Bulli ölt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Nilrah
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2016, 22:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: Acv
Anzahl der Busse: 1

Bulli ölt

Beitrag von Nilrah »

Hi. Ich bin Nils und fahre den t4 2.5tdi mit ajt motor.
Schleichend fing er an zu ölen. Immer mehr. Es kommt definitiv bei der ölwanne auf Höhe des ölfilter runter. Da ich davon ausging habe ich die ölwanne abgebaut u d ordentlich wieder abgedichtet. Nun der Schock. Es öl weiterhin. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es die gleiche stelle wieder betrifft. Sowohl ölwanne als auch Motorblock waren blank und gut. Ölfilter wurde auch neu gemacht. Leider habe ich in dem Zug nicht weiter nachgesehen. Hat wer ne idee? Erstmal nochmal ölfilter runter und darunter suchen? Hab keine Lust die ölwanne auf blauen dunst abzumontieren.
Noch was: bei meinem ist nur Silikon als Dichtung. Ich hatte fälschlicherweise eine feste gekauft, kann ich damit die ganze Geschichte optimieren? Laut wiki wurde Silikon aus spargründen genommen. Passt die feststoffdichtu? Gerade auch wegen der wagerechten Verschraubung immerhin hat die dichtung ca 1mm
Dasanke
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bulli ölt

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,
solange nicht sicher ist, wo das Öl austritt, nützt keine Aktion etwas. Hochdruckreiniger, Bremsenreiniger, Lappen... dann gucken.
Wenn es so massiv austritt, wird es ja auch im Standlauf bzw. bei erhöhter Drehzahl siffen.
Für den AJT gibt es verschiedene Dichtungen für die Ölwanne in Abhängigkeit von Modelljahr und Motornummer.
Warum und wieso weiss ich nicht. Wurde das am Teiletresen geklärt? Vielleicht hast du eine falsche bekommen.

Viel Erfolg
Burkhard
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bulli ölt

Beitrag von nomansland »

Moin. Schau mal oberhalb des ölfilters am Flansch zum Motorblock. Dort sifft es am meisten. Die notwendige Dichtung kostet um die 5 €


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“