ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

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SilkeBig
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ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von SilkeBig »

Moin Jungs,
mein T4 "Kittymobil" hat den TD Motor mit "brachialen 68PS" und hat mich nun auf dem Weg in den Urlaub nach 7 gemeinsamen problemlosen Jahren zum ersten Mal enttäuscht. Ich bin in Bulgarien und hatte auf den zurück liegenden 2500km immer wieder ab und zu das folgende Problem:
Gemütliche Autobahnrollerei mit 110-120km/h. Dann Steigung (Siebengebirge, rund um Wien, rund um Belgrad, rund um Sofia,...). Also Gas geben. Manchmal rennt das Kittymobil dann mit konstanter Geschwindigkeit die Berge hoch wie die jüngste Bergziege, dann wieder trete ich aufs Gas, es gibt einen kleinen Ruck und darauffolgend einen Leistungsverlust, den ich mit "Verlust des Turbos" gleichsetzen würde. Ich muss dann teils bis in den 3. Gang runter schalten, je nach Steigung falle ich dann auf 60-80km/h zurück, werde von LKWs angehupt und überholt und habe Herzklopfen, ob Kittymobil und ich die Steigung schaffen.
Dann kann es durchaus vorkommen, dass Kittymobil die nächste Steigung locker flockig mit über 100km/h überwindet.
Ich bilde mir ein, dass beim Leistungsverlust auch ein "abblasendes" Geräusch zu hören ist, bin mir aber nicht sicher, da ich bei den über 40°C hier meist mit offenem Fenster fahre und der Auspuff so seine diversen Undichtigkeiten hat.
Jedenfalls möchte ich so keinesfalls die 2500km wieder heim fahren und frage Euch: WAS KANN DAS SEIN?
Liebe Grüße aus dem bulgarischen Sommer in den deutschen "Herbst"!
Silke
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TottiP
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von TottiP »

Dieselfilter ist wie alt?
Gruß, Totti
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Wohnklofan
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Totti,

aufgrund des "Abblasgeräusches" : Wie siehts beim T4 mit Tankbelüftung aus ?

@Silke : Saugt sich der Tankdeckel fest und zischt es wenn man ihn dann öffnet ?

Der Sprit in Bulgarien soll nich so sauber sein, der Filter sollte da schon mal geprüft werden, das stimmt wohl... :mrgreen:

Gruß...
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SilkeBig
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von SilkeBig »

Der Dieselfilter ist gute 80tkm alt.
Nein, der Tankdeckel saugt sich nicht fest, alles ganz normal!
Manchmal hält Kittymobil auch 300km ohne Leistungsverlust durch. Müßte das bei "dichtem" Dieselfilter nicht an jeder Steigung so sein?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Problem unabhängig vom Treibstoff auftritt, egal, ob ich mit PÖL oder Diesel fahre.
Der Sprit in Bulgarien ist nicht anders als bei uns daheim. Das Problem trat ja auch auf, als guter ARAL Diesel aus Krefeld im Tank schwappte :-)
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

soweit ich das mitgekriegt hab ist Wechselintervall des Dieselfilters im Normalbetrieb bei 90.000 Km, allerdings wird bei PÖL - Betrieb von häufigerem Wechsel geschrieben...

Was sagst du Totti ? Du kennst dich besser aus...

Schläuche im Motorraum und Luftfilter mal checken wär auch nich verkehrt...

Gruß...
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SilkeBig
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von SilkeBig »

Schläuche etc. sind alle unauffällig. Ich dachte ja an ein Überdruckventil vom Turbolader? Fühlt sich wirklich nach 40PS Saugdiesel an, wenn die Leistung weg ist. Und weil das so schlagartig unter Belastung passiert, dachte ich...
Kenne mich aber nicht aus, ob das ein typisches Problem ist? Wenn ich mit dieser Vermutung hier in ne Werkstatt geh, bekomme ich das nämlich sofort für teuer Geld verkauft. Egal, ob es die Ursache ist oder nicht...
Was denkt Ihr?
Silke
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TottiP
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von TottiP »

Ich würde beim Filter anfangen. Ist günstig und wenn er nicht der Schuldige ist - fällig ist er so oder so ;)
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich denke Filter is erstmal die billigere Variante. Pöl Spezis sprechen von spätestens halbiertem Wechselintervall, also 45.000...

