gegen einen nagelneuen, weissen ausgetauscht. Kostenpunkt: 10 Euro und man sieht nun auch den Stand der Kühlflüssigkeit wieder vernünftig. Sogar die Farbe kann man erkennen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“