Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
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Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Moin zusammen,
bei meinem T4 Multivan, BJ 1992 mit nem 2,5 Liter AAF Benzinmotor will sich bezüglich der genannten Problematik trotz Abarbeiten der B-Liste aus dem T4-Wiki und diverser Neuteile nicht so recht Besserung einstellen. Er springt ganz normal an aber bereits nach ein paar Metern muss man ihn an der Ampel oder generell beim Auskuppeln entweder unter die 1000 Umdrehungen Marke zwingen bevor man die Kupplung tritt oder über ca. 2400 Umdrehungen liegen damit er nach dem Auskuppeln nicht abstirbt.
Konkret erneuert wurden: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Drosselklappenpoti, Temperaturgeber (blau)
Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und an zwei Stellen erneuert.
Der Ansaugtrakt zieht m.E. nach keinerlei Falschluft.
Das Leerlaufstabilisierungsventil habe ich gereinigt, leicht geölt und durchgemessen, alles ok und augenscheinlich arbeitet es auch (summt und virbriert leicht.
Die Zündspule habe ich ebenfalls durchgemessen, auch hier passen die Werte.
Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen dass die Zündspule trotz korrekter Messwerte das Problem sein können. Außerdem bliebe ja auch noch der Ansauglufttemperatursensor.
Daher folgende Frage: hat jemand hier im Raum Hannover zufällig den gleichen Motor in seinem Gefährt und würde mich testweise mal die Zündspule oder den Ansauglufttemperatursensor quertauschen lassen um der Sache auf den Grund zu gehen? Soll natürlich nicht umsonst sein, n Kasten Bier ist immer drin
Natürlich freue ich mich auch über weitere Anregungen und Ideen, die mir weiterhelfen könnten.
Besten Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Florian
bei meinem T4 Multivan, BJ 1992 mit nem 2,5 Liter AAF Benzinmotor will sich bezüglich der genannten Problematik trotz Abarbeiten der B-Liste aus dem T4-Wiki und diverser Neuteile nicht so recht Besserung einstellen. Er springt ganz normal an aber bereits nach ein paar Metern muss man ihn an der Ampel oder generell beim Auskuppeln entweder unter die 1000 Umdrehungen Marke zwingen bevor man die Kupplung tritt oder über ca. 2400 Umdrehungen liegen damit er nach dem Auskuppeln nicht abstirbt.
Konkret erneuert wurden: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Drosselklappenpoti, Temperaturgeber (blau)
Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und an zwei Stellen erneuert.
Der Ansaugtrakt zieht m.E. nach keinerlei Falschluft.
Das Leerlaufstabilisierungsventil habe ich gereinigt, leicht geölt und durchgemessen, alles ok und augenscheinlich arbeitet es auch (summt und virbriert leicht.
Die Zündspule habe ich ebenfalls durchgemessen, auch hier passen die Werte.
Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt.
Nun habe ich schon mehrfach gelesen dass die Zündspule trotz korrekter Messwerte das Problem sein können. Außerdem bliebe ja auch noch der Ansauglufttemperatursensor.
Daher folgende Frage: hat jemand hier im Raum Hannover zufällig den gleichen Motor in seinem Gefährt und würde mich testweise mal die Zündspule oder den Ansauglufttemperatursensor quertauschen lassen um der Sache auf den Grund zu gehen? Soll natürlich nicht umsonst sein, n Kasten Bier ist immer drin
Natürlich freue ich mich auch über weitere Anregungen und Ideen, die mir weiterhelfen könnten.
Besten Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Florian
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Moin Florian,
meine Minna ist schon vier Jahre fort.
Damals war es der Kat der lose im Gehäuse lag, kontrollier den mal.
Sollte es klappern liegt die Keramik vor dem Zwischenrohr und verstopft ggf. den Mitteltopf.
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in die Nordstadt
Viktor Wiesel (flink) inc.
meine Minna ist schon vier Jahre fort.
Damals war es der Kat der lose im Gehäuse lag, kontrollier den mal.
Sollte es klappern liegt die Keramik vor dem Zwischenrohr und verstopft ggf. den Mitteltopf.
Guten Wirkungsgrad.
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Irgendwas war da auch mal mit einem Schalter in der Servoleitung-einfach mal bei T4 Wiki nachsehen.
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Hallo zusammen,
also den Kat habe ich ordentlich geschüttelt und gerüttelt, aber da klappert oder scheppert nix. Und der Druckschalter ist es auch nicht, da habe ich den Stecker abgezogen aber keinerlei Änderung festgestellt.
Allerdings habe ich auch mal probeweise den Stecker der Lambdasonde getrennt und es änderte sich nichts am Motorlauf. Demnach könnte die doch hinüber sein oder?
Grüße
Florian
also den Kat habe ich ordentlich geschüttelt und gerüttelt, aber da klappert oder scheppert nix. Und der Druckschalter ist es auch nicht, da habe ich den Stecker abgezogen aber keinerlei Änderung festgestellt.
