VW t4 kupplung hängt
- Marcien Heiß
- Poster
- Beiträge: 162
- Registriert: 13.06.2015, 09:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bad Nauheim Hessen
VW t4 kupplung hängt
Hi Ich hätte mal ein frage wegen einen VW Bus T4 der einem Kumpel gehört. Er meint das man das Kupplungspedal mit dem Fuß zurückziehen muss nach dem man die Kupplung getreten hat. Das Pedal geht also wen man nach dem schalten die Kupplung kommen lässt nicht wieder von allein ganz zurück. Nun meine frage. woran könnte das liegen? Viele grüße Marcien
Fährst du eine VW Pritsche musst du auch nicht schwitze. Fährst du einen Bus ist das auch kein Stuss. Fährst du einen Kasten fährst du damit schwere Lasten.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: VW t4 kupplung hängt
Das Pedal könnte in seinem Lager klemmen, der Nehmerzylinder könnte hängen, die Kupplung könnte auf ihrer Verzahnung schlecht rutschen.
Dann würde sie vermutlich im Fahrbetrieb durchrutschen. Oder die Rückholfeder ist am Pedal hin.
Gibt viele Kleinigkeiten, die so etwas hervorrufen können.
Gruß
Burkhard
Dann würde sie vermutlich im Fahrbetrieb durchrutschen. Oder die Rückholfeder ist am Pedal hin.
Gibt viele Kleinigkeiten, die so etwas hervorrufen können.
Gruß
Burkhard
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VW t4 kupplung hängt
Tritt mal die Kupplung und halte sie so längere Zeit. Dann startest du mit immer noch getretener Kupplung den Motor und versuchst einen Gang einzulegen. Wenn es dann kratzt, ist der Kupplungsgeber oder der Nehmerzylinder fertig und es geht während des Kupplungsvorganges Flüssigkeit verloren. Der Nehmerzylinder drückt dann das Pedal nicht mehr weit genug zurück, so dass die Rückholfeder nicht über den Totpunkt kommt. Die Anlenkung dieser Feder ist so ausgelegt, dass sie nach etwas Weg den Pedaldruck nicht mehr erhöht beim Kuppelvorgang - Übertotpunktfeder nennt man das glaub ich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2530
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Re: VW t4 kupplung hängt
Wenn das Pedal nicht mehr Hochkommt ist zu 99% der Geberzylinder (wird vom Pedal bedient, also Inneraum) kaputt...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"