Kaufberatung T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Tappi

Kaufberatung T4

Beitrag von Tappi »

Hi Leute.
Hab mich letztens für diesen Wagen interessiert

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-20065

Kennt den vllt schon einer oder anders gefragt, was ist davon zu halten? Wird auch inner Versteigerung angeboten

Antworten auch gerne per PN

Danke :cafe
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T4

Beitrag von *Wolfgang* »

Hinfahren und anschauen, alles andere ist rätselraten.

Persönlich würde ich von der Automatic Abstand nehmen, ich halte das Schaltgetriebe für standfester..
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T4

Beitrag von JOKERPOKER »

geht ein wenig in Richtung Bastelkarre..
..also das Thema style sprich LED, Syncro Bügel,Leuchten Lichter usw ...würd ich nicht extra zahlen...
(bzw nicht wollen)

Schweller ansehen und Querträger vor allem vorne, dann Radkästen, Frontrahmen und den Rest.
Nach Spachtel schauen..( klopfen)
unters Auto legen is Pflicht.

Fotos geben oft ein falsches Bild ab von daher hat Wolfgang schon recht..(automatic sehe ich ähnlich)
ich denke aber das der unter 5000 eur muss / sollte auch wenn die Karosse noch gut ist
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kaufberatung T4

Beitrag von Q-Master »

Blechzustand ist wichtig :-bla

Und Schiffsdiesel mit Automatik, da solltest du sehr viel Zeit mitbringen :mrgreen:
In Kombination mit Hoch/Lang ist der ein Kandidat für die rechte Spur, dauerhaft.
Selbst Überholen von LKWs am Berg dürfte schwierig sein.
Dafür läuft der Motor bei guter Pflege auch mal gern 400tkm.

Und eine Hundehaarallergie solltest du auch nicht haben.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Tappi

Re: Kaufberatung T4 - Update

Beitrag von Tappi »

Hatte mir den Wagen mit einem Kumpel angesehen.
Die "Anzeigenbeschreibung" spottete jeder Coleur.
Rundum ums Hochdach (unterhalb der Regenrinne) blühte der Rost unterm schneeweissen Lack.
In den Radkästen Bläschen über Bläschen. Der Wagen wurde als Unfallwagen angepriesen. Aber wenn 1. der linke Scheinwerfer nicht in der Flucht vom Grill sitzt; 2. die Fahrertür unten im Scharnier 1-2mm Spalt (Beifahrertür war ok) hat; 3. die A-Säule auf der gleichen Seite oben und unten "Knicke" (und laienhaft überlackiert) hat - dann ist das für mich ein ...??? Oder wo kommt sowas sonst her? Klärt mich auf.

Von abgefahrenen Reifen; Nebelscheinwerferaquarium; nicht angeschlossenen Zusatzscheinwerfer und und und ... mal abgesehen - frag ich mich wie der TÜV gekriegt hat. Will ich lieber nicht wissen.

Hab da noch eine Verständnisfrage an Euch: wenn man den Motor startet (bei Automatic ja mit dem Fuss auf der Bremse) darf dann das Bremspedal sich durchdrücken lassen bis zum Fussbodenanschlag? Auch nach mehrmaligem betätigen der Bremse, ging der Druck durch bis zum Bodenblech. Klärt mich auf.

Und dann wurde das Inserat auf zwei Plattformen angeboten - mit unterschiedlichen Preisen (5 - 6 Tsd Euronen). Gestern war die Bieterei vorbei und wie es scheint für 5 mille weggegangen. Hoffentlich hat der "Käufer gewusst was er da tut.

Hier zeigte sich mal wieder, wie wichtig eine Besichtigung (mit fachkundiger Hilfe) ist, BEVOR man sich so einen Klotz ans Bein bindet.
Das mit der Automatik bei dem Motor war mir/uns schon bekannt.
Über die Motive des Verkäufers den Wg so an zu preisen will ich hier nicht diskutieren.

@Q-master
...Hundhaarallergie hab ich nicht, aber ne Allergie gegen Verarsche beim Autokauf. Und das viele die rosarote Brille bei "Buskauf" auf haben kennen wir ja alle.

:cafe Tappi
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T4

Beitrag von *Wolfgang* »

Hört sich sehr ernüchternd an was Du da schreibst. Aber Du hasts genau richtig gemacht, so ein älteres Auto muß man sich vorher ansehen damit man danach nicht aus allen Wolken fällt. Blumige Beschreibungen und hübsche Bilder können den wahren Zustand schon ziemlich beschönigen wenn der Verkäufer nicht die allerehrlichste Haut ist. Wie wirklich verkehrsunsichere Fahrzeuge TÜV bekommen - das kann sich jeder selbst ausmalen.

Unabhängig davon: wenn das Bremspedal bis aufs Bodenblech durchgeht stimmt etwas nicht. Egal ob Schalter oder Automatic. Das einzige was passieren darf: Du stehst auf dem Bremspedal, startest den Motor - dann geht das Pedal minimal nach unten. Dies liegt an der Arbeit des Bresservos welcher arbeitet wenn der Motor läuft. Aber auch das gilt in gleichem Maße für Automatic und Schalter.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“