Hallo Gemeinde!
Dies ist mein erstes Posting hier, da ich frischer Besitzer eines T4 Cali Bj.2000 bin. Die Vorbesitzer haben schon 240tkm
Spaß mit der Compactdach-Variante gehabt. Der 2,5er TDI mit 75 KW (102 PS) hat ab Werk bzw. oder vom Händler ein Leistungssteigerung per Chip-Tunning auf ein 90 KW (122 PS) bekommen.
Wie sind hier die Meinungen zu dem Thema Chip-Tunning? Sollte ich zum Wohle der Motoren-Laufleistung den "Chip" lieber ausbauen (lassen)?
Besten!
Timo
Chip-Tunning ausbauen?
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- Harter Kern
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Re: Chip-Tunning ausbauen?
Glückwunsch zum neuen Auto!
Wenn damit 240tsd km gefahren wurden, wird es wohl funktionieren, wozu ausbauen? Ist der Umbau eingetragen?
Der 102-PS TDI ist als sehr haltbar bekannt, wenn die Zahnriemen-Wartung fachlich und zeitlich richtig gemacht wird.
Hängt natürlich auch an der Nutzung, wenn die 122 Pferde immer Galopp laufen, werden sie eher schlapp als im mittleren Trab...
Gute Fahrt
Burkhard
Wenn damit 240tsd km gefahren wurden, wird es wohl funktionieren, wozu ausbauen? Ist der Umbau eingetragen?
Der 102-PS TDI ist als sehr haltbar bekannt, wenn die Zahnriemen-Wartung fachlich und zeitlich richtig gemacht wird.
Hängt natürlich auch an der Nutzung, wenn die 122 Pferde immer Galopp laufen, werden sie eher schlapp als im mittleren Trab...
Gute Fahrt
Burkhard
Re: Chip-Tunning ausbauen?
Ein 102PS ACV muss gechipt sein!
Ist sonst hoffnungslos unterbelastet.
Lass mal drin...solange du nicht Vollgas prügelst passiert da nix.
Ist sonst hoffnungslos unterbelastet.
Lass mal drin...solange du nicht Vollgas prügelst passiert da nix.
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Re: Chip-Tunning ausbauen?
Ich dachte mir schon etwas. Danke für die Bestätigung und Danke fürs willkommen heissen.
Ich selbst werden den nicht prügeln und die Vorbesitzer sind auch eher älteren Semesters.
Gehe daher nicht davon aus das die den Wagen permanent gepeitscht haben. Aber man weiss ja nie :)
Ich selbst werden den nicht prügeln und die Vorbesitzer sind auch eher älteren Semesters.
Gehe daher nicht davon aus das die den Wagen permanent gepeitscht haben. Aber man weiss ja nie :)
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- Harter Kern
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Re: Chip-Tunning ausbauen?
Hatte auch mal einen 102TDI in den ich einen Chip eingebaut habe . Fahrtechnisch war alles besser untertourig , Beschleunigung , Verbrauch !
Aber er raucht ein weinig mehr , das nichts verstopft auch mal durchblasen .
Konnte den Chip auch über einen Schalter am Amaturenbrett ein/ausschalten . Vor dem Tüff + Abgasuntersuchung schaltete ich in vorher aus und führ die letzten 14 Tage ohne .
Und mit ein wenig mehr Gas das er wieder sauber wurde .
Würde ich jetzt wieder so machen ! Den Bus habe ich aber schon lange nicht mehr !
LG Markus
Aber er raucht ein weinig mehr , das nichts verstopft auch mal durchblasen .
Konnte den Chip auch über einen Schalter am Amaturenbrett ein/ausschalten . Vor dem Tüff + Abgasuntersuchung schaltete ich in vorher aus und führ die letzten 14 Tage ohne .
Und mit ein wenig mehr Gas das er wieder sauber wurde .
Würde ich jetzt wieder so machen ! Den Bus habe ich aber schon lange nicht mehr !
