Kühlerlüfter läuft nicht trotz hoher Temperatur

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
seby80
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2011, 12:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1

Kühlerlüfter läuft nicht trotz hoher Temperatur

Beitrag von seby80 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem T4 (AAB, BJ ´91): Die Temperatur steigt bei normaler Fahrt, sei es auf der Autobahn (ca 120km/h) oder bei leichteren Bergfahrten auf ca 110°C an ohne dass der Kühlerlüfter anspringt. Im Urlaub bei Passfahrten in den Alpen ist sogar die Temperaturwarnlampe angegangen. Folgendes habe ich darauf hin getauscht:

- Thermostat
- Thermoschalter (im Kühler)

...und geprüft:
- Lüfter: Wenn ich den Thermoschalter überbrücke läuft der Lüfter - je nach Überbrückung - korrekt auf der jeweiligen Stufe.
- Heizung: Wird sehr schnell warm
- Im Kühlmittelausgleichsbehälter strömt Kühlwasser ein (Pumpe sollte also laufen)
- Druck im System: Schlauch vor /nach Kühler lässt sich bei Betriebstemperatur kaum zusammendrücken. Sollte also kaum Luft im System sein.

Kann es sein dass der Kühler verstopft ist und kein Wasser an den Thermoschalter gelangt ? Das Kühlwasser sieht zumindest sauber aus aber der Kühler ist evtl. noch nie getauscht worden (Ich fahre das Auto seit ´11).

Grüße

Sebastian
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht trotz hoher Temperatur

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wie sieht es mit öhl / Wasserverbrauch aus Druck im system ok aber so richtig Druck kaum zusammendrücken würde ich sagen deine kopfdichtung verabschiedet sich


Gruss Christian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlerlüfter läuft nicht trotz hoher Temperatur

Beitrag von luckypunk »

Stimmt, wäre typisch: Luft im System, dadurch weniger Kühlleistung, aber Sensor zeigt weniger Temp an da er Luft nicht gut messen kann, Schalter schaltet dann auch nicht. Kann grad soviel Luft sein, das die Schläuche noch nicht megaprall sind. Hast Du auch das Gefühl das er im Motorraum recht heiss wird? Öltemperatur und Viskosität?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

seby80
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2011, 12:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 kW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlerlüfter läuft nicht trotz hoher Temperatur

Beitrag von seby80 »

Hallo,

da erstmal niemand geantwortet hat (die letzten beiden Posts habe ich heute erst gelesen) habe ich das Kühlsystem gereinigt ,da ich von einem verschmutzten Kühler ausgehe.

Dazu habe ich mir eine Mischung aus ca 750g Citronensäure auf 8L Wasser angerührt und sie in den leeren Kühlkreislauf gekippt. Damit bin ich ca 20min gefahren um das ganze auf Temperatur zu bringen. Und tatsächlich: Irgendwann ist dann auch mal der Lüfter angelaufen.

Obwohl das ursprüngliche Kühlerwasser (vor der Reinigung) sauber schien, war die saure Brühe deutlich mit Kalkflocken durchsetzt und trübe.

Danach habe ich den Kreislauf mit normalem Wasser gefüllt und wieder heiß gefahren um ihn auszuspülen. Diese Prozedur habe ich zweimal durchgeführt.

Zum Thema Kofpdichtung: Ich hatte weder Wasser im Öl noch andersrum. Auch keinen Verbrauch von den beiden Flüssigkeiten bzw. weißen/schwarzen Rauch der auf einen Defekt hindeuten würde. Aber ich bin auch kein Profi...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlerlüfter läuft nicht trotz hoher Temperatur

Beitrag von luckypunk »

Ich hoffe du hast danach das Kühlwasser wieder richtig mit dem entsprechenden Zusatz eingestellt, Citronensäure ist sehr aggressiv zu Alu....
Btw, wenn dein Kühler sogekalkt zu war, das er kaum noch was durchgelassen hat, würde ich mal über nen neuen nachdenken. Kalk frisst mit der Zeit auch Alu an, kann sein das er so einige recht dünne Stellen hat...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“