Das gute Aral kann angeblich ja viel, aber keine Filter reinigen... :tl

Was der Motor beim Tritt bis zum Bodenblech als erstes braucht, is mehr Luft und mehr Sprit, da würd ich ansetzen...
Luftfilter und Rohre mit Schaumstoff , die davor kommen und zusammenfallen können prüfen und den Kraftstoffilter ausschließen. Das war schon bei vielen die Ursache...

Du bist ja auch fit in der Beurteilung :

Wenn du anhälst und neu startest nach Leistungsverlust > Rennt er dann wieder ?
Qualmt er schwarz beim Leistungsverlust ?
Läßt sich der Fehler durch früher schalten und somit weniger Gas umgehen ?
Das in ner Werke erwähnen...

Sicher kann n günstiger Spezi / Improvisationskünstler dort vor Ort bestenfalls seriös, hilfsbereit, günstig und findig weiterhelfen ohne Abzockgedanken, nur mußt du da den richtigen finden...

Und alles was den Turbo angeht ist in der Regel teurer und sollte gleichmäßiger auftreten...

Das is aber nur meine Meinung dazu und kein fundiertes Fachwissen...

Gruß...
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von SilkeBig »

Kittymobil ist grad bei Schweißer, den Auspuff fixen, ich kann daher erstmal nix weiter testen.
Zu Deinen Fragen:
- wenn ich anhalte und neu starte nach dem Leistungsverlust ist es wie im Lotto: manchmal ist alles gut, manchmal nicht.
- Kittymobil qualmt nie und hat auch null Ölverlust
- durch weniger Gas lässt sich der Fehler meist vermeiden. Manchmal roller ich aber schon so vor mich dahin und der Fehler ist schon da, ohne dass ich es merke. Er macht sich dann nur bei Steigungen bemerkbar.
- früher schalten bringt dann nix

Trotz "bergauf prügeln bei über 40°C Außentemperatur" und voll beladen mit 2 Motorrädern steigt aber Gott sei Dank die Motor-Temperatur nicht an, Kittymobil scheint ansonsten gesund zu sein.

Ich dachte halt ans Überdruckventil, weil das bei meinem 3b Passat (Pumpe-Düse TDi) so war. Da hatte der aber schon über 400tkm gelaufen. Davon habt Ihr bei den alten Motoren noch nichts gehört?
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von Wohnklofan »

SilkeBig hat geschrieben:Davon habt Ihr bei den alten Motoren noch nichts gehört?
:nö

Bei uns heißt das Lenkrad noch Lenkrad, und nich Steuergerät... :-bla :hehe

:tl

Nee, n blow off hat sogar der TD beim T3...

Was andere Spezialisten so an moderne Modifikationen in die alten Kisten setzen is ne andere Geschichte :

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Ich jedenfalls hab den gleichen Schwamm in meinem JX - Wohnklo- Trecker... :tl

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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von SilkeBig »

Öhm, also dass mein Kittymobil son Teil hat, weiß ich. Ich wollte nur wissen, ob Ihr von Problemen damit schon gehört habt. :-)
Silke
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TottiP
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von TottiP »

Mach den Filter *flöt*
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von luckypunk »

Komisch ist halt, das es sporadisch auftritt...wenn Filter dicht, dann doch eher permanent?

Aber ich denke auch an die Spritzufuhr. Also Undichtigkeit in der Leitung, Dreck im Tank.

