Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
onkelsmokie
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 11:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von onkelsmokie »

Moin zusammen,

bei meinem T4 Multivan, BJ 1992 mit nem 2,5 Liter AAF Benzinmotor will sich bezüglich der genannten Problematik trotz Abarbeiten der B-Liste aus dem T4-Wiki und diverser Neuteile nicht so recht Besserung einstellen. Er springt ganz normal an aber bereits nach ein paar Metern muss man ihn an der Ampel oder generell beim Auskuppeln entweder unter die 1000 Umdrehungen Marke zwingen bevor man die Kupplung tritt oder über ca. 2400 Umdrehungen liegen damit er nach dem Auskuppeln nicht abstirbt.

Konkret erneuert wurden: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Drosselklappenpoti, Temperaturgeber (blau)

Die Unterdruckschläuche habe ich geprüft und an zwei Stellen erneuert.

Der Ansaugtrakt zieht m.E. nach keinerlei Falschluft.

Das Leerlaufstabilisierungsventil habe ich gereinigt, leicht geölt und durchgemessen, alles ok und augenscheinlich arbeitet es auch (summt und virbriert leicht.

Die Zündspule habe ich ebenfalls durchgemessen, auch hier passen die Werte.

Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt.

Nun habe ich schon mehrfach gelesen dass die Zündspule trotz korrekter Messwerte das Problem sein können. Außerdem bliebe ja auch noch der Ansauglufttemperatursensor.

Daher folgende Frage: hat jemand hier im Raum Hannover zufällig den gleichen Motor in seinem Gefährt und würde mich testweise mal die Zündspule oder den Ansauglufttemperatursensor quertauschen lassen um der Sache auf den Grund zu gehen? Soll natürlich nicht umsonst sein, n Kasten Bier ist immer drin ;-)

Natürlich freue ich mich auch über weitere Anregungen und Ideen, die mir weiterhelfen könnten.

Besten Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Florian,

meine Minna ist schon vier Jahre fort.
Damals war es der Kat der lose im Gehäuse lag, kontrollier den mal.
Sollte es klappern liegt die Keramik vor dem Zwischenrohr und verstopft ggf. den Mitteltopf.

Guten Wirkungsgrad.


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine in die Nordstadt
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von Syncro-Tigger »

Irgendwas war da auch mal mit einem Schalter in der Servoleitung-einfach mal bei T4 Wiki nachsehen.
onkelsmokie
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 11:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von onkelsmokie »

Hallo zusammen,

also den Kat habe ich ordentlich geschüttelt und gerüttelt, aber da klappert oder scheppert nix. Und der Druckschalter ist es auch nicht, da habe ich den Stecker abgezogen aber keinerlei Änderung festgestellt.
Allerdings habe ich auch mal probeweise den Stecker der Lambdasonde getrennt und es änderte sich nichts am Motorlauf. Demnach könnte die doch hinüber sein oder?

Grüße
Florian
onkelsmokie
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 11:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von onkelsmokie »

Moin zusammen,

hier ein kurzes Update: Die Lambdasonde habe ich mittlerweile gegen eine Neue getauscht, aber der Motor macht nach wie vor die selben Zicken :evil:
So langsam gehen mir die Ideen aus, eigentlich bleiben jetzt nur noch das MSG und der Ansauglufttemperatursensor/CO-Potentiometer, den ich bisher aber leider nirgends im Netz habe finden können....
Hat jemand ne Idee wo ich den herbekommen könnte außer vom Freundlichen? Denn bisher habe ich den Gang dahin gescheut da ich mir nicht ausmalen mag was der da kostet :cry:

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von wodipo »

Vielleicht nimmst du für den Sensor und LMM mal einen Festwiderstand rein und schaust was sich damit tut.

Ich habe noch nie erlebt, dass der Ansauglufttemp.sensor kaputt geht. Der hat ja nicht viel Thermostress.

MSG glaube ich von der Wahrscheinlichkeit her auch nicht.
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von Markus - timeless »

Ich kenn mich mit den Beziner speziefisch nicht aus. Ich erinnere mich nur, dass Freunde mit ihrem 2,5er mal recht langwierigen ärger hatten, da wars aber mehr startprobleme - und da wars ein Fehler im MSG. Hat dann irgend elektroniker wieder heim gelötet. MSG kann also durchaus auch mal einne weg haben...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von Lupao »

wodipo hat geschrieben:Vielleicht nimmst du für den Sensor und LMM mal einen Festwiderstand rein und schaust was sich damit tut.

Ich habe noch nie erlebt, dass der Ansauglufttemp.sensor kaputt geht. Der hat ja nicht viel Thermostress.

MSG glaube ich von der Wahrscheinlichkeit her auch nicht.
Den LMM gibt es im AAF nicht, den LMM gibt es nur beim Diesel, zumindest beim T4.

Das ist ein Benziner mit einem MAP/MAF Sensor der hier ganz vorne als möglicher Fehler liegt.
Der Sensor ist im Steuergerät zu finden (da geht ein Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke) und verschleißt ganz einfach mit der Zeit, im Netz gibt es Ersatz um 50-60 Euro.
Hier für 44,90 plus Versand:
http://mtron.de/mshop/product_info.php? ... ensor.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Sensor kannst du mit einem einfachem Testkabel für 10,- Euro aus dem Netz, z.B.
blaues K-Line Kabel für VW
und der kostenlosen Software von Rosstech, VCDS Lite testen, es geht hier um Geber 71.
http://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde allerdings zuerst ALLE Unterdruckschläuche erneuern, die kosten selbst als hochwertige Silikonschläuche nicht die Welt.
Manche Risse sieht man nicht auf Anieb, besser komplett erneuern denn das ist Fehlerquelle Nr.1 bei den T4 Benzinern.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von PHo »

Hast du ne Gasanlage nachgerüstet?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
onkelsmokie
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2015, 11:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Re: Multivan läuft bescheiden im Standgas und geht oft aus

Beitrag von onkelsmokie »

Hallo zusammen,

es hat sich gezeigt dass wirklich oftmals die kleinen Fehler in der Summe ein großes Ganzes ausmachen können...

Nachdem ich ALLE! Unterdruckschläuche neu gemacht und den MAP-Sensor im Motorsteuergerät gereinigt habe läuft mein Baby besser als je zuvor :-)

Besten Dank für all die Tipps und Tricks :bet , endlich kann ich den Großen für das nutzen wofür er geschaffen wurde: Fahren und Freude bereiten :-) :-) :-)


Viele freudige Grüße
Florian
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“