Allerdings habe ich auch mal probeweise den Stecker der Lambdasonde getrennt und es änderte sich nichts am Motorlauf. Demnach könnte die doch hinüber sein oder?
Grüße
Florian
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Moin zusammen,
hier ein kurzes Update: Die Lambdasonde habe ich mittlerweile gegen eine Neue getauscht, aber der Motor macht nach wie vor die selben Zicken
So langsam gehen mir die Ideen aus, eigentlich bleiben jetzt nur noch das MSG und der Ansauglufttemperatursensor/CO-Potentiometer, den ich bisher aber leider nirgends im Netz habe finden können....
Hat jemand ne Idee wo ich den herbekommen könnte außer vom Freundlichen? Denn bisher habe ich den Gang dahin gescheut da ich mir nicht ausmalen mag was der da kostet
Viele Grüße
Florian
hier ein kurzes Update: Die Lambdasonde habe ich mittlerweile gegen eine Neue getauscht, aber der Motor macht nach wie vor die selben Zicken
So langsam gehen mir die Ideen aus, eigentlich bleiben jetzt nur noch das MSG und der Ansauglufttemperatursensor/CO-Potentiometer, den ich bisher aber leider nirgends im Netz habe finden können....
Hat jemand ne Idee wo ich den herbekommen könnte außer vom Freundlichen? Denn bisher habe ich den Gang dahin gescheut da ich mir nicht ausmalen mag was der da kostet
Viele Grüße
Florian
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Vielleicht nimmst du für den Sensor und LMM mal einen Festwiderstand rein und schaust was sich damit tut.
Ich habe noch nie erlebt, dass der Ansauglufttemp.sensor kaputt geht. Der hat ja nicht viel Thermostress.
MSG glaube ich von der Wahrscheinlichkeit her auch nicht.
Ich habe noch nie erlebt, dass der Ansauglufttemp.sensor kaputt geht. Der hat ja nicht viel Thermostress.
MSG glaube ich von der Wahrscheinlichkeit her auch nicht.
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Ich kenn mich mit den Beziner speziefisch nicht aus. Ich erinnere mich nur, dass Freunde mit ihrem 2,5er mal recht langwierigen ärger hatten, da wars aber mehr startprobleme - und da wars ein Fehler im MSG. Hat dann irgend elektroniker wieder heim gelötet. MSG kann also durchaus auch mal einne weg haben...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Den LMM gibt es im AAF nicht, den LMM gibt es nur beim Diesel, zumindest beim T4.wodipo hat geschrieben:Vielleicht nimmst du für den Sensor und LMM mal einen Festwiderstand rein und schaust was sich damit tut.
Ich habe noch nie erlebt, dass der Ansauglufttemp.sensor kaputt geht. Der hat ja nicht viel Thermostress.
MSG glaube ich von der Wahrscheinlichkeit her auch nicht.
Das ist ein Benziner mit einem MAP/MAF Sensor der hier ganz vorne als möglicher Fehler liegt.
Der Sensor ist im Steuergerät zu finden (da geht ein Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke) und verschleißt ganz einfach mit der Zeit, im Netz gibt es Ersatz um 50-60 Euro.
Hier für 44,90 plus Versand:
http://mtron.de/mshop/product_info.php? ... ensor.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Sensor kannst du mit einem einfachem Testkabel für 10,- Euro aus dem Netz, z.B.
blaues K-Line Kabel für VW
und der kostenlosen Software von Rosstech, VCDS Lite testen, es geht hier um Geber 71.
http://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde allerdings zuerst ALLE Unterdruckschläuche erneuern, die kosten selbst als hochwertige Silikonschläuche nicht die Welt.
Manche Risse sieht man nicht auf Anieb, besser komplett erneuern denn das ist Fehlerquelle Nr.1 bei den T4 Benzinern.
Viele Grüße
Rüdiger
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Hast du ne Gasanlage nachgerüstet?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus
Hallo zusammen,
es hat sich gezeigt dass wirklich oftmals die kleinen Fehler in der Summe ein großes Ganzes ausmachen können...
Nachdem ich ALLE! Unterdruckschläuche neu gemacht und den MAP-Sensor im Motorsteuergerät gereinigt habe läuft mein Baby besser als je zuvor
Besten Dank für all die Tipps und Tricks , endlich kann ich den Großen für das nutzen wofür er geschaffen wurde: Fahren und Freude bereiten
Viele freudige Grüße
Florian
es hat sich gezeigt dass wirklich oftmals die kleinen Fehler in der Summe ein großes Ganzes ausmachen können...
Nachdem ich ALLE! Unterdruckschläuche neu gemacht und den MAP-Sensor im Motorsteuergerät gereinigt habe läuft mein Baby besser als je zuvor
Besten Dank für all die Tipps und Tricks , endlich kann ich den Großen für das nutzen wofür er geschaffen wurde: Fahren und Freude bereiten
Viele freudige Grüße
Florian