Oder: Wie ist das beim diesem TD, hat der auch ne LDA? Wäre halt typisch wenn die nicht funzt. Ist dann aber halt so als würde man mit nem 1.9er Sauger fahren, das Leistungsplus ab ner gewissen Drehzahl fehlt dann halt.
Und auch das müsste dann eher permanent so sein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde den Filter erst mal entwässern. Wenn die ESP auch nur tropfenweise Wasser zieht, dann dauert es bis die Leistung wieder da ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von PHo »

Wie steht's mit dem Luftfilter?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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SilkeBig
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von SilkeBig »

Soooo... die Auflösung meines Problems ist da!
Wir sind uns alle einig, dass es der Auspuff / Kat war!
Der Auspuff war an einigen Stellen undicht und das Innenleben vom Kat zerbröselt. Jetzt ist der Kat raus und eine komplett neue Auspuffanlage dran und die Kiste rennt wie am ersten Tag. Und: der Turbo pfeift auch wieder!
Ich bin dann eine "kleine Proberunde" von 600km und mit einem 1300m hohen Pass gefahren, alles supi!
LuFi und Dieselfilter sind nun auch getauscht, aber das brachte dann keine weiteren Verbesserungen. Ich schätze, der Kat war das Hauptproblem: ich stelle mir vor, je nach dem, wie das zerbröselte Innenleben vom Kat den Luftstrom verändert hat, so auch das "Abblasgeräusch".
So, und das beste: neue Auspuffanlage, ne Delle ausbeulen, Radkästen schweißen, Rost entfernen und nachlackieren, alle Filter tauschen, Stabilisatoren-Gummipenöppel tauschen, Schaltgestänge-Penöppel ersetzen und Handwäsche innen und außen hat.... umgerechnet... 320€ gekostet :-)
Euch noch nen schönen Sommer und Danke für Eure Ideen!
Silke
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von luckypunk »

SilkeBig hat geschrieben:Soooo... die Auflösung meines Problems ist da!
Wir sind uns alle einig, dass es der Auspuff / Kat war!
Der Auspuff war an einigen Stellen undicht und das Innenleben vom Kat zerbröselt. Jetzt ist der Kat raus und eine komplett neue Auspuffanlage dran und die Kiste rennt wie am ersten Tag. Und: der Turbo pfeift auch wieder!
Ich bin dann eine "kleine Proberunde" von 600km und mit einem 1300m hohen Pass gefahren, alles supi!
LuFi und Dieselfilter sind nun auch getauscht, aber das brachte dann keine weiteren Verbesserungen. Ich schätze, der Kat war das Hauptproblem: ich stelle mir vor, je nach dem, wie das zerbröselte Innenleben vom Kat den Luftstrom verändert hat, so auch das "Abblasgeräusch".
So, und das beste: neue Auspuffanlage, ne Delle ausbeulen, Radkästen schweißen, Rost entfernen und nachlackieren, alle Filter tauschen, Stabilisatoren-Gummipenöppel tauschen, Schaltgestänge-Penöppel ersetzen und Handwäsche innen und außen hat.... umgerechnet... 320€ gekostet :-)
Euch noch nen schönen Sommer und Danke für Eure Ideen!
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Witzig, das gehört zu den nicht gerade seltenen, immer wieder auftretenden Problemen bei alten Autos, das deren Kat zerbröselt und den Puff dicht macht...und keiner kommt drauf!
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von Mr. Magnum »

Lucky, liegt daran das fast alle anderen hier einen Bus ohne KAT fahren ;-)
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von luckypunk »

Mr. Magnum hat geschrieben:Lucky, liegt daran das fast alle anderen hier einen Bus ohne KAT fahren ;-)

Naja, möglich. Aber es hätte mir einfallen können, ich das doch auch schon....war zwar bei nem alten Fiesta, aber die Symptomatik vergleichbar. Beim nächsten Mal...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von SilkeBig »

Na, jetzt fahr ich auch nen Bus ohne Kat. Und Kittymobil kann wieder frei ausatmen. :-)
Man denkt einfach immer zu kompliziert, glaube ich. Die alten Motoren sind doch eigentlich so robust, dass da nix mit passieren kann. Schon gar nicht mit nur 200tkm Laufleistung. :-)
Kittymobil hat jedenfalls jetzt volle 68 "Renn-PS" anliegen und düst hier rum wie ne Eins :-)
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Re: ab und zu massiver Leistungsverlust bei 68PS TD

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei so wenigen PS ists ja auch wichtig daß jedes einzelne am Start ist ;-)

Freut mich daß der Bus wieder so gut läuft!
Viele Grüße

Wolfgang

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