LG Markus
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Re: Chip-Tunning ausbauen?
interessant wie hier wiedermal äpfel mit birnen verglichen werden.
mal in der reihe:
bus-froind hat insofern recht, als das der motor das jetzt schon 240 ktm überlebt hat und keine schmerzen hat. und mal im ernst, bei 122 statt 102 ps? was soll denn da passieren? mal im vergleich: meiner hat knapp 140 ps, wurde bei 130 tkm gechipt und hat aktuell 315tkm. wird öfter mal auf der bahn mehr als zügig bewegt und hat trotzdem keine reparaturen gehabt die nicht im zuge der nutzung sowieso angefallen wären. ich würde mir mit 122 ps absolut keine sorgen machen, auch nicht wenn du ihn öfter mal richtig laufen lässt. vernünftige wartung setze ich vorraus, aber das tue ich auch bei serienkonfiguration.
was laut paul s. gegen vollgas sprechen soll weiß ich nicht, meine erfahrungswerte sind da absolut andere. ein vernünfitges chiptuning vorausgesetzt. wobei man bei der 90kw stufe nicht wirklich viel kaputtmachen kann.
und für die aussage von p40p40 gilt: da sind die äpfel und die birnen. das was du da hattest ist kein chiptuning, das ist eine tuningbox mit ein/aus schalter, die dem steuergerät lediglich falsche werte vorgaukelt. ein sauberes chiptuning ist damit in keinster weise zu vergleichen. ich persönlich halte von solchen boxen nicht viel, die erfahrung zeigt aber auch hier, das der ACV wohl so genügsam ist, das selbst dieses tuning ihm nicht wirklich was anhaben kann und er trotzdem sehr langlebig ist.
ergo: lass das so wie es ist, freue dich über ein paar ps mehr, gerade wenn du mal vollgepackt unterwegs bist und bewege den bus mit köpfchen, sprich fahre ihn vernünftig warm und vor allem auch nach zügigen autobahnfahrten wieder kalt. er wird es dir mit vielen problemlosen km danken, vernünfitge wartung (nicht übertriebene wartung die viel zu viel geld erfordert) vorrausgesetzt.
mal in der reihe:
bus-froind hat insofern recht, als das der motor das jetzt schon 240 ktm überlebt hat und keine schmerzen hat. und mal im ernst, bei 122 statt 102 ps? was soll denn da passieren? mal im vergleich: meiner hat knapp 140 ps, wurde bei 130 tkm gechipt und hat aktuell 315tkm. wird öfter mal auf der bahn mehr als zügig bewegt und hat trotzdem keine reparaturen gehabt die nicht im zuge der nutzung sowieso angefallen wären. ich würde mir mit 122 ps absolut keine sorgen machen, auch nicht wenn du ihn öfter mal richtig laufen lässt. vernünftige wartung setze ich vorraus, aber das tue ich auch bei serienkonfiguration.
was laut paul s. gegen vollgas sprechen soll weiß ich nicht, meine erfahrungswerte sind da absolut andere. ein vernünfitges chiptuning vorausgesetzt. wobei man bei der 90kw stufe nicht wirklich viel kaputtmachen kann.
und für die aussage von p40p40 gilt: da sind die äpfel und die birnen. das was du da hattest ist kein chiptuning, das ist eine tuningbox mit ein/aus schalter, die dem steuergerät lediglich falsche werte vorgaukelt. ein sauberes chiptuning ist damit in keinster weise zu vergleichen. ich persönlich halte von solchen boxen nicht viel, die erfahrung zeigt aber auch hier, das der ACV wohl so genügsam ist, das selbst dieses tuning ihm nicht wirklich was anhaben kann und er trotzdem sehr langlebig ist.
ergo: lass das so wie es ist, freue dich über ein paar ps mehr, gerade wenn du mal vollgepackt unterwegs bist und bewege den bus mit köpfchen, sprich fahre ihn vernünftig warm und vor allem auch nach zügigen autobahnfahrten wieder kalt. er wird es dir mit vielen problemlosen km danken, vernünfitge wartung (nicht übertriebene wartung die viel zu viel geld erfordert) vorrausgesetzt.