Hallo,
ich habe seit zwei Jahren ein unangenehmes Geräusch, was nur bei Volllast am Berg und/oder mit Anhänger auftritt. Wenn ich mir mühe gebe auch auf gerader Strecke für einen kurzen Augenblick. Das Geräusch tritt nur im Drehzahlbereich zwischen 2200 bis 2800 U/min. in allen Gängen (im ersten nicht höhrbar) auf, bei höheren Drehzahlen ist es wieder weg. Das Geräusch hört sich an wie ein Blech was mit einer gewissen Resonanz scheppert. Wenn ich die Last weg nehme ist es natürlich auch sofort weg, natürlich auch wenn ich auskuppele und/oder die Kupplung trete.
Ich bin in den letzten zwei Jahren damit ca. 80000 kM gefahren, wovon ich ca. 23.000 kM davon mit einem 2,2t Wohnwagen gefahren bin u.a. über die Alpen und bis Nord Norwegen.
Bei einer renommierten Getriebe Werkstatt war ich auch schon --> weiter fahren bis kaputt.
Das Fahrzeug hat Chiptuning und das normale FJS Getriebe. Vor zwei Jahren wurde auch das Automatikgetriebe gegen das Schaltgetriebe gewechselt, wegen der damit verbundenen höheren Anhängelast. Es ist eine neue Kupllung und Schwungrad von Valeo ohne Zweimassenschwungrad eingebaut worden!
Lichtmaschine ist neu, Klimakompressor 1 Jahr alt --> können als Verursacher ausgeschlossen werden.
Turbolader: sehr geringes Wellenspiel
Habt Ihr eine Idee was es sein kann, bzw. habt Ihr ähnliche Geräusche gehabt und was war die Ursache?
Grüße André
T4 ACV 2001, Geräusche bei Vollast am Berg oder mit Anhänger
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Re: T4 ACV 2001, Geräusche bei Vollast am Berg oder mit Anhänger
Hallo,
bei meinem Golf TDI hatte ich mal ein ähnliches Phänomen. Da lag es verückterweise an der AGR warum auch immer. Ausgetauscht und alles gerappel unter Last und mit Anhänger war weg. Es ist natürlich schwierig sowas rauszufinden ohne das Gereusch selbst zu hören. Ich rate dir mal in den bekannten T4 Fohren zu lesen bzw. zu fragen.
Warum hast du denn kein Zweimassenschwungrad verbaut? Die Getriebe sind doch mit dem Dieseldrehmoment eh an der Leistungsgrenze. Wenn sie ohne Zweimassenschwungrad auch noch das TDI gerappel ungefiltert abkriegen gehen sie noch schneller kaputt. Preislich ist der Unterschied doch nicht alzugroß warum also?
Mfg. Micha
bei meinem Golf TDI hatte ich mal ein ähnliches Phänomen. Da lag es verückterweise an der AGR warum auch immer. Ausgetauscht und alles gerappel unter Last und mit Anhänger war weg. Es ist natürlich schwierig sowas rauszufinden ohne das Gereusch selbst zu hören. Ich rate dir mal in den bekannten T4 Fohren zu lesen bzw. zu fragen.
Warum hast du denn kein Zweimassenschwungrad verbaut? Die Getriebe sind doch mit dem Dieseldrehmoment eh an der Leistungsgrenze. Wenn sie ohne Zweimassenschwungrad auch noch das TDI gerappel ungefiltert abkriegen gehen sie noch schneller kaputt. Preislich ist der Unterschied doch nicht alzugroß warum also?
Mfg. Micha
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Re: T4 ACV 2001, Geräusche bei Vollast am Berg oder mit Anhänger
Moin,
schau mal nach Deinem Wärmeschutzblech am Auspuffrohr unmittelbar hinter dem Turbolader.
Das ist punktgeschweißt und gibt nicht selten Geräusche von sich...
Erfolg wünscht
Omni
schau mal nach Deinem Wärmeschutzblech am Auspuffrohr unmittelbar hinter dem Turbolader.
Das ist punktgeschweißt und gibt nicht selten Geräusche von sich...
Erfolg wünscht
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