Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Andi0815
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2015, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: lang/hoch
Leistung: 44 kw
Motorkennbuchstabe: 1X
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mandelbachtal

Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von Andi0815 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem OXI Kat für meinen 93ér 1.9D 1X...
Bei Ebay finden sich viele auch neue für um die 100€, was passt da, der 1x Motor ist nirgends aufgelistet?

Bekomm ich so ein Ding anhand der Homologationsbescheinigung eingetragen, oder brauch was "Originales"?

Danke vorab!
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von Donald »

Ich glaub, da geht gar nichts.
:gr Ich hab auch einen 1X, finde nix.
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von xlspecial »

ist mir auch nicht bekannt das es da was gibt....
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Benutzeravatar
Andi0815
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2015, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: lang/hoch
Leistung: 44 kw
Motorkennbuchstabe: 1X
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von Andi0815 »

Hi,

der aus dem Link würde gehen...

Ich war die Woche mal beim CarProff in Saarbrücken, ich denke mehr Fachwissen speziell über VW Busse ist schwer zu finden.
Es wurde mal wieder irgendwas rechtlich relevantes geändert, mit der Umrüstung bekomme ich zwar die Rote Plakette
um mich sichtbar als Mitglied einer Automobilen Randgruppe präsentieren zu dürfen aber die auf die Steuer hat das neuerdings
keinen Einfluss mehr, es bleibt beim Maximalsatz.

Da somit die leistungsmindernde Abgasbremse für mich flach fällt bleibt nur noch LKW, heute wird geschweißt, falls noch jemand eine gute
3er Sitzbank mit Armlehne und Co. braucht immer gerne melden.

Grüße Andi
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von xlspecial »

also mir war ja bekannt dass der rpf keine veränderung der steuer bringt, lediglich die grüne plakette. aber seit wann ist das denn so das ein oxikat nix mehr bringt? hat da jemand ne quellenangabe dazu?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von Atlantik90 »

@andi0815,
ich würde mich erst mal z.B. beim ADAC beraten lassen. Für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor irgend wann in 1999 hat sich meines Wissens im Bezug auf Kat, Schadstoffklasse und KFZ-Steuer nichts geändert. Und für Partikelfilter gibt es auch 2016 Förderung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Andi0815
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2015, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: lang/hoch
Leistung: 44 kw
Motorkennbuchstabe: 1X
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von Andi0815 »

Hi,

ich war extra bei unserem Bulli Pabst in Saarbrücken, er bekommt mit Oxi zwar die Rote Plakette, an der Steuer ändert sich dadurch aber nichts...

Macht eigentlich auch nichts, Sitzbank ist schon draußen, morgen werden die Aufnahmen verschweißt und am Mittwoch gibts eine LKW Eintragung, der TÜV hat schon grünes Licht signalisiert...

Freu mich auf 140€ Steuer...

Gruß Andi
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welcher Oxi Kat passt für den 1x?

Beitrag von xlspecial »

ja auch ne möglichkeit.

dann liegt das aber daran, das sich mit einem oxikat die schadstoffklasse zwar verändert, diese aber steuertechnisch gleich eingestuft ist.

bei anderen autos geht das weiterhin, z.b. von euro 2 auf euro 3 zu kommen und damit wengier zu zahlen. habe jedenfalls nix gefunden das sich da was geändert hat.

dann viel spaß mit dem lkw. und ich würde nicht alle aufnahmen zuschweissen, ein paar sind prima geeignet für zurrösen....
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“