Motoröl

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hurricane
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Motoröl

Beitrag von hurricane »

Hallo liebe Gemeinde!

Im Mai diesen Jahres ist mein VW T4 Caravelle 2,5L, Baujahr 1992 mit einem Kilometerstand von 198TKM über den TÜV gegangen. Mittlerweile sind etwa 218TKM auf der Uhr und der Bulli verlangt nach neuem Motoröl. Also Betriebshandbuch aufgeschlagen und nach Motorölen geschaut. Eine Viskositätsklasse, die einen großen Temperaturbereich abdeckt wäre hier 15-W40. Habe dann bei Reifen-Direkt folgendes Angebot ansgeschaut:


http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1" onclick="window.open(this.href);return false;


Jetzt meine Fragen:
- Fährt einer von euch auch mit 15-W40?
- Ist das Öl von Castrol für mein Vorhaben geeignet?
- Lassen sich Öle unterschiedlicher Viskositätsklassen mischen, bzw. könnte ich das 15-W40 einfach auf das beim TÜV-Termin eingefüllte Öl "draufkippen" ?
- Allgemein: Wie hoch ist euer Ölverbrauch?
Bus-Froind
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Re: Motoröl

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Wirbelsturm,
hurricane hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde!
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/osho ... disabled=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Die VW-Norm wird da nicht erwähnt. Würde ich schon bevorzugen.

Jetzt meine Fragen:
- Ist das Öl von Castrol für mein Vorhaben geeignet? Siehe oben
- Lassen sich Öle unterschiedlicher Viskositätsklassen mischen, bzw. könnte ich das 15-W40 einfach auf das beim TÜV-Termin eingefüllte Öl "draufkippen" ?
Da du nicht weißt, was da drin ist und du nach dem TÜV, der ja mit dem Öl überhaupt nichts zu tun hat, 20.000 km (was ich für viel halte) gefahren bist,
kannst du das einfach 'draufkippen. Achtung, Sarkasmus oder wie das heißt...
Mal ehrlich, was ist das für eine Frage?!? Such dir ein Öl, welches die passende Norm und deine Viskositätswünsche erfüllt und mach einen Ölwechsel.
Schöne Grüße
Burkhard
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xlspecial
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Re: Motoröl

Beitrag von xlspecial »

im handbuch sollte was von vw norm fürs öl stehen. beim benziner 500 00 oder 501 01 oder 502 00. dann suchst du dir ein öl das diese norm erfüllt. z.b. ein ganz einfaches, günstiges 10W-40. und dann hältst du das wechselintervall von 15.000km ein und gut.
Gruß

XLspecial



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Donald
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Re: Motoröl

Beitrag von Donald »

Ich hab hier was gefunden, vielleicht hilft es:

"Die Öle mit der Viskosität 15W40 sind fast alle "mineralischen" Öle.
Das heißt, sie sind ganz normal aus Erdöl und fossilen Brennstoffen hergestellt.
Diese verbrennen nicht rückstandsfrei und führen zu Ölkohleablagerungen im Brennraum und in anderer Form auch teilweise im Ölkreislauf."

"Die Öle mit den Viskositäten 10W40 sind sog. "teil-synthetische" Öle, ein mineralisches Öl mit synthetischen Zusätzen."

"Alle Öle mit Viskositäten 5W30, 5W40, 0W30, 10W60, etc. sind "Voll-synthetische" Öle,
die, wie der Name sagt, komplett künstlich hergestellt wurden."
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
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Re: Motoröl

Beitrag von Lupao »

Grundsätzlich sind Ölthreads immer ein gefährliches Diskussionspodium.

Ölkohleablagerungen treten meist nur bei überzogenen Wechselintervallen auf.
Wechselt man regelmäsig kann man bedenkenlos auch mineralisches Öl fahren.

Vorteil von mineralischen Öl ist gerade bei älteren Motoren der geringere Ölverbrauch im Vergleich zu Teil- oder Vollsyntheseöl.

Anmerkung:
Syntheseöl wird nicht synthetisch hergestellt sondern über das Syntheseverfahren aus einem Naturprodukt gewonnenen.
Rohöl wird in diesem Verfahren aufgecrackt, gespaltet, die gewünschten Bestandteile herausgezogen und dann zu dem gewünschten Öl (z.B. mit den gewünschten Additive und bei Teilsyntheseöl noch mit Mineralöl) weiterverarbeitet.

Normal wird das Syntheseöl aus Rohöl gewonnen, es ginge aber auch Kohle wie man es in Deutschland im WW2 tat da man keinen Zugang zu Rohöl mehr hatte.
Man nahm damals Kohle, die war reichlich vorhanden.
Die Gewinnung aus Kohle ist natürlich deutlich aufwändiger und logischerweise auch sehr teuer.


Ich nehme bei älteren Diesel bevorzugt mineralisches Öl.
Ältere Diesel brauchen damit weniger Öl, Syntheseöl wird wenn es warm wird im Vergleich zu dünnflüssig was den Ölverbrauch fördert.


Meguin stellt übrigens Liqui Moly Öle her, das Unternehmen gehört LM und produziert in Saarlouis im Saarland,
z.B. das hier:

http://www.meguin-shop.de/product_info. ... liter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Angebot megol aus ebay:
15,- je 5l, Versandkosten einmalig 5,- Euro bei Mehrfachkauf des gleichen Produkts


Als Alternative:

https://www.oel-guenstig.de/Motoroel-PK ... :1632.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Erstraffiant, völlig ausreichende Spec.
http://mannol.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Rowe wäre ein alternativer Deutscher Hersteller in sehr guter Qualität:
http://rowe-mineraloel.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Einfach die Suchmaschine bemühen und es hagelt sehr gute Angebote.


Hier was zu lesen, Testbericht indem günstige Motoröle gut abschneiden.
http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... n-gut.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt noch mehr Tests dieses Art in denen günstige bis sehr günstige Öle super abschneiden, einfach dannach im Netz suchen.


Bei einem neueren Wagen mit Garantie und speziellen Specs, z.B. bei Benzin Direkteinspritzern sieht die Sachlage wieder anders aus, da ist es zwingend nötig das geforderte Öl zu fahren, aber das liegt hier ja nicht vor.
Viele Grüße
Rüdiger
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